Forschungsschiff "Meteor" in 1:300 von Revell

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Schönen guten Tag an alle,

hier mal ein kurzes Update zum Stand der Bauarbeiten an der METEOR:

Derzeit bin ich dabei, die Decksaufbauten und die Relings anzubringen:
IMG_0794.jpg
IMG_0794.jpg (133.25 KiB) 788 mal betrachtet
Zur Belebung des Decks habe ich noch ein paar Container von L`Arsenal aufgestellt. Die Beschriftungen sind reine Phantasie; ich habe einfach ein paar Decals aus der Grabbelkiste benutzt:
IMG_0795.jpg
IMG_0795.jpg (118.74 KiB) 788 mal betrachtet
Laut Original-Bauplan der METEOR sollte in dem Loch links hinter dem Beiboot eigentlich ein Kran stecken. Allerdings war im Bausatz keiner enthalten :( . Wird es halt anderweitig verschlossen oder kaschiert.
IMG_0796.jpg
IMG_0796.jpg (142.24 KiB) 788 mal betrachtet
IMG_0797.jpg
IMG_0797.jpg (136 KiB) 788 mal betrachtet
Als Nächstes werde ich noch das oberste Deck nachlackieren und die abschließende Plattform aufsetzen; die ist gerade am Trocknen. Danach werden die aufgeprägten Leitern noch durch Ätzteile ersetzt. Ebenso will ich die doch etwas unförmigen Aufgänge durch Ätzteile esetzen; die habe ich zwar nur in 1:350, dürften aber auch im Maßstab 1:300 verwendbar sein.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Bezüglich des Krans fand ich auch nix in der Bauanleitung ;)
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

So, die METEOR ist fertig:
IMG_0802.jpg
IMG_0802.jpg (100.47 KiB) 723 mal betrachtet
IMG_0801.jpg
IMG_0801.jpg (105.58 KiB) 723 mal betrachtet
Auf das Holzdeck habe ich noch ein paar Container gestellt, um den doch etwas detailarmen Bausatz etwas aufzuwerten:
IMG_0800.jpg
IMG_0800.jpg (127.01 KiB) 723 mal betrachtet
IMG_0799.jpg
IMG_0799.jpg (108.38 KiB) 723 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich ja noch etwas Takelage anbringen, werde jedoch darauf verzichten. Mir ist der Gittermast bereits drei mal auseinandergefallen, ein viertes Mal möchte ich das nicht mehr haben.
IMG_0798.jpg
IMG_0798.jpg (114.29 KiB) 723 mal betrachtet
Abschließend möchte ich bemerken, daß man dem Bausatz sein Alter durchaus ansieht. Die Teile sind stark vereinfacht dargestellt, und gerade bei den kleineren Teilen ist Nacharbeit angesagt. Aber was soll`s; da die Auswahl an zivilen Schiffen insgesamt nicht sehr berauschend ist, darf man froh sein wenn überhaupt mal ein solches Schiff auf dem Basteltisch landet.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Holger,

danke für den Tipp. Werde ich mir mal ansehen. Ein paar Figuren machen sich sicher sehr gut.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3646
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir :thumbup:

Zum Gitterturm, irgendwie hat jeder Bausatz seine Archillessehne. Tausendmal berührt, tausendmal nicht ohne Schäden...

Ich bin zwar keine "Wasserratte" aber du hast schon recht, dass ( zivile) Schiffe recht stiefmütterlich aufgestellt sind. Wenn man da die "Kriegs-"/Militärsparte ansieht, zu Lande oder Luft; dort hat das einen Discount-Charakter...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Warum sollte ich böse sein ? Ich stimme dir voll und ganz zu :thumbup: . Daß man auch sehr schöne Bausätze von Zivilschiffen machen kann, hat Revell ja mit der AIDA, der HERMANN MARWEDE, der TITANIC und der COLOMBO EXPRESS bewiesen. Es wäre halt nur auch mal schön, Schiffe abseits des Mainstreams zu bauen, wie z.B. einen Binnenfrachter oder Binnenkreuzfahrtschiff.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ein bunt gepflegtes Schiff in gepflegter Bauweise :D
Es wird ohne Zweifel die Blicke auf sich ziehen 8-)

Mit Gruss aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@dimo
Wie sieht es aus mit der "Fauvette"?
Nachdem du diesen Brocken in recht kurzer Zeit fertiggestellst hast, könntest du doch an der anderen Baustelle weitermachen.
Sie liegt seit 3 Jahren brach. Ich würde mich freuen, denn es ist ein attraktives Schiff.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein tolles Modell, welches du und hier gezaubert hast. Gefällt mir sehr gut :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die "Fauvette" hatte ich total vergessen. Die ist schon lange fertig und schmückt die Vitrine im Wohnzimmer meiner Tochter. Die war ganz verrückt nach dem Teil. Und was willste als Papi machen, wenn Töchterlein den "Bittebitte-Blick" einsetzt ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Dietmar.....

Glückwunsch zur Fertigstellung der Meteor.
Mir gefällt das Modell wirklich gut. Schön und sauber gebaut..... :respekt: :clap: :clap: :clap:
was willste als Papi machen, wenn Töchterlein den "Bittebitte-Blick" einsetzt ...
Nix... :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Moin Dietmar,

da hast Du ein tolles Modell gebaut. Vor allem die Idee mit dem Holzdeck kommt gut rüber. So gut das ich mir die Meteor denn wohl doch noch zulegen werde.

Übrigens, abseits des Mainstream gibt es ein paar interessante Modelle im zivilen Bereich.

Z.B Heller 1: 200 "Roc Amadour" ein Hecktrawler (ganz was seltenes)
" " " Volontaire" ein Seitentrawler aus den 1950er Jahren
" " "Jean Bart" Hochseeschlepper
Zevzda Arktika 2 , Eisbrecher 1: 400 (?)

Ark Modell "Shell Welder" 1:110 ein Küstentanker, (schreit förmlich nach Detaillierung)
Ark Modell "Feuerschiff South Goodwin" 1: 110 , das gab es auch schon von Revell

Airfix "RNLI Lifeboat" 1:72 vom Massstab passend zu den Revell DGZRS Schiffen.Ist schwer, aber immer noch mal, in der Bucht zu bekommen.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Danke für die Tipps. Die "Roc Amadour" und die "Jean Bart" stehen schon auf meiner Liste; ebenso die "Soya" (japanisches Forschungsschiff) und die "Arktika", ein russischer Eisbrecher. Aber das erst nächstes Jahr; dieses Jahr werde ich den zweiten Versuch der "Passat" starten, in 1:150 von Heller.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Richtig gut geworden, die Meteor. Auch die Farbgestaltung echt :thumbup: Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Die Passat von Heller? Rumpf, Aufbauten und Masten sollten kein Problem sein....aaaaber....... da hast du einiges zu takeln. Wenn du die baust, bin ich auf jeden Fall dabei.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“