Seite 1 von 1

Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 11:55
von alf03
Hallo Freunde,
Nein, ich habe mich nicht aus dem Staub gemacht, aber seit Silvester haben sich diverse Vieren an mir gütlich getan.
Das hat natürlich meine kartonale Begeisterung ordentlich eingebremst.
 
Die Hawker Siddeley wurde bei Austrian Airlines die Nachfolgemaschine für die legendäre DC3 eingesetzt und es gab bei der damals noch wirklich österreichischen Fluggesellschaft zwei Maschinen dieses Types.

 
Das Bildmaterial im Internet ist in Bezug auf Austrian Airlines ziemlich spärlich, also wird das Modell eher wieder einmal vor allem im Dekor eher eine "annähernde Schätzung".
 
Zuerst galt es, Risszeichnungen zu finden, was noch recht erfolgreich war.
 
Als erstes wird die Verteilung der Rumpfelemente geplant
Bild
 
Dann wird die Dekoration in etwa draufgezeichnet (Quelle Hintergrundfoto: Airliners.net, Fotograf Steve Williams)
Bild
 
Bild
 
Der mittlere Rumpfteil bestehend aus vier Teilen ist mit meinen bescheidenen Geometriekenntnissen durchaus noch konstruierbar
Bild
 
Montageinspektorin Celina passt genauestens auf, ob ich alles ordentlich mache... :D
Bild
 
Nachdem nicht all zu viel Tintenverbrauch zu erwarten ist, verzichte ich für diesen Abschnitt mal auf Weißbauweise
Bild
 
Das Mittelsegment ist schon mal sehr gut geraten
Bild
 
Bild
 
Für den Bau der vorderen und hinteren Segmente benötige ich wieder  "Hegersche Spatengerüste"
Bild
 
Weiterbau Richtung Heck
Bild
 
Rot weiß rote Streifen, Fenster und Schriftzug sind etwas zu hoch angebracht, daher setze ich beim weiteren Dekor tiefer an (siehe Versatz)
Bild
 
Längsstreifen über einen kompletten Flugzeugrumpf sind sehr schwierig linear zu halten, sobald man die Zylindrische Form verlässt, daher klebe ich das Dekor einfach mal auf die zusammengebauten Weißteile.
Bild
 
Die Verklebungen sind hier nur punktweise und äußerst spartanisch gehalten, da Im Anschluss die Teile wieder zerlegt und erneut eingescannt  werden müssen.
 Das erhalten gebliebene Mittelstück kann später noch gut für die Anpassung des Tragflächenmittelteies genutzt werden.
.
 

Der nach vielem herumprobieren schon ziemlich strapazierte "Erstrumpf" kann noch gut für den Anbauversuch des Tragflächenmittelteiles verwendet werden
Bild
 
Ich habe versucht, das Mittelteil in einem Stück zu gießen, aber es ist wesentlich leichter, wenn man in der Mitte einen Trennschnitt zieht.
Damit die untere Fläche nicht zu wabbelig wird, kommt eine Verstärkung aus Graukarton hinein
Bild
 
ein paar Versuch waren schon nötig, um...
Bild
 
...alles Schlüssig zu bekommen
Bild
 
Mit Gummibändern wird fixiert, bis der Kleber angezogen hat
Bild
 
jetzt kommt noch ein Abdeckblech über den Ansatz
Bild
 
Man wird zwar nicht wirklich guten Einblick ins Cockpit haben, aber eine Einrichtung muss einfach sein
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Damit die Piloten nicht im Freien sitzen müssen, muss nun auch das Dach gestaltet werden
Bild
 
Bild
 
Nach etlichen Korrekturen an der Rohform
Bild
 
bleibt nur mehr die Windschutzscheibe zu korrigieren
Bild
 
Bild
 
Jetzt gehe ich an das seitenleitwerk heran, das ist mal der "Einfachentwurf"
Bild
 
Die Rumpfteile sind nocheinmal nachkorrigiert und warten nun auf den kommenden Samstag. Da beginnen die steirischen Modellbautage und da möchte ich beim Schaubasteln
mit dem zweiten Rumpfbau beginnen.
Bild
 
Das wird wahrscheinlich wieder ein Proberumpf, aber der Letzte Probebau war bisher immer schön genug für´s Büro. Für Passungsspielereien habe ich ja zur Schonung des Zweitbaues den Erstrumpf :ymblushing:
Möglicherweise werde ich das finale Modell für meinen Hangar zuhause dann auf 1:50 herunterskalieren.
 
in Bälde wird weiterberichtet, bis dahin lieben Gruß
Heinz

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 09:09
von IchBaueAuchModelle
Ich finde es super, von der Entwicklung bis zum (fast) fertigen Modell so etwas zu sehen. Nicht schlecht!

