Alles kaputt.....

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo,

versuche es doch mal mit einem http://www.rai-ro.de/images/Rai-Ro/05-116A.jpg

Das nehme ich schon lange. Gibt es bei Rai Ro Modellbauversandt


Das Plastik ist so weich, das der Seitenschneider immer noch etwas Material aufwirft.
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo,

die Säge sollte ganz feine Zähne haben sonst hakt es und das Teil kann abbrechen. Ich trenne damit auch feinste Teile wie z.B. 1/700 Masten heraus.
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Ich hole mal diesen alten thread wieder hoch. Ich habe lange nach dem "richtigen" Seitenschneider zum Abtrennen von Teilen vom Spritzast gesucht. Zugegeben mir waren die "speziellen" Seitenschneider von Tamiya oder Godhand auch zu teuer. Meines Erachtens ist es wichtig, dass der superscharf ist (also bisher noch kein Metall cutten musste) und dass er nur auf einer Seite angeschrägt ist. Die andere Seite sollte glatt sein. Ich schneide immer mit der glatten Seite am Teil, die schräge zum Gießast. Zusätzlich war mir noch wichtig, dass der Seitenschneider abgewinkelt ist (45°), damit ich beim Abschneiden gute Sicht auf die Trennstelle habe. Nun habe ich einen Seitenschneider gefunden, der all das erfüllt und unter 10 Euro kostet. In der Elektronik (in der ich beruflich unterwegs bin) taugt der mal garnix, aber für Plastik ist der ganz wunderbar geeignet.

Habe eine Beschreibung mit Bild mal angehängt und kann gerne jedem so einen beschaffen. Ich bekomme den von einem großen Elektronikversender, der ausschließlich den Fachhandel beliefert (ASWO). Der kostet da 6,07 Euro plus Mwst. - bei Amazon habe ich den für über 30 Euro gefunden. https://www.amazon.de/Generic-1pk-209-s ... B074W4N4CD

Also wer Interesse hat, melde sich bei mir. (Bild und Beschreibung unten im Anhang)

Beste Grüße
Armin
Dateianhänge
2630628.pdf
(49.8 KiB) 48-mal heruntergeladen
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Modellbau Werkzeug, einfach mal mit offenen Augen durch den Baumarkt laufen. Man glaubt nicht was man da alles findet das einem Modellbau Hersteller um das x-Fache anbieten.
Gerade Fein Elektronik ist da eine wahre Fundgrube.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Also ich kann meinen Seitenschneider von Dspiae nur aller wärmstens empfehlen. Ist preislich auf halbem Weg zwischen Faller-Billigschneider und Godhand-Luxusartikel angesiedelt.

Ich dachte auch, dass das Thema nicht so wichtig ist. Aber manchmal hast du sehr feine Teile an den Gussästen , die dann auch noch ungünstig an mehreren Punkten festgemacht sind. Mir fallen da spontan die Lenkräder in den ICM Ford-T Bausätzen ein. Wenn der Seitenschneider ungeeignet ist, entsteht zu viel Spannung im Bauteil und es bricht, noch bevor es vom Gussast abgetrennt ist.

Wie gesagt, meine Erfahrung. Dieses Teil meine ich https://www.o-gundam.de/de/st-a-single- ... r-3-0.html
Bekommt man auch in der Bucht für ca. 40 EUR

Einfach einen Bausatz weniger auf Halde kaufen und das gute Werkzeug täglich nutzen ;)
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Rafael Berlin hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:22
(...)

Aber manchmal hast du sehr feine Teile an den Gussästen , die dann auch noch ungünstig an mehreren Punkten festgemacht sind. Mir fallen da spontan die Lenkräder in den ICM Ford-T Bausätzen ein. Wenn der Seitenschneider ungeeignet ist, entsteht zu viel Spannung im Bauteil und es bricht, noch bevor es vom Gussast abgetrennt ist.

(...)

Für solche Fälle habe ich die Tamiya Säge entdeckt. Durchs Sägen(Freischnitt) kommt keine Spannung auf.
Ich verwende sonst, billige Seitenschneider aus der e-Bucht ca 7.- für zwei. Einen nehme ich für Plastik, einen für Metall/Draht.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Für solche Fälle habe ich die Tamiya Säge
Ich verwende hier eine " Kreissäge" im Dremel. Durch die hohe Drehzahl entstehen kein ruckartigen Bewegungen wie beim Handsägen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Acid Boy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:55

Meine Nipper sind von Dspiae oder Stedi,beide top und endlich kein Stress mehr mit verbiegen,abbrechen etc..Die ganzen 08/15 Nipper sind einfach viel zu dick und unscharf und fordern unnötig viel Zeit.Die Logik "ich mach das so,dass muss bei allen funktionieren "führt selten zum Ziel.Keiner weiss doch hier,wie die Ansprüche der Einzelnen sind,hab schon viel Modelle gesehen,die richtig Müll waren(subjektiv).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“