To Constitution and beyond ...

Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

"Große" Klasse :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Danke Bernd!

Am Wochenende war "Dafi allein zu Haus". Wie Kinder nun mal so sind wurde wieder Blödsinn gemacht.

Auf dem Programm war die Puppenstube hinten. Im Bausatz ist ja nur das Schott zur Kapitänskajüte. Zeitgenössisch würde davor aber die Offioziersmesse liegen und der Pantry/Offiziersküche für diese beiden Bereiche. Nachdem mir die Cosntitution wie eine Mischung von französischem und englischen Einflüssen vorkommt, habe ich die verschiedenen Vorlagen im Boudriot wie bei die ganzen Engländerinnen angeschaut.

Interessant ist auch diese Engländerin aus dem NMM, eines der wenigen zeitgenössischen Modelle, bei dem man die internen Schotts sehen kann.

Bild

Bild

Bild

Die Adaption der senkrechten Strukturen an die Schräge Bordwand ist sehr schön, ich habe dann aber doch die klassische senkrechte Version genommen. Interessant auch der Wechsel der Unterteilung in der Höhe: an der Bordwand auf Höhe der Unterkante der Pforten, ansonsten fast mittig.

Der erste Druck kam dann schon ganz brauchbar raus.

Bild

Grundlayout sieht dann ungefähr so aus, wobei hier noch die Teilung der Capitänskajüte fehlt.

Bild

Und hier nur einige Impressionen, was da so machbar ist. Schwerpunkt Schott zur Kapitänskajüte.

Bild

Bild

Bild

Und hier ein paar Bilder des vorderen Schotts und des Pantrys / Offiziersküche.

Bild

Bild

Bild

Jetzt geht es an das sauber anpassen :-)

XXXDAn
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wie geil :respekt: Da bist du auf dem besten Wege ein Referenz Modell zu schaffen. Klasse :thumbup:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Mir bleibt immer wieder der Mund offen stehen. Eigentlich müsstest du bei dem detaillierten Innenleben ein Schnittmodell draus machen.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Immer wieder fein :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Meine Herren...was einem hier geboten wird ist schon Spitzenklasse :respekt:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Na ja... was kann man wohl mehr sagen ....einerseits Super Arbeit.... anderseits machst du mir Angst weil es gibt mir die Lust auch ein Segelschiff zu bauen ..... aber es fehlt mir die "Knowledge" und es zeigt auch wieviel Arbeit dieser Art Schiffe brauchen.
Klasse mache so weiter
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Besiege deine Angst, denn Segelschiffe machen einfach Freude.

Und es tut mir immer wieder gut und erdet, im Wettringer den Beginn meiner Bauzeit vor gut 10 Jahren zu betrachten, damal knapp besser als OOB mit etwas Superierung. https://www.wettringer-modellbauforum.d ... e48115b94a

Wehret nicht den Anfängen!

XXXDAn
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Mir fehlt Gott sei Dank der Platz dafür. Meine Frau würde hier nicht mitmachen und mich verbannen.
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

So, aber vor lauter Druckfaszination die Basics nicht vergessen. Denn weiter ging es mit dem Hecklayout.

Bild

Da die Quellenlage der Kabinen ja recht "weich" ist, habe ich mir nochmals die Situation angeschaut. Im Pantry verlaufen ja Mast und davor die Ruderreeps. Und Essensvorbereitung sollte da ja auch noch sein. Den meisten Quellen nach ist dort ein Schrank mit Arbeitsplatte, folglich ist die Vorderkante nach vorne geschoben worden und der Platz für ein Schränkchen geschaffen wurde.

Bild

Passt gerade so mit der Gräting, wobei ich nicht weiß, in wie weit diese Öffnung historisch belegt ist.

Bild

Innen war jetzt der nötige Paltz für die Essenszubereitung. Und Türen und Geschütze kommen sich auch nicht ins Gehege.

Bild

Auch hinten in der Kapitänskajüte geht es schön eng zu.

Bild

Bild

Beim Bett hab ich auf die Gitterstruktur verzichtet und nach französischer Manier einen geschwungenen Einstieg vorgesehen.
Auch das Sofa befindet sich jetzt am Platz.

Bild

Kleiner Schwank am Rande: Ich hatte ja schon angemerkt, dass die Gitterstruktur beim Druck einen schönen Bauch bekommt, der beim Aushärten unter UV-Licht wieder fast ganz verschwindet.

Bild

XXXDAn
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Was bleibt "spannend" :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Bleibt es :-)

Bisher hatte ich mich je gedrückt, und die Geschützpforten noch nicht innen verkleidet. Wurde nachgeholt, damit man die Holzlatten nicht sieht und auch Feilunebenheuten kaschiert werden.

Bild

Zuerst alle 4 Seiten mit 0,25 Polysterol kaschiert ...

Bild

... dann die Innenseite mit einem Skalpell versäubert ...

Bild

... einen kleinen Schleifklotz mit Anfasser gebaut ...

Bild

... und alles versäubert.

Bild

Zum Glück nur 30 Mal und nicht 100 wie bei der Vic :-)

Bild

Abfälle aufheben, damit kann man noch evtentuelle Lücken auffüllen.

Bild

XXXDAn
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Daniel.....

Das wird auch wieder ein Meisterstück. Außerdem..... für mich..... ganz toller Anschauungsunterricht. Da werde ich mir vieles Abschauen. Ich frage mich gerade, ob man einige Ätzteile von der Victory auch für die Conny nehmen kann..... wie Augbolzen, Haken usw.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Danach hab ich mich um die Ankerklüsen gekümmert. Im Bausatz gehen diese 90° quer zur Schiffsachse und abwärts raus.

Wenn man bedenkt, dass das Schiff vom Wind am gespannten Ankerkabel weg vom Anker getrieben wird, wäre dann dort eine schöne Kinke in das gespannte Seil gekommen.

Deswegen muss die Ankerklüse mit minimaler Abwärtsneigung parallel zur Schiffsachse sitzen. Eine Klopapierrolle hatte zufällig die richtige Höhe und diente als Anschlag für den Dremel.

Bild

Das Ankerkabel hat in meinem Maßstab ca. 2 mm, so kurz Halbzeuge gedruckt, Röhrchen mit 2,2 mm innen und 3 mm außen und diese eingeklebt und danach noch versäubert.

Bild

Dann das Kabel probeweise eingefädelt ...

Bild

... und gemerkt, scheißele, da fehlt die Luft. oft waren die Ankerkabel ja noch mit diversen Umwicklungen gegen schamfielen gesichert.

Zudem habe ich mich entschlossen, dass das Schiff vor 1812 dargestellt wird, und da gab es den Bridleport, die vordereste Luke noch nicht. Diese war ja sowieso nicht bestückt und diente zur Erleichterung des Ankerhandlings. Also diese zugemacht und bemerkt, dass das wahrscheinlich ein böses Flickwerk ergeben würde.

Also kam was kommen musste, ein dafi tat was ein dafi tun muss: Abriss!

Bild

Mit diesen grausamen Bildern will ich euch einfach mal sitzen lassen ...

XXXDAn
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:shock: :o :cry:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“