Die kleine Madonna von Borghetto

Antworten
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Hallo Freunde,
(Vorsicht Textlawine ;( )
Don Camillo und Pepone sind den meisten Modellbauern hier wohlbekannt.

Wer die alten Don Camillo Filme gesehen und lieben gelernt hat, kann sich vielleicht auch an die Kapelle der heiligen Madonna von Borghetto erinnern.

Im Film „Hochwürden Don Camillo“ stand die Kapelle einem sozialen Bauvorhaben der kommunistischen Dorfregierung im Wege. Für Don Camillo, zur Zeit Monsignore in Rom, als welcher er sich sowieso nicht besonders wohl fühlte, war das Anlass, sich auf die Reise in seine ehemalige Pfarrgemeinde Brescello zu begeben, um den Abriss der Kapelle zu verhindern. Auch Pepone, inzwischen zum Senator nach Rom berufen ist auf dem Weg nach Brescello, allerdings um den Abriss im Sinne der Partei durchzusetzen.

Ein virtueller Ausflug per Google earth und streetview nach Brescello, das beschauliche Heimatdorf von Don Camillo und Pepone brachte mich auf die Idee, diese nette Kapelle als Kartonmodell nachzubilden.
Das Hauptproblem, ich war noch nie dort und bin völlig auf Fotos aus dem Internet angewiesen. Der Gasfuß juckt zwar, aber im Oktober 611Km weit fahren und auf gutes Wetter hoffen?....na ich weiß nicht.


Projekt veschieben? Dazu bin ich jetzt zu gierig auf die Umsetzung des Modells. Also muss Google mit all seinen Möglichkeiten herhalten.

Wenn jemand per google streetview nachschauen will, Das Kapellchen steht am Nordrand von Brescello an der Weggabelung der Via Strada della Cisa und der Via Quadra Tagliata. Mit dem Suchbegriff „madonna di don Camillo“ bringt euch google direkt dort hin.

Dank google street view und dem unwahrscheinlichen Glück, dass das Kameraauto von Google alle beiden Straßen abfuhr, kam ich ohne dort gewesen zu sein zu den notwendigen Ansichten des kleinen Bauwerkes.

Nun gilt es, unter Zuhilfenahme des gefundenen Bildmaterials etwas zustande zu bringen. Ich möchte die Kapelle annähernd in dem Zustand bauen, wie er zu Zeiten der Dreharbeiten war.

Viel Hilfe bezog ich auch von dieser Website

Um in etwa auf die richtige Größe zu kommen muss ich Personen als Referenzmaß hernehmen. Also die DVD eingelegt und
einige Screenshots von der Szene mit dem geplanten Abbbruch gemacht. Mit Hilfe von Pepone und seinen Mannen schätze ich die Höhe der Kapelle auf ca. 3,5m.
Ich hätte ja gerne ein paar screenshots aus google streetview und aus dem Film eingefügt, aber man hat mir davon wegen möglicher urheberrechtlicher Probleme abgeraten, drum habe ich euch jetzt zugetextet :lol:

Auch das ist ein Projekt, welches im Herbst 2018 seinen Anfang nahm und im Laufe von 2019 seinen Abschluss fand, wieder mal ein alter Baubericht halt.

So...nun geht es aber ans Zeichnen


leichteste Übung...ein Sockel
Bild


Dann die Fassade
Bild

Bild


und diverse Kartonverstärkungen
Bild



Nun kommen die ersten Grundsatzdiskussionen innerhalb meiner Gedächtnishalle:
Am Original im Film sind ja einige Flecken vom Verputz noch nicht abgebröckelt. soll ich die Flecken nur optional als Aplikation dazuzeichnen oder die Fassadenteile auch direkt damit "schmücken" ?
Letzteres würde verschiedene Schwierigkeitsgrade des Modell zulassen.

Hier die Bogenansichten mit beiden Möglichkeiten:
Bild


Bild
Naja...eine leichte Entscheidung. Die Flecken werden auch auf die Fassade gezeichnet. Eventuelle Nachmauer mögen dann selbst entscheiden.

27.10.2018
Bastelsamstag im Meierhof zu Schloss Kornberg und meine Zeichnungen waren ausreichend fortgeschritten , um mit dem Bau der Kapelle zu beginnen.

