Schreiberbogen Grazer Uhrturm 1:423

Antworten
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Hallo Freunde,
Das Platzangebot in meiner Wohnung zwingt mich, größtenteils auf Architekturbauten zu verzichten.
Der selbst konstruierte Grazer Glockenturm in 1:90 nimmt schon ordentlich Platz auf dem mir zugeteilten Regal ein. Den Uhrturm von Schreiber habe ich vor Urzeiten schon mal ordentlich heruntergeschrumpft und gebaut. Es gab jedoch zweifel am Gelingen, drum gabt es nur ein paar Bilder vom fertigen "Türmlein", deren Einstellung hier nicht wirklich der Bringer ist.
Jetzt hat es aber in den Fingern gejuckt, den Bau zu wiederholen, so kann ich auch einen ordentlichen Baubericht liefern.

Hier mal Ansichten des Baubogens der Fa. Schreiber
(Die Bilder der Teilebögen sind aus Urheberrechtsgründen verzerrt).
Eine Kopie dieses Bogens würde sich aber wegen des sehr günstigen Preises von unter 8 Euronen ohnehin nicht mal für einen überzeugten Knauser lohnen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die skalierten Teileblätter haben zweimal auf einem Din A4-Blatt locker platz.
Bild



Bei einigen Applikationen am Turm muss man wegen dem Verhältnis Papierstärke der Bauteile (160g/m²) zu Bauteilgröße schon recht fest anpressen, daher wird auch hier wo es nur geht mit Karton vestärkt.
Bild

Bild

Bild

Bild



Das Grundelement des Turmes ist recht einfach und schnell fertig, als nächstes ist die zur Stadt gewandte Uhr dran. Die "Frontuhr" steht an der Fassade hervor und braucht daher eine besondere Behandlung. In der Originalgröße ist der "Uhrenkörper" hohl, hier bekommt er einen festen Kern aus Finnpappe. die etwas zu dicke Finnpappe kan leicht zurechtgeschält werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Während der Uhrenblock aushärtet beginne ich mit dem Zeltdach, auch hier wird mit Karton verstärkt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen kann die Uhr angebaut werden. Jetzt weist es sich als Vorteil, alles samt Uhrblatt verstärkt zu haben. Auch der Boden für den Laufgang bekommt einen festen Untegrund. Beim Erstbau war es ein ziemlicher Eiertanz, die Laufgänge anzubringen, so wird der Turmwinzling beinahe hammerfest.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt werden die Dächer der Erker und das Turmdach aufgesetzt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes kommen die beiden Gauben, unter denen die die Glocken untergebracht sind
Nummer eins
Bild

Bild

Bild

Bild

und Nummer zwei
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt fehlen noch die Glocken und die Turmspitzen....
Bild

Bild

Bild

Jetzt braucht es analog zur Liesl noch eine Haustierfeste Umhüllung
Bild

Bild

Bild

Ich dank recht schön für die Aufmerksamkeit ;)

Lieben Gruß
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Alle Achtung, schon geworden, so klein und aus Papier...


Da fehlt mir komplett die Geduld.


:respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Karton-Modellbau“