Schartner Kapelle in Judendorf Straßengel

Antworten
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Hallo Freunde,
Es ist ja nicht so, dass ich seit meiner letzten Wortmeldung ganz untätig war. Ich habe nur die Berichterstattung hier in einem Forum mit Schwerpunkt Plastikmodelle dem kartonalen Schlendrian ein wenig nachgegeben. Jene Leser, welche meine Bauberichte hier verfolgt haben, mögen mir meine Nachlässigkeit verzeihen.
Der Grazer Glockenturm war bisher ja mein einziges einigermaßen als Ernsthaft zu bezeichnendes Modell im Bereich Architektur.
Bei Architekturmodellen muss mich das Vorbild erstmal finden. dann mache ich in meiner Gedächtnishalle eine Machbarkeitsstudie. Mit anderen Worten, ich frage mich, ob ich das zusammenbringen werde. Dann geht es an die Realisierung.

Ein Beispiel, wie mich ein Vorbild findet:
Wenn man Graz Richtung Norden verlässt und durch Judendorf Sraßengel Richtung Plankenwarth durchfährt, kommt man nahe dem Ortsende an einer auffallend schönen Kapelle vorbei.

Das Kircherl ist mir schon in der Adventszeit 2017 angenehm aufgefallen.

Bild

In der warmen Jahreszeit sieht es dann so aus
Bild

Bild

Bild

Konstruktion und Bau liegen schon einige Zeit zurück, daher fasse ich den Baubericht in Tagebuchform ab.

20. Juni 2018
Das Fresko an der Frontwand ist unmöglich aus der Senkrechten zu fotografieren, weil das Strebenwerk des Vorbaues im Weg steht
Bild

Der spitze Winkel verzerrt natürlich das Bild und es muss per Fotobearbeitungssoftware wieder halbwegs gleichgezogen werden
Bild

Bild

Die Eingangstüre....
Bild

...und die Seitenfenster sind wegen dem wesentlich geringeren perspektivischen Verzug da schon einfacher in der Bearbeitung
Bild

Die Rückseite ist wohl das einfachste Teil...
Bild

...und mit der beginne ich am "Zeichenbrett"
Bild

es folgen die beiden Seitenwände
Bild

last, not least die Frontwand
Bild

Der Erstentwurf für die Maurer ist schon mal zu Papier gebracht
Bild

Ein paar übrig gebliebene Dachziegel von Glockenturm Graz habe ich bereits gefunden....
Bild


...im Sägewerk war ich auch schon, um Paneele und Holzbalken für den Unterbau zu besorgen
Bild


In Kürze geht es weiter…

24. Juni 2018

Nach einer beruflich bedingten Schaffenspause bin ich ein paare Schritte weitergekommen.

...ich glaube im Großen und Ganzen habe ich meine sieben Zwetschken für die Kapelle beieinander.

Das Modell soll ja wieder in einfachster Weise baubar sein, aber auch für etwas geübtere Modellbauer mit mehr Details aufwarten können.

Ein plastich gestaltetes Dach macht schon ein bisschen was her, aber allein die Dachziegel nehmen fast den gesamten Platz einer DIN A4 Seite ein.
Bild
So können sie aber das Dach realistischer darstellen.
Meine Dachziegel entsprechen jetzt nicht dem Vorbild, abert seien wir mal Ehrlich...die Originaleckung passt nicht so recht zur Kapelle, also ließ ich meiner Fantasie freien Lauf

Das Fundament für Kapelle samt Vorplatz und das Türmchen
Bild

Und natürlich braucht´s auch einen Sockel aus erlesenem und strapazierfähigem Rasen
Bild

Über die endgültige Aufteilung der Bauteile mache ich mir später Gedanken…
Jetzt braucht es noch Geduld, um auch Zeit für den ersten Probebau zu bekommen.

1. Juli 2018

Baubeginn!

Der Sockel wird diesmal mit "echtem" Modellgras bestückt
Bild


Der genaue Beobachter wird hier am gefliesten Vorplatz den ersten Konstruktionsfehler entdecken...
Bild

Ok, in dem Fall ist das aber mit einem Schnitt behoben
Bild

Es folgt der Grundsockel für das Kircherl
Bild

Die Fassade, bei welcher...
Bild

...alle Wände und auch der Boden mit 1,5mm Finnpappe verstärkt bwerden
Bild

Vor dem Einbau des Bodens werden noch die Fenster und die Türe eingebaut
Bild

Der nächste Fehler bahnt sich an. Aufbau der Dachsparren
Bild

Nein, es wird kein Kaltdach, daher müssen die Dachsparren wieder runter
Bild

Das hat die Zerstörung des "Deckels" zur Folge. Der war mir aber aus 160g -Papier sowieso nicht stabil genug. Es daher gibt Ersatz aus Bierglasparkplätzen (Finnpappe1,5mm]
Bild

So...ums Gebäude herum brauche ich nun nur mehr Dachsparenstummel.
Würde man in die Kapelle reinsehen, müsste man die Sparren bis zum Giebel ziehen und die Fassade entsprechend ausschneiden. So reichen die Atrappen.


4. Juli 2018
Es geht weiter mit dem Glockentürmchen.

Die Außenhaut...
Bild

nachdem man in das Innere des Türmchen blicken kann, muss auch eine Innenverschalung her
Bild

Aus Bronze gegossen, würde eine Glocke in der Größe auch nicht sonderlich wohlklingend sein, darum mache ich gleich eine aus Papier
Bild

Bild

Bild

um das Türmchen in Form zu halten, gibt es auch eine Decke
Bild

Bild

Die Dachtraufe des Türmchens wird mit einer Zierborte bestückt
Bild

Das Dach des Türmchens
An dieser Stelle meinen Dank an Kurt (Spitfire) und an den Aue Verlag bzw. den Konstrukteur der Burg Bärenfels daumenhoch :daumenhoch-smiley:
Bild

Manchmal wundere ich mich über meine eigene Umständlichkeit. jedenfalls ließ ich mich durch die Konstruktionsart der Dachabwicklungen der Burg inspirieren.
Ist so doch wesentlich einfacher, als ich es gemacht hatte...
Bild

Dach von der Unterseite gesehen
Bild

Aus den Elementen Turm, Glocke und Dach.....
Bild

...wird das Türmchen dann zusammengesetzt
Bild

9. Juli 2018
mit den Stützbalken für das Vordach geht es nun weiter
Bild

Die Dachsparren für die Front
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und deren Einbau
Bild

Bild

Jetzt fehlen nur mehr die Zierleisten im Traufenbereich, Fensterbänke und Turmkreuz, dann ist das Kircherl fertig
Bild

Bild

Bild

Bild

und hier das 1 :87-Modell
Bild

ein kleiner Unterschied zu 1: 32 ist schon bemerkbar
Bild

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Jetzt fehlt nur mehr die Teilenummerierung und ein Bauschema, dann kann das Kirchlein zum Download bereitgestellt werden.

20. Juli 2018
Nun sind auch die 1: 87- und die 1: 174 versionen realisiert

von ganz nahe gesehen noch etwas suboptimal.....
Bild
Von meinem Vorbild Glueme bin ich noch ungefähr 2,5 Mio Lichtjahre entfernt

...da wäre dünneres Papier, als das verwendete 160g - Papier sicher besser gewesen
Bild

Aber mit zunehmender Distanz wird es auch ansehlicherzwinki ;)
Bild

Das Modell kann hier heruntergeladen werden

Lieben Gruß
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Antworten

Zurück zu „Karton-Modellbau“