Die Suche ergab 625 Treffer

von schnuerbodenfuxx
Di 18. Jun 2019, 11:47
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Neu
Antworten: 11
Zugriffe: 79

Re: Neu

Hallo Sofia,

wo findest du das Thema "graue Flotte" ?

Das ist kein Thema, sondern ein Begriff oder eine Bezeichnung für Kriegsschiffe, weil die meist grau gestrichen sind. Mal heller, mal dunkler und auch mal in Camouflage.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
von schnuerbodenfuxx
Mo 17. Jun 2019, 19:23
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Neu
Antworten: 11
Zugriffe: 79

Re: Neu

Hi Sofia, als ex Berliner heiße ich dich hier im Forum ganz herzlich willkommen. Du möchtest Schiffsmodelle bauen - das ist für mich ein sehr interessantes Gebiet, weil ich in grauer Vorzeit (1956 bis 1959) mal Schiffbauer gelernt habe. Nach über drei Jahrzehnten Modelleisenbahnen in HO bin ich 2012...
von schnuerbodenfuxx
Mo 17. Jun 2019, 07:55
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammengeklebte Teile wieder lösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: Zusammengeklebte Teile wieder lösen?

Hi Dirk,

logisch mach ich das. Ist doch ein Thema, das viele interessieren wird. Ich werde am Dienstag Nachmittag mal einen Versuch starten. So lange bleibt die Fletcher eingefroren.

bis dahin ganz viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
von schnuerbodenfuxx
So 16. Jun 2019, 12:45
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammengeklebte Teile wieder lösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: Zusammengeklebte Teile wieder lösen?

Hallo zusammen, zu trennende Teile einfrieren - eine interessante Methode, die Philipp da vorschlägt. Ich bin aber überzeugt, daß bei minus 18 Grad das Polystyrol sehr spröde wird und ganz leicht brechen kann. Also vor dem anschließenden Trennen wieder auftauen. Ich werds ausprobieren, weil ich noch...
von schnuerbodenfuxx
Fr 14. Jun 2019, 11:44
Forum: Allgemeines
Thema: Zusammengeklebte Teile wieder lösen?
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: Zusammengeklebte Teile wieder lösen?

Hallo Dirk, ich habe vor einiger Zeit mal einen angefangenen deutschen Zerstörer (Z 25, Trumpeter) ersteigert, bei dem das Deck schon fest verklebt war. Weil ich aber, wie bei mir üblich, im Rumpf eine Polystyrolplatte mit eingepreßten Muttern einkleben wollte. mußte das Deck wieder runter. Ich habe...
von schnuerbodenfuxx
Mo 10. Jun 2019, 11:33
Forum: Café
Thema: Warum Kriegsgerät?
Antworten: 43
Zugriffe: 3242

Re: Warum Kriegsgerät?

Hallo alle zusammen, warum Kriegsgerät ? Nicht jeder der Modelle von Panzern, Kriegsschiffen oder Kampfflugzeugen baut, ist automatisch ein N..i oder Kriegsverbrecher. Ich bin jedenfalls keiner, obwohl ich Kreuzer, Flugzeugträger, Zerstörer und U-Boote aus der Zeit des 2. WK baue. Es ist vielmehr di...
von schnuerbodenfuxx
Mo 10. Jun 2019, 11:17
Forum: Galerie
Thema: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B (mob) von Trumpeter in 1:350
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B (mob) von Trumpeter in 1:350

Hallo Jan,

dein Z43 ist großes Kino. Das Modell ist super gelungen. :clap: :respekt: :clap:

Mein Glückwunsch zur Indienststellung.

