To Constitution and beyond ...

Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Yupp...

Kurzes Zwischespiel, "What if".

Wie würde die Constitution wohl mit einem 12 Zylinder Sportmotor aussehen?

Bild

Eine zeitgleiche Ankerklüse der HMS Royal George in Thorsminde ist tatsächlich noch erhalten. Ein Bleirohr mit umgebördelten Enden

Bild

Also neue Klüseninlays gedruckt, mit 3 mm innen, 4 außen und den Rundungen am Einlass.

Bild

Löcher aufgebohrt, Teile eingeschoben ...

Bild

... und innen noch eine Fakerundung angesetzt.

Bild

Jetzt ist der ganze Bereich auch am Stück sauber tapeziert, die zugemachte Pforte ist nicht mehr sichtbar, und die Schnittstelle der Plastikstreifen befindet sich in der Mitte der Pforte und wird vom Geschütz abgedeckt :-)

XXXDAn
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

:clap: :clap: Mega, der Aufwand, die Details... wirklich beeindruckend....
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Wenn man hier dabei bleibt, schnallt man echt ab. :shock:
Mega Leistung, die du hier erbringst! :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Kleiner Exkurs.

Der Drucker hat mal wieder was ausgespuckt, kleine Gemeinschaftsarbeit aus dem segelschiffsmodellbau.com

Bild

Eine kleine eiserene Hinterlader-Drehbasse für ältere Schiffe.

Faramir hatte die ursprüngliche Datei des Rohrs gebaut, wobei ich noch einige Adationen vorgenommen hatte.

Interessant sind die Dimensionen der Schildzapfen mit 0,3 mm und der passenden Augbolzen des Halters. Das ergibt tatsächlich sogar in diesem Maßstab ein voll bewegliches Geschütz :-)

All mir bekannten neuzeitlichen Zeichnungen zeigen den Griff der Pulverkammer immer nach oben gerichtet. Nach den ersten so ausgeführten Probedrucken sah ich ein Life-Fire-Video und erkannte, dass der Griff zur Seite gedreht wurde und so dass Zündloch oben lag, anders wäre man mit der Lunte nicht drangekommen. Also habe ich Griff gedreht und Zündloch eingefügt.

Und da lagen sie dann die neuen Drucke. Zum Bemalen die Rohre auf eine Nadel aufgespannt und gemerkt, dass der Unterschied im Durchmesser nicht mehr sehr groß ist. Mit sehr trockenem Pinsel mit schwarzer Farbe abgebrushed, das trägt nicht auf und mit Grafit auf Q-Tip vorsichtig abgerieben.

Bild

Am meisten überrascht war ich, dass das Zündloch tatsächlich sichtbar ist :-)

Bild

Und weils so schön ist verschiedene Ansichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Na also, die anderen können endlich kommen ;-)

Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Der blanke Wahnsinn, den ihr hier abzieht. Das ist schon weit mehr als nur spektakulär. :respekt: :respekt: :respekt:
Zuletzt geändert von derboesewolfzdf am Mo 27. Feb 2023, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Auch so ein Thread, bei dem man sich fast nicht mehr traut rein zu schauen :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Danke die Herren! Very appretiated. Kommt bitte trotzdem ;-)


Und jetzt auf zu neuen Abenteuern. Nachdem ich mal wieder gefläschd war von den Druckergebnissen der eisernen Swivel Gun, wollte ich was ausprobieren, was ich schon länger im Kopf hatte.

Mit das zeitraubenste im Geschützdeck sind die Takel der Geschütze, vor allem der Seitentakel. Und man sieht wenig davon. Warum dort nicht auch etwas Neues probieren? Schnell ein Testschuss ...

Bild

... der zeigte, im Prinzip passt das :-)

Also etwas präziser ausgeführt und auf die Schnelle eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch etwas viel Spiralfeder, aber ich denke da ist was möglich.


