Geli Nr. 49 Zlin 526 oder 126? [April 2011]
Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 11:20
Hallo liebe Freunde der Lufthahrt
mein Name ist Zlin 126 Trener...oder äääh doch Zlin 526?
Jaaaa, der Wolfgang aus Sc2web.net hat mein Herrchen mal wieder in Brand gesteckt, indem er meinte, dass zwischen der 526er und der beim ÖBH in Dienst gestandenen 126er von der optischen Seite her nicht allzuviel Unterschied besteht. Naja, der Wink war wie ein Brennendes Zündholz zur Feststellung des Benzintankinhaltes. Der Woifi versteht es halt, Leute wie mein Herrchen zu überreden .
Also hat mich (Zlin 526 von Geli) der Heinz eingescant, mich bis auf die Knochen ausgezogen und neu eingekleidet. Ein paar chirurgische Eingriffe waren eigentlich nur beim Fahrwerk notwendig. Das oder der an meinem Bäuchlein angehaftete Ulcus Frigida Oleum wurde auch exstirpiert, da der Ölkühler bei der 126er offenbar im Bereich des Nasus untergebracht ist.
hier die ersten Bilder der Operation
Wie unschwer zu erkennen ist, bekomme ich als dritte im Bunde der Liga der Eierspeisbomber ein neues Platzerl
Der Körper des rohen Rumpfes lässt bereits Hoffnung auf gelingen der OP zu
An den Holmen für die Tragflächen sind die ersten Änderungen zur 526er sichtbar
Erste Anprobe der Tragflächen.....
die Tragflächen halten beinahe schon ohne Kleber....
Allzu genau dürfen es Maßstabfetischisten mit mir allerdings nicht nehmen, ich bin ein eher geschäztes Modell, was den Maßstab betrifft (Kompletten Bogen bezugnehmend auf die Rumpflänge auf ca. 95% herunterskaliert mit und die Tragflächen ein Bisserl nachgekürzt). Dafür war der Spaßfaktor bei meinem Herrchen wieder eindeutig im Bereich 100%.
Hier eine erste Seitenansicht
Nun habe ich auch ein Plätzchen an der Zimmerlampe.....
.....und freue mich über die Kollegen des ÖBH, mit denen ich mir den knapp bemessenen Luftraum teilen darf
Dieses Wetter muss man für einen Rundflug nutzen....
Meinen Dank meinem Freund Wolfgang, der diese Geschichte vom Zaun gebrochen hat, indem er mich (gaaaanz ohne Absicht ) auf die Ähnlichkeit der beiden Flugzeuge hinwies.
Anmerkung: Nach dem Bau fiel mir auf, dass sich auch die Cockpithaube der 126er stark von der 526er unterscheidet. Das habe ich am Modellbogen inzwischen zwar korrigiert, das Modell blieb aber wie gebaut.
Liebe Grüße,
Heinz
mein Name ist Zlin 126 Trener...oder äääh doch Zlin 526?
Jaaaa, der Wolfgang aus Sc2web.net hat mein Herrchen mal wieder in Brand gesteckt, indem er meinte, dass zwischen der 526er und der beim ÖBH in Dienst gestandenen 126er von der optischen Seite her nicht allzuviel Unterschied besteht. Naja, der Wink war wie ein Brennendes Zündholz zur Feststellung des Benzintankinhaltes. Der Woifi versteht es halt, Leute wie mein Herrchen zu überreden .
Also hat mich (Zlin 526 von Geli) der Heinz eingescant, mich bis auf die Knochen ausgezogen und neu eingekleidet. Ein paar chirurgische Eingriffe waren eigentlich nur beim Fahrwerk notwendig. Das oder der an meinem Bäuchlein angehaftete Ulcus Frigida Oleum wurde auch exstirpiert, da der Ölkühler bei der 126er offenbar im Bereich des Nasus untergebracht ist.
hier die ersten Bilder der Operation
Wie unschwer zu erkennen ist, bekomme ich als dritte im Bunde der Liga der Eierspeisbomber ein neues Platzerl
Der Körper des rohen Rumpfes lässt bereits Hoffnung auf gelingen der OP zu
An den Holmen für die Tragflächen sind die ersten Änderungen zur 526er sichtbar
Erste Anprobe der Tragflächen.....
die Tragflächen halten beinahe schon ohne Kleber....
Allzu genau dürfen es Maßstabfetischisten mit mir allerdings nicht nehmen, ich bin ein eher geschäztes Modell, was den Maßstab betrifft (Kompletten Bogen bezugnehmend auf die Rumpflänge auf ca. 95% herunterskaliert mit und die Tragflächen ein Bisserl nachgekürzt). Dafür war der Spaßfaktor bei meinem Herrchen wieder eindeutig im Bereich 100%.
Hier eine erste Seitenansicht
Nun habe ich auch ein Plätzchen an der Zimmerlampe.....
.....und freue mich über die Kollegen des ÖBH, mit denen ich mir den knapp bemessenen Luftraum teilen darf
Dieses Wetter muss man für einen Rundflug nutzen....
Meinen Dank meinem Freund Wolfgang, der diese Geschichte vom Zaun gebrochen hat, indem er mich (gaaaanz ohne Absicht ) auf die Ähnlichkeit der beiden Flugzeuge hinwies.
Anmerkung: Nach dem Bau fiel mir auf, dass sich auch die Cockpithaube der 126er stark von der 526er unterscheidet. Das habe ich am Modellbogen inzwischen zwar korrigiert, das Modell blieb aber wie gebaut.
Liebe Grüße,
Heinz