Revell EF-111A Raven

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Claypool
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Guten Abend Zusammen,
ich heiße Stefan, 37 Jahre und möchte mein altes Hobby Modellflugzeuge wieder aufnehmen. Irgendwann vor mehr als ca. 20 Jahren habe ich das zuletzt gemacht :D .

Ich habe mich mit den Grundausstattungen wie Kleber von Tamiya, Spachtelmasse und verschiedenen Revell Aqua Color Farben und Pinsel eingedeckt.

Der Zusammenbau ging auch sehr gut. Der Umstieg auf den Kleber von Tamiya war eine tolle Erfahrung.

Ich habe nun den Revell EF-111A Raven begonnen, wobei ich viel Erfahrungen machen konnte. Leider nicht so Glückliche :(

Ich denke, dass ich zu schnell zu viel wollte und habe dadurch die Reihenfolge nicht gut eingehalten. D.h. Kleinteile wie Antenne, Reifen und Fahrwerk schon dran geklebt oder durch die Triebwerke stellen zum lackieren verdeckt und unzugänglich gemacht.

Für den Flieger wollte ich Ultramarine Blau, glänzend an der Oberseite ausprobieren. Die Unterseite sollte Grau Matt werden.
Ich habe den Flieger vor dem Lackieren leider nicht gewaschen oder grundiert, sondern die Farbe mit Wasser verdünnt und versucht gleichmäßig aufzutragen. Das Ergebnis ist leider bescheiden und streifig.
Trotzdem wollte ich den Klarlack von Revell aus der Sprühdose ausprobieren. Das ging aber auch schief, da zu viel drauf gekommen ist und er durch die schräge Aufstellung des Fliegers an den Tragflächen zu Hubbeln zusammengelaufen ist.

Am liebsten würde ich die gesamte Farbe wieder runter machen und nochmal von Vorne beginnen. Der Flieger ist quasi dann mein "Ich sammele Erfahrung" Modell.

Womit bekommt man die Farbe denn wieder am einfachsten runter? Ich habe im Haushalt von z.B. Faust Terpentinersatz. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich würde gerne Bilder zeigen, aber wie bekomme ich die hier Hochgeladen?

Ich freue auf Gedankenaustausch und Tipps von euch.

Lieben Gruß

Stefan
Revell-Bert
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Spiritus günstig

Paint Remover teurer
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Hallo Bert,
Danke. Das werde ich einmal ausprobieren.
Revell-Bert
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Terpentin/Verdünnung etc lass bei Plaste lieber die Finger weg...
Kannst ja einmal einen Gießast Rest in ein Gläschen Verdünnung geben 8-)
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JackSparrow
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Revell-Bert hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:05 Terpentin/Verdünnung etc lass bei Plaste lieber die Finger weg...
Du meinst jetzt doch aber richtiges Terpentin, oder? Weil, aus zuverlässiger Quelle hab ich die Info, dass Terpentinersatz (White Spirit) als günstiges Hilfsmittel weit verbreitet ist.
Gruss, Steffen.

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Mit dem Spiritus geht die Farbe, wo kein Klarlack drauf ist sehr gut weg.
Wo Klarlack drauf ist sehr schwer. Ich habe den Flieger nun mal damit eingerieben und lasse es wirken.

Wie kann ich hier Fotos hochladen?
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JackSparrow
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Claypool hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 20:13Wie kann ich hier Fotos hochladen?
Dazu musst du erstmal fünf Beiträge verfasst haben, guckst du hier:

viewtopic.php?p=110219#p110219
Gruss, Steffen.

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:thumbup: Danke
Revell-Bert
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Du meinst jetzt doch aber richtiges Terpentin, oder? Weil, aus zuverlässiger Quelle hab ich die Info, dass Terpentinersatz (White Spirit) als günstiges Hilfsmittel weit verbreitet ist.

Siehst du, da geht es schon los...
Terpentin, Terpentin -Ersatz, White Spirit usw...

Weil einige, gerade im Netz, keinen Unterschied (beim Reden/Schreiben) machen, zwischen Terpentin/-Ersatz, Verdünnung, Nitro Verdünnung und wie die "Wässerchen" auch alle heißen, lasse ich es bleiben, mich festzulegen.

Daher meine Anmerkung, ein Stück Gießast in die "Suppe" zu legen, um zu sehen, ob das Plastik angegriffen/angelöst oder in Ruhe gelassen wird.


Gerade bei meinen anfänglichen Gehversuchen mit der Airbrusherei habe ich einige Federn lassen müssen, weil manche "Ratschläge aus dem Netz" schlicht und einfach nicht der Realität entsprochen hatten.
Vielleicht lag es an den Übersetzungen ins Deutsche, oder einfach auch nur an den schwammigen Begriffen.

Ich habe daraufhin meine eigenen Tests gemacht und arbeite mit den Mitteln, die funktionieren, "egal" was auf der Dose darauf steht.

Nur am Rande, mit "Terpentin" (Aufschrift auf der Dose) hat bei mir noch gar nix funktioniert, kein Verdünnen, Verzögern o.ä.
Das mag aber auch am Bediener liegen.

Im Zweifel rate ich zu den "hauseigenen Produkten", da diese verträglich untereinander sind, wenn sie "bestimmungsgemäß" verwendet werden.
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Mit dem Spiritus geht die Farbe, wo kein Klarlack drauf ist sehr gut weg.

Wenn die Sache zu hartnäckig wird. Öfters den Spiritus erneuern. Frisch aus der Flasche ist der am "aggressivsten". Den gebrauchten kannst eindosen und weiterhin für leichte Dinge verwenden. Wichtig ist nur, dass dein Behälter zum Lagern richtig richtig dicht ist, sonst geht der Alkohol verloren.

Einlegen über Nacht etc hilft auch manchmal Wunder.

Es gibt aber natürlich auch Lacke, die machen keinen Rucker, dafür habe ich "Paint Remover", das gibt zwar eine ordentliche Schmiererei, aber Lack geht ab, ohne das Plastik anzugreifen.

Bitte aufpassen, "Paint Remover" nehmen, nicht irgendein "Color Clean" !!!
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JackSparrow
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Ja, das leuchtet natürlich ein, was du sagst. Man muss entweder genau drauf achten, was man nimmt oder man greift, wenn man sich nicht sicher ist, zum Modellbau-Support seines Vertrauens ;)

Nur, um das mal zu vervollständigen...ich hab vor ein paar Wochen die Segel meiner Vic mit einer Terpentinersatz-Emaillefarbe-Lösung gealtert (Schande über mich, ich hab die Plastiksegel dran :lol:) und die hängen bisher noch nicht in Fetzen am Mast :mrgreen:
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Jetzt geht es endlich mit den Bildern.
Wie man sehen kann, ein Modell zum Erfahrungen sammeln und üben 8-) :lol:
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