PzKpfw VI Ausf. H / 1:72 / Revell (Bausatz-Nr.: 03262)

Antworten
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Fertig :clap: naja... fast. es fehlt noch jemand, welcher oben aus der Luke raus guckt :mrgreen: da hab ich bei MBK schon etwas gefunden und bestellt. wenn es was taugt, folgt das noch :)

Nun zum Ergebniss:
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
ein kleines Brüderchen zu meinen 1:35 Tiger II :mrgreen:

wie schon gesagt, soll noch ein Kommandant oben rein und vielleicht mache ich noch ne kleine Baseplate :roll:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4685
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ein sehr schönes Ergebnis und das in 1:72 :thumbup:
Könnte auch für 1:48 oder 1:35 durchgehen
Sauber gebaut und sauber lackiert.
Gefällt mir sehr gut :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Ouha, das Lob geht runter wie Öl grade :lol: Dank dir :)
Grüssle :roll:
AntonH
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 17:42

Sieht echt sauber und Detailreich aus. Wäre der Karton nicht hinten dran, hätte ich den Maßstab beim ersten Blick größer geschätzt.

Gefällt mir gut :thumbup:

Gruß
Anton
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

vielen Dank :) war alles auch ein wenig fummelich.

Freu mich drauf, wenn die Lieferung von MBK kommt und das Tigerchen noch seinen Kommandanten bekommt :lol:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das wäre, der Kommandant, das Salz in der Supp..............nee in dem Panzer.
Wunderschön hast Du den hinbekommen Danke fürs zeigen.

( Ich hätte den auch auf 1:35 geschätzt)
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Gefällt mir gut der Panzer. Sehr schön, dass du auch ein Washing betrieben hast. Damit kommen die Details schön raus :thumbup:
Bin gespannt auf deinen Kommandanten und die Base.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lob wurde ausgesprochen, nun ein paar kleine Anregungen.
Die Farben wollen mir nicht so recht gefallen. Besonders das grün, das finde ich zu hell. Wehrmacht hatte da eher ein Olivgrün, also dunkler als das von dir verwendete Grün.
Warum haben die Filter und die Auspuffabdeckung eine andere Grundfarbe als der Rest des Panzers? Wirkt auch nicht logisch. Aber die Farbe wäre als Grundfarbe für den gesamten Panzer mMn. besser geeignet gewesen.
Die Stahlseile wirken erstmal zu dick und darüber hinaus verstehe ich die Farbgebung nicht, wirken so braun/ocker(gilt auch für die Ketten)? Sind aber Stahlseile.
Könnte man ersetzen, einfach Blumenbindedraht oder Litzen aus alten Elektrokabeln besorgen, selbst verdrehen. siehe hier: viewtopic.php?p=75836#p75836 btw. 3 Adern statt 4, und es drückt eine Ader nicht raus, beim verdrehen ;)
Bild
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Grüss dich Rainer :)

ein gutes Auge ;) die Farben waren nicht von Revell - ich wollte die Vallejo Farben ausprobieren, wie sie sich mit der Airbrush verhalten im Vergleich zu den Revell Farben. Daher sind die Farbtöne tatsächlich etwas anders. Das grün habe ich bewusst etwas heller gestaltet, da die Tarnlackierung sonst wahrscheinlich untergegangen wären. Das lag mitunter natürlich an der Grundlackierung, die ich nicht ganz so hinbekommen habe, wie es der Bausatz lt. Anleitung hergeben hat.

Wird im Baubericht auch nochmal von mir erklärt ;) war eher über den Daumen gepeilt, den Farbton einigermaßen zu treffen.

Hier wollte ich Erfahrung mit anderern Farben sammeln, da es erst mein zweites Modell ist, bei welchem ich mir der Airbrush arbeite.

Die einzigen original Revell Farben habe ich für die Ketten und die Stahlseile verwendet (die lt. Anleitung die gleichen Farben wie die Ketten bekommen sollten).