Grüße aus Bad Salzuflen
schnuerbodenfuxx Dieter
von schnuerbodenfuxx
So 2. Jun 2019, 14:46
Forum: Allgemeines
Thema: Gute Vorsätze für 2019 und 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 460

Re: Gute Vorsätze für 2019 und 2020

Hallo Dirk, hallo Modellbaugemeinde, gute Vorsätze.die angefangenen Kellerleichen endlich fertig zu bauen, hat wohl jeder, der Modelle baut. Da bin auch ich keine Ausnahme und habe genau wie du, sechs angefangene Modelle in der Werft, die endlich darauf warten, fertig zu werden. DKM Z 25 , Trumpeter...
von schnuerbodenfuxx
Mi 29. Mai 2019, 17:19
Forum: Bauberichte
Thema: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B von Trumpeter in 1:350
Antworten: 39
Zugriffe: 1328

Re: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B von Trumpeter in 1:350

Hallo zusammen, Schläuche zur Brandbekämpfung - sicher. Aber - bei Schiffen muß ab und zu auch mal das Deck geschruppt werden (egal ob es aus Holz oder Stahl ist). Und dazu braucht man bekanntlich Wasser. Die armen Matrosen werden das bestimmt nicht mit einem Eimer aus dem Meer gefischt haben. Auch ...
von schnuerbodenfuxx
Di 28. Mai 2019, 11:41
Forum: Bauberichte
Thema: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B von Trumpeter in 1:350
Antworten: 39
Zugriffe: 1328

Re: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B von Trumpeter in 1:350

Hi Jan, beim leichten chinesischen Kreuzer "Chung King", ex "HMS Aurora" (LEE 1:300) habe ich für die Schlauchtrommeln grünes Nähgarn verwendet und auf die Trommeln gewickelt, Macht sich sehr gut, weil Garn nicht so steif ist wie Draht. Du kannst ja mal einen Versuch starten. Uschis Gummifaden klebe...
von schnuerbodenfuxx
Mo 27. Mai 2019, 13:56
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tanker stellt sich vor
Antworten: 10
Zugriffe: 225

Re: Tanker stellt sich vor

Hallo Tanker, Willkommen hier im Forum. Land-, Luft- und Seefahrzeuge der ehemaligen Ostblockstaaten - ein warscheinlich interessantes Thema. Da bin ich mal gespannt, was wir von dir hier noch alles zu sehen bekommen. Vielleicht sind da ja auch mal einige Schiffe dabei. Würde mich freuen. Gruß schnu...
von schnuerbodenfuxx
So 26. Mai 2019, 19:12
Forum: Bauberichte
Thema: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B von Trumpeter in 1:350
Antworten: 39
Zugriffe: 1328

Re: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B von Trumpeter in 1:350

Hi Jan, sehr schön gemacht - aber ich hab dazu mal eine Frage: Waren in deinem Bausatz keine Spills für die Ankerketten vorhanden ? Bei meinem Z 25 waren welche dabei. Deshalb hab ich die angespritzten Ketten abgefeilt und durch richtige Ketten ersetzt. Hier ist mal ein Bild dazu: WP_20190526_002.jp...
von schnuerbodenfuxx
Sa 25. Mai 2019, 17:31
Forum: Bauberichte
Thema: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B von Trumpeter in 1:350
Antworten: 39
Zugriffe: 1328

Re: Deutscher Zerstörer Z-43 Typ 1936B von Trumpeter in 1:350

Hi Jan, schöne Fummelei - manchmal sind die Teile eben nur einige Millimeter groß. Du schreibst: "Und ich gewöhne mich auch grade an die "Minibauteile" Dazu ein Tip von mir: Wenn es eben geht, setze ich die Teile zum Zusammenfügen und fixieren auf doppelseitiges Klebeband, das ich mit einer Seite ir...
von schnuerbodenfuxx
Sa 25. Mai 2019, 17:13
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hutfahrer stellt sich vor
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: Hutfahrer stellt sich vor

Hallo Phil,

herzlich willkommen im Club der Gleichgesinnten aller Plastik-Modellbausparten.
Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Hier findet sich immer jemand, der sie beantworten kann.

happy modelling wünscht
schnuerbodenfuxx Dieter
von schnuerbodenfuxx
Fr 24. Mai 2019, 11:35
Forum: Café
Thema: Wo bekommt ihr eure Bausätze her?
Antworten: 24
Zugriffe: 689

Re: Wo bekommt ihr eure Bausätze her?

Kein Modellbauladen weit und breit. Mein Auto habe ich verkauft, weil mir der Arzt nach 3 Schlaganfällen und massiven Herzproblemen das Autofahren verboten hat. Da bleibt nur Amazon oder Ebay und dann solange suchen bis ich mit dem Preis einverstanden bin. Oder auch mal bleiben lassen und auf eine b...

Zur erweiterten Suche