Revell Airbrush Email Color 25ml?

Antworten
techam
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 15:39
Wohnort: Dörpen

Hallo,

ich habe früher als Kind/Jugendlicher so zwischen 2003 und 2006 etwa schonmal Revell-Modelle gebaut und damals immer gerne die 25ml Revell Airbrush Email Color Gläser gekauft, da ich auch eine Revell Masterclass Vario habe.

Nun habe ich mal wieder Lust bekommen dem Modellbau zu frönen und konnte diese Gläser leider nirgens mehr finden. Gibt es diese garnicht mehr? Oder finde ich einfach nicht dir richtige Quelle?

Nicht nur das diese direkt an meine Vario-Airbrush passen und schon gleich relativ passend verdünnt waren, auch waren die Gläser viel angenehmer zu handhaben als die kleinen 14ml Email-Color Dosen.

MfG Christian
Nachtfalter
Beiträge: 607
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin techam,

die Farben die Du meinst gibt es seit einigen Jahre
nicht mehr. Warum sie aus dem Programm genommen
wurden weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
techam
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 15:39
Wohnort: Dörpen

Danke für die Antwort, dann brauche ich da zumindest nicht weiter nach suchen.

Verstehen kann ich das aber auch wirklich nicht, macht doch das ganze Konzept der Revell Airbrush-Linie kaputt, immerhin ist das doch eingenlich eines der Alleinstellungsmerkmale von Starter Class, Standard Class und Masterclass Vario und Flexible, dass die genau diese Möglichkeit bieten einfach die Farbbehälter anzuklemmen...

naja ich bin froh, dass ich damals einige dutzend von den Farben gekauft habe, so habe ich zumindest genug Gläschen und muss die nicht einzeln leer kaufen.

MfG Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich kann jetzt nur spekulieren und wirklich nur das.
Aber das System hat sich scheinbar nicht durch gesetzt.
Die wenigsten Modellbauer (oder andere Brusher im filigran Bereich) sieht man,
a; mit einer Revell Airbrush
b; mit einem Saugbecher System.
Saugbecher sieht man ja eigentlich nur im großen Bereich, Lackierer, etc.
Somit werden auch die Verkaufszahlen der Farben so ausgesehen haben und eingestellt worden sein.
Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Witzige Anmerkung zu Punkt a. Selbst auf der Revell FB Seite, wo Revell einen Videobeitrag brachte zum Thema Airbrushen, wurde von Revell keine hauseigene Airbrush verwendet, sondern eine H&S Infinity. Kein Vertrauen in die eigenen Produkte? :D
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Jürgen Trittin hatte schon vor Jahren getönt: "Wir werden die Gifte aus den Kinderzimmern verbannen !"
Spritzfertig verdünnte Enamels ?
Davon war Herr Trittin wohl eher wenig begeistert ?
Ich denke schon daß es die Lösungsmittel waren die man nicht mehr anbieten wollte, oder durfte.
Man erinnere sich nur an den Dieselquatsch.
techam
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 15:39
Wohnort: Dörpen

Das es am Verdünner lag kann ich mir nicht vorstellen, der ist ja auch weiterhin in den 14ml Email-Color Farben und auch einzeln erhältlich. Sogar schön klar im 100ml "Trinkfläschchen" :P

Wenn man aber mal so über den Teich schaut, beispielsweise zu Babatos Rex, der ist heil auf Begeistert von den Revell Email Color Farben, wären da nicht die leidigen Döschen... Der geht sogar soweit die Farben quasi in genau solche Gläser umzufüllen wie ebenjene in denen die Airbrushfarben früher waren.

https://www.youtube.com/watch?v=mSXDT8epVhE&t=1418s

Dementsprechend denke ich bald, dass das Fehlen einer größeren und praktischeren Gebindegröße den wirklich guten Revell-Email-Farben eher schadet, besonders eben für den Airbrushanwender.

Aber das wird schon seine Gründe haben, und auch andere Modellbauanbieter haben schöne Farben.

MfG Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Jeder findet zwangsläufig seinen Farbhersteller und Basis mit dem er am besten umgehen kann.
Ich bin ein Fan von Tamiya Farben, Acryl. Gibt für mich nichts besseres. Die machen alles mit, was ich mache, Chippen, Nass in Nass, Brushen, Pinsel malen.
Und ein anderer sagt das selbe über Vallejo oder AK... Hier bleibt jedem der in das Hobby langfristig einsteigen möchte, nur über, durch zu probieren. Da führt meistens kein Weg dran vorbei.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1650
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@techam:
Machst du den Gebrauch von Revell Enamels jetzt tatsächlich von der Größe des Farbbehälters abhängig?
Und wie ist es dann mit den anderen Herstellen, die ja "auch schöne Farben haben"? Kommen die in einem 25 ml Glas?
Ich benutze seit Jahrzehnten Humbrol und Revell Enamels aus 14 ml Dosen und komme damit gut rurecht.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Tamiya, fast, ja. Mit 23ml ;) Zum brushen verdünnt man dann so und so, da werden es locker mal 30ml+.
Aber ja, die Menge sollte echt zweitrangig sein, zuerst sollte man schauen wie man mit den Farben klar kommt. Danach kann man sich gerne Gedanken über Preis/Leistung machen. Und würde man nach dem gehen, bleiben nur die Billigfarben aus dem Baumarkt, so sehen aber dann auch die Ergebnisse am Modell aus ;)
techam
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Nov 2022, 15:39
Wohnort: Dörpen