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: So 28. Mai 2017, 20:33
von alf03
Servus zusammen,
Vielen Dank Christian :D


Nach langer Zeit des Nichtstuns an der Siddeley bringe ich mal den Bericht auf den Stand der Dinge.

Bei den Steirischen Modellbautagen amm 11. und 12. Februar habe ich den Rumpf nochmal ins Reine gebaut.
Kleine Änderungen gab es bei den Teilen für das Höhenleitleitwerk.
Bild

Flügel und Ruder sind nicht mehr in einem Stück gegossen, sondern getrennt in Flügel und Laschen
Bild

Liegt es an meinen Händen oder tatsächlich am Bauteil? ich weiß es nicht...jedenfalls verwindet sich mit dieser Bauweise fast nix, weil man besser vorformen kann
Bild

Bild

Bild

Anbindung der Höhenruderträger
Bild

Auch der Schacht für das Bugfahrwerk ist eingebaut
Bild

So sieht meine Siddeley jetzt halt seit diesem Wochenende aus
Bild

Gruppenbild mit erstem Proberumpf
Bild

Vorderansicht
Bild

Der "Altrumpf" kann noch gut für die Anproben der Tragflächen dienen
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich noch die Kennungen an den Tragflächen Platzieren, dann geht es an die wohl schwierigsten Teile der HS 748, die Triebwerke.
Haltet mir die Daumen, dass dies klappt.

Ich hoffe, das stimmt so: Linke Tragfläche - Kennung unten, rechte Tragfläche - Kennung oben.
Bild

Bitte sagt mir, wenn ich da irre
Lieben Gruß
Heinz

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 15:16
von panzerchen
Er ist wieder da !  :mrgreen:

Noch immer gärt es in mir, mal ein vergrößertes Kartonmodell RC-tauglich zu bauen..............

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 18:34
von alf03
Servus Panzerchen,
dann lass es einfach raus :thumbup:
Schau mal..... hier kommst du sicher auf den Geschmack
http://www.papiermodelle.at/phpBB3/view ... 114&t=2489

LG
Heinz

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 11:39
von alf03
Hallo Freunde,
endlich mal eine Zeit, in der die Trägheit, Faulheit oder Unlust nicht überwiegt :D

Es geht an die Trieberksgondeln meiner Siddeley.

Vom Grundgedanken zum Erstentwurf...
Bild

...und Ausführung in der Praxis am "Übungsflügel"
Bild

Bild

Für den Fahrwerksschachtist wieder mal ein Spantengestell fällig
Bild

Passprobe an der Tragfläche
Bild

Jetzt geht es an die Ummantelung
Bild

Bild

der Fahrwerkschacht kommt auch gleich dazu
Bild

Bild

Weiterarbeiten an der Tragflächenoberseite mit gleichem System...
Bild

Bild

Für den Bug der Gondel viel Papierverbrauch und einige Neuversuche
Bild

Ok, das Triebwerkmittelteil muss etwa 6mm gekürzt werden
Bild

im großen und ganzen ist das jetzt halt Maßstab 1 zu "ungefähr"

Bild

Bild
Ok, das ist jetzt natürlich noch ein "Rohling".
Kleine Korrekturen sind beim nächsten Bauversuch bereits vorgesehen.
Ich hoffe, die schöpferische Phase hält an, damit ich in Kürze weiterberichten kann...

Bis dahin lieben Gruß
Heinz

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:59
von alf03
Hallo Freunde,
langsam aber sicher nähert sich der Bau der HS 748 dem Finale.

Das Neuzeichnen der Triebwerksgondeln unter Zuhilfenahme der Vorentwürfe hielt sich in Grenzen, da nur mehr kleine Korrekturen nötig waren.
die größte Änderung war die vorderseitige Verjüngung des Ansatzstückes für die Anströmkante der Tragfläche, wodurch eher der Eindruck einer Rundung entstehenkonnte. Auch ein bisschen Dekor kam dazu.
Bild

Bild

Nun fehlt außer dem Kleinkram nur mehr das Fahrwerk.
Hier die Teile  für Bugrad und ein Hauptfahrwerk im Überblick.
Bild

Die Verkleidung für ein Bein des Hauptfahrwerks, samt zugehörigen Kern, welcher zur Stabilisierung in Superkleber ertränkt wurde...
Bild

