PATROL TORPEDO BOAT PT-810

Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ahoi,
zur Zeit zeichne ich an einem PT Boot.
Nein nicht die 109, der Titel sagt ja etwas anderes. :lol:
Die 109ner gibt es ja schon mehrfach.
Das Spiel *War* Thunder hat eine neues PT- Boot herausgebracht, welches mich sofort angefixt hat. 8-)
Langes Geschreibsel kurzer Sinn, das NET durchwühlt und eine Seiten- und Draufsicht gefunden.
Dann soll es so sein.
Der Maßstab wird so ca 1:100 sein ( kann aber auch sein das ich es in 1:72 zeichne, mal schauen)
Mein Bootszeichnen fängt immer mit dem Deck an.
Daraus kann ich dann alle Maße ableiten.
Hier das Deck schon mit Klebelaschen:
pt 1.JPG
pt 1.JPG (25.57 KiB) 7422 mal betrachtet
Fortsetzung folgt in jedem Fall.........................
Zuletzt geändert von Oliver Bizer am Do 24. Mai 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Da fällt mir gerade ein...ich wollte doch eine BV vom PT-109 machen, oder? Habe ich wohl vergessen. Wird aber noch kommen. Hier bleibe ich auf jeden Fall dran.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Bin ebenfalls dabei :shock: :D
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

In 1:72 wäre es gut. PT-810 hat ungefähr die Größe des Airfix Vosper MTB, so dass beide vergleichbar wären. Könntest Du etwas auführlicher auf die Bautechnik eingehen? Beim Marder hätte ich z. B. gerne gesehen, wie Du die Kette auf die Räder bringst. Mit welchem Klebstoff arbeitest Du? Ich habe auf einer Messe mal erfahren, dass Ponal in unterschiedlicher Verdünnung genommen wird. Andererseits soll kein wasserhaltiger Klebstoff verwendet werden. Und UHU-Alleskleber zieht Fäden. Geht auch der Pritt Klebestift? Ich würde mich auch gerne einmal wieder an einem kleinen Schiffsmodell aus Karton versuchen.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Schön das Ihr alle dabei seit :mrgreen:
Mach ich Paul, Kleber ist so ein Thema.
Ich habe sonst UHU benutzt.
Mittlerweile habe ich einen Kleber der 79 Cent kostet und der beste ist den ich je hatte :D
Prittstift gehört in den Kindergarten und ist absolut ungeeignet für Kartonmodelle :thumbup:
Weiter geht es mit dem zeichnen:
pt 2.JPG
pt 2.JPG (34.43 KiB) 7393 mal betrachtet
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Nun bestücke ich das Deck von hinten nach vorne.
Zur besseren Ansicht habe ich die Teile, die ich gerade gezeichnet habe, Rot auf dem Deck markiert.
Darunter ist das zugehörige Teil zu sehen.
Auf gehts:
t 1.JPG
t 1.JPG (21.09 KiB) 7370 mal betrachtet
t 2.JPG
t 2.JPG (22.06 KiB) 7370 mal betrachtet
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ui, da bin ich gespannt! Ich habe das Boot mal gegooglet um zu sehen, worauf ich mich freuen kann. Da sind ja ein paar viele Aufbauten zu erstellen. Spannend :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

:thumbup: :thumbup: :thumbup: bin dabei
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ja Christian viele viele Aufbauten :D
Hallo Toto, schön das Du dabei bist :thumbup:
t 3.JPG
t 3.JPG (24.26 KiB) 7351 mal betrachtet
t 4.JPG
t 4.JPG (23.08 KiB) 7351 mal betrachtet
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Meine Überlegung ist zur Zeit ob ich das Modell zum download bereitstelle.
Dann müßte ich eigentlich die Teile nummerieren weil es viele werden.
Das allerdings zieht einen Haufen Mehrarbeit an...................................
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Geschafft das ist auch abgehakt:
t 5.JPG
t 5.JPG (28.69 KiB) 7335 mal betrachtet
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Bornerurs
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:54
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Schön zu sehen wie das Boot Stück für Stück entsteht.

Da bleibe ich gerne mit dabei.

Gruss
Urs
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ein Downloadbogen würde mich im Glück wogen...

(Der war sch**** oder :? :roll: )
Zuletzt geändert von Aiden am Fr 25. Mai 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Deine Herangehensweise ist beachtlich. Mir macht sowas ja extrem Spaß zu beobachten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

"Ein Downloadbogen würde mich im Glück wogen..."

Der war sehr gut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hätte "Glücke" geschrieben dann hätte das von Schiller sein können :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hoi Urs und Christian, ihr auch hier? :respekt:
t 6.JPG
t 6.JPG (27.81 KiB) 7292 mal betrachtet
t 7.JPG
t 7.JPG (24.9 KiB) 7292 mal betrachtet
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Karton-Modellbau“