Wie bzw mit was verdünne ich Gx-100 Mr. Super Clear Gloss von Gunze?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
DorianS
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 23:26

Hallo Leute,

ich hätte eine frage an euch alle. Habe mir vor kurzem den Gx-100 Mr. Super Clear Gloss von Gunze bestellt und wollte den natürlich gleich beim Model verwenden. Habe aber leider mit voller Schrecken feststellen müssen, dass die ganze Oberfläche von meinem Modell nun so einen Weißlichen Ton hat und aussieht, als wäre er zu früh getrocknet (Orange peel -Effekt). Bin mir aber relativ sicher, dass es am Verdünner liegt, den ich benutze. Habe den Klarlack nämlich mit Revell Color Mix verdünnt (habe leider gerade nichts anderes da). Jetzt wollte ich bei euch um Rat fragen, sollte ich mir den Gunze T-108 Leveling Thinner bestellen, da ich sehr viel Gutes über den allgemein gehört habe und der dann eigentlich auch gut mit dem Gx-100 gehen sollte oder gibts andere Verdünner die ich verwenden könnte bzw sollte?
Danke schon mal im Voraus.

Lg Dorian
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 843
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Gunze Farben sind auf Acryl Basis, der Verdünner von Revell ist für Enamel bzw. Email. Das kann nur schief gehen. Warum denn nicht der Verdünner von Gunze? Ich habe nie verstanden, warum es immer etwas anderes sein muss, als das Fabrikat aus demselben Farbsystem.
DorianS
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 23:26

Ach ja genau. Ok danke das war klar mein Fehler. Werde mir den T-108 Leveling Thinner von Gunze bestellen. Danke für die schnelle Antwort :thumbup:
Jogie63
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Dorian,
grundsätzlich ist es am Besten, wenn Farbe und Verdünner vom gleichen Hersteller kommen.
Als besten Kompromiss kann ich ansonsten den X-20A Verdünner von Tamiya empfehlen. Der funktioniert eigentlich mit allen Acrylfarben.
Argento
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Hallo Dorian,

die GX Series von Mr. Color sind auf Lösungsmittelbasis ! Diese solltest Du nicht mit X20A Tamiya verdünnen (oder auch nicht mit anderen Verdünner auf Wasser- oder Alkoholbasis).

Du musst ein Verdünner auf Lösungsmittelbasis benutzen. Am besten nimmt Mr. Color Leveling thinner. (ich kann dich nur empfehlen, in einer Flasche zu investieren). Es ist ein toller Verdünner mit Trocknungsverzögerer. Der Tamiya "Laqcuer Thinner" (mit der gelben Kappe, nicht der X20A!) funktioniert auch problemlos !
GX100.jpg
GX100.jpg (66.19 KiB) 142 mal betrachtet
DorianS
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2020, 23:26

Danke für die Tollen Antworten, Sie waren wirklich hilfreich. Habe mir jetzt eine Flasche von Gunze Mr Leveling Thinner bestellt. Freue mich schon darauf damit zu arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“