Die Anbauteile hinten (Filtersystem und Abdeckungen) sind lt. Anleitung wirklich so. Das kam mir auch etwas merkwürdig vor, daher hatte ich da mal im Internet mal recherchiert :mrgreen: und so war es sogar tatsächlich.

bei dieser Version handelt es sich um die Version, welche in Tunesien eingesetzt wurde (es war ja auch die frühe Version des Tiger Panzers).
Genau genommen hatte diese Version auch keine Ersatzkettenglieder am Turm - die wollte ich aber troztdem dran haben :mrgreen:

Die Stahlseile sind "out of the box", waren also in dem Bausatz dabei. Dein Tip mit dem draht ist natürlich ne coole Alternative :thumbup: und lässt ein Modell sicherlich noch wesentlich authentischer wirken. soweit bin ich in dem Hobby Modellbau aber noch nicht - das kommt vielleicht noch mit der Zeit, dass ich solche Sachen dann eigens hinzufüge. Wird hier im Forum auch viel und gern gemacht - der Erfolg gibt dir dabei auch recht. das sieht dann echt wesentlich besser aus :)

Hier nochmal die Vorgabe der Anleitung:
20220317_162754.jpg

ABER ich danke dir für deine Tips und deine Anregungen :) so etwas nehme ich immer sehr gerne an. Grade als Anfänger kann ich von so etwas nur lernen :thumbup:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die einzigen original Revell Farben habe ich für die Ketten und die Stahlseile verwendet (die lt. Anleitung die gleichen Farben wie die Ketten bekommen sollten).
Und welche Farbe ist das? Und vertraue nicht unbedingt immer einer Anleitung, schon gar nicht bei Farbangaben. Schöne Metall Effekte gehen super leicht und schnell. Schwarz matt oder glänzend grundieren, je nachdem ob man eher stumpfes Metall haben möchte oder eher glänzendes. Danach mit mit einer Metallfarbe großzügig trockenbürsten. Ich nehme hierfür gern für dunkleres Metall, Tamiya Gun Metal oder brüniertes Metall. Danach die Kanten und Erhabenheit nochmals, wenig!, mit Chrome Silver mit trockenbürsten betonen. Wenn es heller werden soll, gleich großflächig mit Chrome Silver. Das geht für alles, für Ketten, Stahlseile, Metallplatten aller Art. Noch ein Vorteil, du hast gleich einen schönen Tiefeneffekt durch das Trockenbürsten von Schwarz hin zu Chrome Silver.
Die Anbauteile hinten (Filtersystem und Abdeckungen) sind lt. Anleitung wirklich so. Das kam mir auch etwas merkwürdig vor, daher hatte ich da mal im Internet mal recherchiert :mrgreen: und so war es sogar tatsächlich.
Hast du da einen Link dazu, würde mich interessieren. Ich habe das so noch nicht gesehen, was natürlich nicht bedeutet das es das nicht gab, daher mein Interesse ;) Ich bleibe aber dabei, als Grundfarbe wäre die Filterfarbe besser gewesen und beim grün... Ich weiß nicht...
Die wenigen Farbfotos vom DAK, zeigen eher das helle Sandgelb als Grundfarbe, was nicht bedeutet das Gelbbraun nicht vorhanden war.. Aber man sieht es halt nicht. Daher meine Meinung, fürs DAK, eher zu Panzergrau oder Sandgelb tendieren und Finger weg von anderen, wenn auch damals vorgegebenen Farben. Es gab so gut wie keinen Nachschub und die Chance DAK Fahrzeuge mit britischen Beutefarben zu finden war wohl größer als mit Gelbbraun. Das britische Tarnfarbe war übrigens dem deutschen Sandgelb recht ähnlich. Was für mich auch erklären würde, warum man auf Farbaufnahmen hauptsächlich diesen Farbton sieht.
Hier ein Link, bilde dir deine Meinung: http://www.panzerbaer.de/colours/a_rela ... tarn-d.htm
Britisch: http://www.panzerbaer.de/colours/a_rela ... _chevy.htm
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Morgen,
Schöne Farbgebung, die Tarnstreifen sind sehr gut geworden in 1/72 ist dass schon
sehr anspruchsvoll.
MfG Dieda
Nachtfalter
Beiträge: 607
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Mir gefällt der kleine auch egal sehr gut :thumbup: welche Farben drauf sind! ;)

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“