Als nächsten Schritt hatte ich die Taue der Richttakel noch etwas dünner gemacht, 0,3 mm anstelle von 0,4 mm Durchmesser. Auch habe ich die Gleichmäßigkeit etwas aufgelöst und minimale Varianzen eingebaut. Rechts alt, links neu.

Bild

Dann den Pinsel geschwungen, wie üblich jede Farbe mit einer Schattierung versehen und das Ganze noch geinkt.

Bild

Das war der Zeitpunkt für eine kleine Stellprobe. Die Innenplanken mit Bleistift angedeutet, die Knie angeklebt und bemerkt, Mist, die Löcher für die Bolzen fehlen ja noch ...

Bild

... also die Schaschlikspieße mit den Bohrern rausgesucht und ...

Bild

... einmal quer durchs Schiff gebohrt :-)

Die Seitentakel an das Geschütz rangesteckt und Stellprobe.

Bild

Passt, fehlt nur noch das Brooktau.

Bild

Dessen Länge bestimmt, alle Beschläge dran und ...

Bild

... das Tau wie bei der Constitution um die Traube gewickelt.

Bild

Da das Brooktau länger als der Rest ist, konnte dieses ganz ohne Fingerverknotung eingeklebt werden ...

Bild

... und dann das Geschütz in Richtung Bordwand geschoben, die Richttaljen in die beklebstofften Löcher geführt und das Geschütz ist platziert, noch etwas Klebstoff mit dem Zahnstocher unter die Räder und fertig :-)

Bild

Bild

Bild

XXXDAn
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Coole Sache das..... einen 3-D Drucker müsste man halt haben.
Sieht auf jeden fall gut aus..... :thumbup:
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Danke Diwo!

War ja eine Weile weg, das ist übrigens mein Lieblingsbild aus dieser Zeit :-)

Bild

XXXDAn
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Nachdem doch einige Fragen kamen anbei noch ein paar schnelle Schüsse :-)

JA, der Blick von da oben ist gigantisch!

Bild

Nach unten auch :-)

Bild

Die meisten haben aber nur hochgeschaut ;-)

Bild

Da vorne ists aber auch nicht schlecht.

Bild

Vor allem, wenn einem das Schatzele mit ins Netz gegangen ist - schönes Wortspiel :-)

Bild

Weil auch da ist es heimelig, unter einem tanzen die Wellen und man sieht das ganze Schiff.

Bild

Das ist übrigens die alte Dame, auf der wir waren.

Bild

Bild

Und wenn ich "wir" sage, dann meine ich uns 8 Kollegen aus Segelschiffsmodellbau.com ...

Bild

... und 3 unserer Frauen hatte wir auch dabei, damit war ein Drittel der Crew aus Modellbauerbeständen :-)

Lieber Gruß, Daniel
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Daniel,

klasse Bilder von Eurem Ausflug . Sowas ist natürlich schon der Hammer .
Mit was für einem Köder hast Du den Ariel die Meerjungfrau vorne im Netz gefangen ??? :D :lol: :lol: :lol:

Echt klasse :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das wird er nicht verraten :lol:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Ich könnte jetzt sagen, ich hatte meine Angel ausgelegt, dass würde wahrscheinlich wegmoderiert, aber tatsächlich wurde ich von dieser hübschen rothaarigen Jungfrau auf der Tanzfläche schlicht und ergreifend niedergeschlagen ...

XXXDAn

PS: Jäger hätte Blattschuss gesagt ;-)
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Daniel ,
war bei meiner ähnlich ... hat mich einfach umgehaun...und das vor 16 Jahren , und wir sind noch immer Glücklich :D

Deine liebste .... wenn man von einer Rothaarigen Frau sprechen kann , dann ist Sie wohl die aller erste Wahl !!! Hammer Haare !! :thumbup: Das Sie so nen alten Knacker genommen hat .... hrhrhr...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

PFFFFFFT! .... alter Knacker ... selber ... dabei bist du doch von uns zwei der Alterspräsident ;-)

XXXDAn
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“