Fahrwerksbeine sind ummantelt und die Radkerne vorbereitet.
Bild

So werden aus insgesamt 49 Teilen drei Fahrwerksbeine samt Rädern...
Bild

Am Rücken liegend wird die Alte Lady nun mit dem Fahrwerk bestückt...
Bild

Probestehen mit noch gestutzten Flügeln,erstmal in der Werft,....
Bild

...dann am Wohnzimmertisch zur besseren Betrachtung
Bild

Bild

Jetzt noch die Tragflächen, Spinner und Propeller sowie diverse Kleinstteike wie Antennenm´und Lufthutzen montiert,
Dann ab ins "Fotostudio"
Bild

Bild

Bild

Es Ist zwar noch ein Probebau, aber so wie ich hoffte fürs Büro ausreichend schön geworden.
Kleine maßliche Korrekturen an den Übergängen Trieberksgondeln zu den Tragflächen sind für die finalen Bögen noch notwendig, aber die lassen sich sogar ohne einen weiteren Bau des Modells in 1:33 realisieren. Der finale Bau für mein Arbeitszimmer wird also in 1:50 stattfinden.
Tja...dann noch die Teilenummern fertig verteilen, ein Bauschema zeichnen und eine Baianleitung verfassen, dann kann die Hawker Siddely im Downloadbereich unseres Forums Platz nehmen.

Ein bisschen noch im Arbeitszimmer abhängen, dann geht es ins Büro
Bild

Bild

Ööööhmmm..nein, ich bin kein Abtrünniger  :oops: ......die Plastik-Stuka ist für Fred und wartete zum Zeitpunkt des Fotoshootings noch auf Abholung.
Inzwischen ist das gute Stück unterwegs nach Pasching

Zum Abschluss noch ein paar Spielereien mit Photopaint

Takeoff am Thalerhof
Bild

Über den Wolken......
Bild

Überflug für  Graz -Touristen ...
Bild

Ich Danke für die Aufmerksamkeit. Bild

Lieben Gruß
Heinz

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 23:07
von panzerchen
Ich hab nicht aufgepaßt.
Du hast doch bestimmt Ballastgewicht im Bug untergebracht ?

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 23:44
von alf03
Hallo Panzerchen, 
doch doch...du hast aufgepasst. Ich habe nix von Ballast erwähnt. Als mir zu Bewusstsein kam, dass ich das vielleicht hätte tun sollen, war es zu spät.
In dem Fall ist es letztendlich aber nicht nötig gewesen.
Auch eine Notwendigkeit von Ballast wäre keine große Geschichte gewesen, denn über den Schacht für das Bugfahrwerk hätte ich mir Zugang zum Rumpfinneren verschaffen können.
Lieben Gruß
Heinz

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 13:57
von Nougat
Tolles Modell, ich liebe diese Papierflieger.
Früher hatte ich auch das eine oder andere GELI-Modell gebaut.

lg
Nougat

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 14:42
von alf03
Servus Nougat,
freut mich, dass dir meine Hawker Siddeley gefällt.
Die Art meiner Konstruktion ist im Prinzip nicht anders, als die der Gelimodelle.
Gelimodelle werden im Übrigen wieder aufgelegt (https://www.geli-modellbau.net).
Wenn du also hin und wieder mal dem Bau von Papier Modellen fröhnen willst...dann lege los.
Meine Siddeley wird nach Vergabe von Bauteilenummern und der Verfassung einer Bauanleitung neben anderen Modellen im Forum des  
Modellbauclubs "die Steirer" zum freien Download zur Verfügung stehen. Bei Interesse schaust du einfach hier nach.
Lieben Gruß
Heinz

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 20:40
von alf03
Servus zusammen,
für alle Kartonmodellinteressierten: "meine" Hawker Siddeley ist ab sofort hier  zum freien Download bereitgestellt.
Lieben Gruß
Heinz

Re: Hawker Siddeley HS 748 Austrian Airlines 1:33 Eigenkonstruktion

Verfasst: So 10. Dez 2017, 19:23
von panzerchen
Ah da ist er wieder.    :mrgreen:

Ich habe immer noch keinen Kartonflieger für RC gebaut wie ich es mal vor hatte........ na das wird vielleicht doch nichts mehr werden, die Warteschleife ist prall gefüllt. :?
Aber in jedem Fall begrüße ich Deine bereichernden Aktivitäten, auch wenn das Puplikum anscheinend überschaubar bleibt.