Hallo, mein neues Projekt soll die B727-100 von Master Modell sein.
Hier der Kasten:
So sieht der Plastik - Spritzguss aus:
Triebwerk ENG No.2 soll mit geöffneter cowling/Motorhaube dargestellt werden. Darum hab ich entsprechend Material entfernt.
Mal sehen ob das was wird
Ich wünsche allen ein gesundes, frohes und erfolgreiches neues Jahr!
Boeing B727-100 PanAm (1:100 von Master Modell)
Vielen Dank!
"PanAm the most trusted name in the skies"...
Die decals könnten aus dem Bausatz stammen. Als der auf den Markt kam sahen die bestimmt auch gut aus. Ich glaub das war eher so ein B707 fertig Modell
"PanAm the most trusted name in the skies"...
Die decals könnten aus dem Bausatz stammen. Als der auf den Markt kam sahen die bestimmt auch gut aus. Ich glaub das war eher so ein B707 fertig Modell
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
- Modell - Bauer
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- Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49
Es ist der Bausatz der Boeing 707-320B Intercontinental im Maßstab 1:144 von Minicraft, der zigfach fertiggebaut in "Catch Me If You Can" verwendet wurde.
Der Eindruck, dass das Pan Am Logo von einem Fertigmodell stammt, ergibt sich dadurch, dass die Szenengestaltung mit den vielen 707 in der Badewanne inkl. Ablösen der Decals darin effektvoller und auf die Zuschauer visuell direkter wirkt, als wenn Leonardo DiCaprio sich 'nen Wolf an etlichen Decalbögen geschnippelt und anschließend mit einer Schüssel oder im Waschbecken hantiert hätte, um an die zahlreichen Logos für die Schecks zu gelangen. Ein dramaturgischer Kniff von Mr. Spielberg.
http://www.thx-trailer.com/replica/catch/catch4.htm
Gutes Gelingen
Es grüßt der Modell-Bauer
Der Eindruck, dass das Pan Am Logo von einem Fertigmodell stammt, ergibt sich dadurch, dass die Szenengestaltung mit den vielen 707 in der Badewanne inkl. Ablösen der Decals darin effektvoller und auf die Zuschauer visuell direkter wirkt, als wenn Leonardo DiCaprio sich 'nen Wolf an etlichen Decalbögen geschnippelt und anschließend mit einer Schüssel oder im Waschbecken hantiert hätte, um an die zahlreichen Logos für die Schecks zu gelangen. Ein dramaturgischer Kniff von Mr. Spielberg.
http://www.thx-trailer.com/replica/catch/catch4.htm
Gutes Gelingen
Es grüßt der Modell-Bauer
so viele Hintergründe über die Dreharbeiten kannte ich nicht.
Da der Lufteinlass später zu sehen ist hab ich diesen mal angedeutet. Dazu habe ich auch einige Kabinenteile aus Pappe hergestellt.
Eine erste Grundierung ist auch aufgetragen. In diesem Fall Revell aqua color Lichtblau 50 mit der Airbrush.
Das vorhandene Klarsichtteil für das Cockpit hat leider wenig Details. Also entschied ich mich diese neu anzufertigen.
Soweit das Ganze...
Da der Lufteinlass später zu sehen ist hab ich diesen mal angedeutet. Dazu habe ich auch einige Kabinenteile aus Pappe hergestellt.
Eine erste Grundierung ist auch aufgetragen. In diesem Fall Revell aqua color Lichtblau 50 mit der Airbrush.
Das vorhandene Klarsichtteil für das Cockpit hat leider wenig Details. Also entschied ich mich diese neu anzufertigen.
Soweit das Ganze...
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Gestern hab ich die beiden Rumpfschalen verklebt, gespachtelt und mit Vallejo Primer grundiert. Der blaue Streifen an den Kabienfenstern und Cockpitscheiben wurde mit tamiya tape maskiert. Die untere Rumpfseite hab ich mit Vallejo schwarz lackiert/schattiert. Außerdem sollte der hintere Frachtraum offen dargestellt werden. Momentan möchte ich aber nur die Verkleidung (aerodynamic body fairing) geöffnet haben. Evtl. mach ich noch einen cutout aber so finde ich es auch nicht schlecht.
Als nächstes folgt die finale Lackierung des Rumpfes und die Montage des Höhenleitwerks.
Als nächstes folgt die finale Lackierung des Rumpfes und die Montage des Höhenleitwerks.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
...und so sieht der Rumpf nach der Lackierung aus.
Mit der finalen Alterung bin ich noch nicht zufrieden, da muss noch was geändert werden. Auf der linken Seite wird das Cockpit Fenster #2 geöffnet dargestellt. Die aerodynamische Verkleidung am hinteren Frachtraum wird später noch montiert. Danach kommen die Flügel, das Fahrwerk und die zwei Triebwerke am Rumpf drann. Eng#2 bleibt erstmal demontiert.
Mit der finalen Alterung bin ich noch nicht zufrieden, da muss noch was geändert werden. Auf der linken Seite wird das Cockpit Fenster #2 geöffnet dargestellt. Die aerodynamische Verkleidung am hinteren Frachtraum wird später noch montiert. Danach kommen die Flügel, das Fahrwerk und die zwei Triebwerke am Rumpf drann. Eng#2 bleibt erstmal demontiert.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Heute wurden die Flügel lackiert. Es folgt ein weathering und diverse Details. Das Highlight wird hier der Streifen für den over wing emergancy exit, der APU exhaust auf der rechten Seite und die wingtip navlight/positionlight- lens.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist auch die Verkleidung für den hinteren Frachtraum lackiert.