Ich finde soeinen Schraubverschluss dann zugegeben doch etwas praktischer als den Klemmverschluss der kleinen Revell-Döschen, so schick die auch aussehen. Extrem ärgerlich wenn man am brushen ist, merkt dass man etwas zu wenig Farbe angemischt hat und dann erstmal das Döschen wieder aufstemmen muss.

Und für Grundfarben, sind etwas größere Gebinde in meinen Augen schon eine ganz nette Sache. Fand es daher eigentlich ziemlich ideal wie es damals bei Revell war, weshalb ich eben auch mir die Revell Airbrush gekauft habe etc.

Andere Farben ausprobieren werde ich sicherlich, was mir da aber noch fehlt ist eine Übersicht, welche Farben alle miteinander Kompatibel sind.
Ich habe nunmal gute 60 Farbtöne von den Revell Email-Color Farben hier stehen, da wäre es ärgerlich wenn ich auf einmal eine Farbe erwische die damit nicht verträglich ist und ich mir das Modell damit ruiniere.

Hat jemand eine Quelle für soeine Farbkompatibilitäts-Übersicht?

MfG Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Theoretisch sind alle Farben kompatibel.
Nur beim untereinander mischen nicht. Schicht für Schicht aber schon.
Was also genau meinst du mit kompatibel?
Also Enamel Deckschicht und Acrylwash, theoretisch keine Probleme, umgekehrt auch nicht.
Revell Aqua mit Tamiya Acryl mischen, wird wahrscheinlich nicht klappen... Weiß ich gar nicht, noch nie probiert. Auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen :D
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52

Aktvetos hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:51 Revell Aqua mit Tamiya Acryl mischen, wird wahrscheinlich nicht klappen... Weiß ich gar nicht, noch nie probiert. Auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen :D
Doch, das geht tatsächlich. In der Not musste ich mal einen Ton aus zwei Farben anmischen, von denen ich die eine nur als Revell Aqua und die andere nur als Tamiya X vorrätig hatte. Zufallsbefund sozusagen. Andere "Aquas" wie z.B. Vallejos dagegen mögen nicht so sehr das alkoholische Millieu der Tamiyas.

@techam: wenn du mit "Kompatibilät" das Mischen meinst, dann gilt, was Rainer schrieb: Lacke derselben Art lassen sich miteinander mischen, unterschiedliche Arten nicht, also z.B. Enamels mit Acryl. Es ist aber durchaus möglich, nacheinander Schichten unterschiedlicher Arten aufzutragen, ausreichend Trocknungszeit vorausgesetzt.
Nachtfalter
Beiträge: 607
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich habe in den Vorankündigungen/Neuheiten gerade gesehen das Revell wohl wieder Airbrushfarben
ins Sortiment aufnimmt.

Artikelnummer: 36200, -201, -202 und -203.

Model Color 17ml Fläschchen als Sets mit 8 Farben.

Hinter Model Color Farben steht Vallejo.

Vielleicht baut Revell ja das Segment mit Airbrushfarben
noch weiter aus.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

LXD hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:06 Andere "Aquas" wie z.B. Vallejos dagegen mögen nicht so sehr das alkoholische Millieu der Tamiyas.
Genau aus diesem Grund bin ich noch nie auf die Idee gekommen. Nur weil Tamiya auch Acryl ist, haben sie dennoch eine andere Basis, nämlich Alkohol, als andere Acrylfarben/hersteller. Aber, bedingt, in kleinen Mengen lassen sich Tamiya Farben trotzdem mit Wasser verünnen. Für das Airbrushen empfehle ich dann doch den Hauseigenen Verdünner. Aber kurz mal ne Farbe mit Wasser verdünnen für eine Lasur oder Wash, das geht auch mit Wasser. Das als zusätzliche Erklärung für Techam.
Revell-Bert
Beiträge: 3651
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

"Tamiya mit Wasser verdünnt" kann ich so bestätigen, so mache ich neuerdings meine Rückleuchten. Weil Spiritus die dünnen Vorschichten immer wieder einmal ablöst :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“