Die Front und die Seitenwände werden von Teil 1 gebildet.
Bild


Die Rückwände für die Nischen werden durch aufkleben auf Finnpappe verstärkt und ausgeschnitten
Bild

Aufbau der vorderen Nische
Bild

Der verputzte Teil der Nische wird mit dem "nackten" vorderen Rand umklebt. So entsteht ein netwas plastischerer Eindruck.
Bild

Nische und Rückwand sind vorbereitet...
Bild

...und miteinander verklebt
Bild

Bild

Bild

im gleichen Sinne werden die Nischen und für Rück- und Seitenwände aufgebaut
Bild

Bild

Bild

Nun werden dieauch die Außenwände mit finnpappe verstärkt
Bild

Dann kann das Gehäuse verschlossen werden. Auch Dach und Boden bekommen eine Verstärkung aus Finnpappe.
Bild.

Nach der Gleichenfeier geht es ans Dachdecken....

4.11.2018
Die oberen Dachziegel werden im Einzelnen ausgeschnitten und vorgebogen
Bild

Bei den unteren Ziegeln erspare ich mir das, man sieht sie später nicht mehr. Daher belasse ich sie in Zweierreihen, damit sie leichter verklebbar sind.
Die Reihen werden einfach nebeneinander an die Dachfläche geklebt.
Bild

die oberen Dachziegel werden aufgebracht
Bild

Bei der Inneneinrichtung fiel mir endlich auf, dass die Nische mit der Madonna viel zu tief geraten ist
Bild

Ok, da ziehe ich einfach weiter vorne eine neue Rückwand ein, und korrigiere meine Zeichnung
Bild

So sieht es dann mit Altar und der Etagere für die Kerzen aus
Bild

Eine Vase mit Blümchen darf auch nicht fehlen
Bild

Das Gittertürchen kann entweder aus den Einzelteilen gefertigt werden, oder man legt die Vorlage unter einen Lasercutter und lässt sie auschneiden.
Raimund (Rkelterer) hat mir beim Betrachten des Entwurfes ins Gewissen geredet und gemeint, lasern wäre in diesem Fall äußerst unsportlich.
Naja..langer Rede kurzer Sinn, Raimund hat da eine derart liebenswerte Art, andere Menschen von etwas zu überzeugen, dass ich überhaupt nicht anders konnte, als dieses Gitter aus den Einzelteilen von Hand anzufertigen :rolleyes: :D
Bild

Zum Begradigen kommt das Gitter in die Presse
Bild

Vor der Montage des Gitters kommen noch Die Blümchen und ein paar Kerzen in die Kapelle
Bild


Auch ein Kruzifix hängt im Film an der rechten Wand der Kapelle und darf nicht fehlen.
Bild

Das Anbringen der Verputzflecken ist inzwischen auch geschehen, ich habe es bloß unterschlagen.
Bild

Bild

Damit ist die Kapelle der kleinen Madonna von Borghetto fertig. Ich habe mir anfangs überlegt, die Kapelle auch in dem Zustand zu zeichnen, wie sie jetzt aussieht, aber ich glaube, die Darstellung der Kapelle aus den 50ern hat mehr Charme.

Sollte jemand meine Kapelle nachbauen wollen, bitte ich noch um etwas Geduld., die Teilenummerierung und eine Bauanleitung müssen noch verwirklicht werden. Ich gebe bescheid, wenn´s soweit ist.

Außerdem steht noch ein Probebau in ungefähr etwa cirka genau 1:87 aus. Das ist bei der Größe der Kapelle schon fast ein Micromodell.....

6.11.2018
jetzt ist auch der Bau auch in 1:87 realisiert und die Bauanleitung ist endlich geschrieben.

Bild

Bild


Die kleine Madonna von Borghetto ist HIER zum freien Download bereitgesrtellt.
Verfügbare Maßstäbe 1:32, 1:87 und für absolute Feinmotoriker auch noch 1:174.
Den "Nabawis" (Nachbauwilligen) wünsche ich jedenfalls viel Freude beim Bau.
Lieben Gruß aus Graz
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Antworten

Zurück zu „Karton-Modellbau“