Die Suche ergab 795 Treffer

von Lappes
Do 22. Feb 2024, 23:35
Forum: Bauberichte
Thema: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (skaliert auf 150%)
Antworten: 4
Zugriffe: 544

Re: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (skaliert auf 150%)

Danke. Das ist wirklich ein interessantes und komplexes Thema. Meiner Meinung nach ist es falsch, was die "Fachleute" schreiben. Die sogenannten Einsteigerdrucker können einem das Hobby ganz schön vergraulen. Häufig schlechter Support, Anleitungen sehr spärlich und dann in englisch. Ich ha...
von Lappes
Do 22. Feb 2024, 11:07
Forum: Bauberichte
Thema: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (skaliert auf 150%)
Antworten: 4
Zugriffe: 544

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (skaliert auf 150%)

Neben meinen Burgdioramen baue ich nicht nur Modelle der Vergangenheit, sondern auch aus ferner Zukunft. Allerdings ausschließlich 3D Druck, was trotzdem den Anspruch an ein Modellbauforum erfüllt. Es sollen ja Bausätze sein. Von meinen Downloads haben selbst die 3D Modelle etliche Bauteile, bis zu ...
von Lappes
So 21. Jan 2024, 18:53
Forum: Bauberichte
Thema: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Die Zugangstreppen zu den Wehrgängen wurden ergänzt. Das Wirtschaftsgebäude in der Vorburg wurde gedruckt. Der Platz in der Vorburg war zu gering. Aus Platzgründen hatte ich die Vorburg etwas kleiner gehalten. Ein zusätzliches Mauerelement mit 6,7 cm musste gedruckt und eingesetzt werden. Es sieht j...
von Lappes
Fr 19. Jan 2024, 21:22
Forum: Bauberichte
Thema: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Nachdem ich die Häuser konstruiert hatte, wurden diese gedruckt und die Einzelteile miteinander verklebt. Hier nun die Ergebnisse: Im kleinen Hof vor dem Wohnturm steht die Küche. Hinter dem Wohnturm links des Abortanbaus der Stall, rechts davon ein Gebäude, dass wohl als Werkstatt gedient hatte. Ne...
von Lappes
Fr 12. Jan 2024, 20:42
Forum: Bauberichte
Thema: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Die Vorburg wurde ausgedruckt. Das hat eine ganze Weile gedauert. Hier nun die Ergebnisse. Die Mauer der Vorburg wird auf einem niedrigeren Höhenniveau liegen. Daher sind die Endstücke zur Kernburg hin erhöht. Als nächstes sind die Gebäude in den Höfen fällig. Aber die müssen zuerst konstruiert werd...
von Lappes
Mo 8. Jan 2024, 18:29
Forum: Bauberichte
Thema: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Hier die Bilder der nun fertig ausgedruckten Kernburg. Die Teile der Ringmauer sind miteinander verklebt. Die Teile des Wohnturms mit Anbauten bis auf das Dach ebenfalls. Die Mauer des inneren Burghof ist mit dem Torturm verklebt. Somit habe ich jetzt 3 Teile, die sich separat bearbeiten lassen. Die...
von Lappes
So 7. Jan 2024, 21:35
Forum: Bauberichte
Thema: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Vielen Dank, Bert. Freut mich, dass Du dabei bist.
von Lappes
Sa 6. Jan 2024, 15:36
Forum: Bauberichte
Thema: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Mittlerweile wurde die Konstruktion im Vorbereich etwas abgeändert. Der Abortanbau wurde ebenfalls fertiggestellt und mit dem Wohnturm (UHU Hartkunststoff) verklebt. Die Mauer der Unterburg wurden nochmals überarbeitet. Ohne Zinnen und geänderter Eingangsbereich. https://up.picr.de/46891846wz.jpeg h...
von Lappes
Sa 6. Jan 2024, 15:34
Forum: Bauberichte
Thema: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Tja, Ralf. Platz ist in der kleinsten Hütte. Die Kinder sind eh nicht mehr da. Nur meine Frau, mein Hund und unser ewiger Gasthund, den meine Tochter bei uns parkt. Aber erzählen darf ich von dem Projekt nicht. Irgendwann werde ich ermordet...und ich möchte nicht, dass meine Frau in den Knast kommt.
von Lappes
Do 4. Jan 2024, 22:19
Forum: Bauberichte
Thema: unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster
Antworten: 9
Zugriffe: 436

unbekannte Burg im Volksmund genannt "Schlössel" bei Klingenmünster

Burg im Volksmund genannt Schlössel bzw. Waldschlössel bei Klingenmünster in 1:72 Leider ist nicht viel überliefert. Aber aufgrund von Ausgrabungen, die im 19. Jahrhundert und in den 30er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts stattfanden, konnte man verschiedene interessante Entdeckungen machen. ...
von Lappes
Sa 30. Dez 2023, 11:34
Forum: Bauberichte
Thema: House Corner Italerie 1:35
Antworten: 26
Zugriffe: 1046

Re: House Corner Italerie 1:35

Ich meine die Genauigkeit des Maßstabs. Die Probleme sind mir schon oft aufgefallen und das betrifft nicht nur Italeri, sondern z. Bsp. auch Airfix in 1:72. Man kann schon etwas aus dem Bausatz machen und das Bestmögliche wurde hier erreicht. Aber der Maßstab, wenn man die Größe der Tür und des Fens...
von Lappes
Do 28. Dez 2023, 07:08
Forum: Bauberichte
Thema: House Corner Italerie 1:35
Antworten: 26
Zugriffe: 1046

Re: House Corner Italerie 1:35

Ich hatte das Modell des Hausecks auch bei meinem ersten Diorama gehabt. Der Ansatz von Italeri ist schon gut gedacht, aber leider ist es zu klein. Ein Grund, warum ich meine Gebäude lieber selber baue. Das Problem haben viele Bausätze.
von Lappes
Di 26. Dez 2023, 20:44
Forum: Bauberichte
Thema: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Antworten: 169
Zugriffe: 21726

Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Danke für das Lob, Bert :thumbup: Ich bin froh, dass Du den 3D Druck erwähnt hast. Aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt, weil häufig das Thema 3D Druck ein wenig abgetan wird. Klar, die Grundkonstruktion ist aus der Maschine. Aber leider kommt nur das aus der Maschine, was man auch vorher mit eige...
von Lappes
Di 26. Dez 2023, 11:28
Forum: Bauberichte
Thema: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Antworten: 169
Zugriffe: 21726

Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Ich wünsche noch allen eine frohe Weihnachten "fast gehabt zu haben". Die restlichen Figuren fehlen zwar noch, dafür habe ich die Burg auf ihren angedachten Platz gestellt. Das Hintergrundbild ist bisher nur provisorisch mit Reißnägeln an der Wand befestigt worden. Es ist ein Originalfoto ...
von Lappes
Di 12. Dez 2023, 07:10
Forum: Bauberichte
Thema: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72
Antworten: 169
Zugriffe: 21726

Re: Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Der Sockel wurde nochmals farblich mit Ölfarben schwarz und weiß bearbeitet. Schwarz wurde mit dem Pinsel stellenweise von oben nach unten verstrichen. Dann ein Tupfer weiß aufgetragen. Dieser wurde ebenfalls mit einem Pinsel von oben nach unten verstrichen und vermischte sich mit dem schwarz. Dies ...

Zur erweiterten Suche