Wie auf dem Bild zu sehen, ist auch die Verkleidung für den hinteren Frachtraum lackiert.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Soweit die Tragflächen:
Was noch fehlt sind die Lichter an den Wingtip und der APU exhaust. Dazu will ich die O.B. Vorflügel- (Slat) und Spoilerkanten hervorheben.
Lasst es mich wissen wenn noch was fehlt
Was noch fehlt sind die Lichter an den Wingtip und der APU exhaust. Dazu will ich die O.B. Vorflügel- (Slat) und Spoilerkanten hervorheben.
Lasst es mich wissen wenn noch was fehlt
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!
Die N314PA ist doch die Maschine, die 1966 kurz vor Berlin abgestürzt ist.
Gruß Henrik
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Das war die N317PA
Ich musste erst schauen, wie Du auf die Nummer kommst. Die wurde im Baubericht ja noch nicht beschrieben. Aber mit einem genauen Blick auf den Karton ...
Ich musste erst schauen, wie Du auf die Nummer kommst. Die wurde im Baubericht ja noch nicht beschrieben. Aber mit einem genauen Blick auf den Karton ...
Insgesamt Betrieb PanAm 17 Maschinen vom Typ Boeing 727-21. Genau diese Variante ist auch auf dem Baukasten abgebildet. Im Baukasten befindet sich nur ein Decalbogen für die N314PA.
PanAm benannte ihre Maschinen mit Namen sodass diese auf "Clipper Sam Housten" später auf "Clipper Stuttgart" dann auf "Clipper Betsy Ross" und danach auch "Clipper Schrafer Otto" getauft wurde.
Die Maschine mit dieser Registrierung war auch die erste in der Flotte B727-21.
Auf dem Bild wird der Name Europjet abgebildet. Leider ist der "EuropaJet" auch der einzige auf dem Bogen.
Ich hab mir dazu einen neuen Decalbogen bestellt, auf dem die Registrierung N357PA und der Name "Jet Clipper Betsy Ross" abgebildet ist.
(PS: Die N357PA flog auch unter dem Namen "Clipper Langer Lulatsch" )
So kann ich mir eine Registrierung auswählen.
Die N317PA flog 1966 unter dem Namen "Clipper München ".
Nähere Informationen kannst du im AAR des NTSB vom 05.06.1968 nachlesen (File No. 1-0073).
Die N314PA flog von 1965-1975 für PanAm und von 1975-1993 für Alaska Airlines, danach für AeroControls.
Die N357PA flog von 1967-1983 für PanAm und ab 1984 als Frachter B727-21F bis 1989 u.a. für Emory Worldwide Airlines.
Soviel zum Original. Das Modell soll während Wartungsarbeiten dargestellt werden.
PanAm benannte ihre Maschinen mit Namen sodass diese auf "Clipper Sam Housten" später auf "Clipper Stuttgart" dann auf "Clipper Betsy Ross" und danach auch "Clipper Schrafer Otto" getauft wurde.
Die Maschine mit dieser Registrierung war auch die erste in der Flotte B727-21.
Auf dem Bild wird der Name Europjet abgebildet. Leider ist der "EuropaJet" auch der einzige auf dem Bogen.
Ich hab mir dazu einen neuen Decalbogen bestellt, auf dem die Registrierung N357PA und der Name "Jet Clipper Betsy Ross" abgebildet ist.
(PS: Die N357PA flog auch unter dem Namen "Clipper Langer Lulatsch" )
So kann ich mir eine Registrierung auswählen.
Die N317PA flog 1966 unter dem Namen "Clipper München ".
Nähere Informationen kannst du im AAR des NTSB vom 05.06.1968 nachlesen (File No. 1-0073).
Die N314PA flog von 1965-1975 für PanAm und von 1975-1993 für Alaska Airlines, danach für AeroControls.
Die N357PA flog von 1967-1983 für PanAm und ab 1984 als Frachter B727-21F bis 1989 u.a. für Emory Worldwide Airlines.
Soviel zum Original. Das Modell soll während Wartungsarbeiten dargestellt werden.
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Ohhhh! Bei Wartungsarbeiten! Das wird spannend
- Eukaryot98
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- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Super arbeit die du hier leistest. Ich finde es immer wunderbar wenn Modellbauer auch ältere Modelle bauen und nicht nur das neuste Zeug. Irgendwo liegt ja genau da, die Herausforderung
Die Zeit der 60er - Anfang 90er ist auch eine sehr interessante Zeit wovon viele Sachen schon wieder in Vergessenheit geraten sind. Und in der Vitrine machen sich solche Retro Maschinen auch richtig gut. Ich finde auch die farbliche Gestaltung der Maschinen aus dieser Zeit sehr interessant.
Und jetzt zum PanAm Modell. Die Flügel gefielen mir dann doch nicht so gut. Ich hab mir nochmal einige Bilder dazu angeschaut und entsprechend umgesetzt. Für die Overwing exit Markierungen gibt es viele Varianten. Letztendlich kam mir die jetzige doch passender vor:
Und jetzt zum PanAm Modell. Die Flügel gefielen mir dann doch nicht so gut. Ich hab mir nochmal einige Bilder dazu angeschaut und entsprechend umgesetzt. Für die Overwing exit Markierungen gibt es viele Varianten. Letztendlich kam mir die jetzige doch passender vor:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen!