Airbrushkabine V2 - Selbstbau

Pille72
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 17:18
Wohnort: Munster

Hallo Björn,

alles kein Problem.
Gute Besserung
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Rudi,

nach dem es heute schon wieder deutlich besser ist als die letzten Tage, habe ich auch den Kopf wieder etwas freier und kann dir den versprochenen Plan hier posten.

Allgemeiner Hinweis
An alle, die das nachbauen wollen: Wenn ihr euch nicht ganz sicher seit, wie ihr korrekt eine solche Installation ausführt, dann lasst das besser einen Fachmann machen.


Für die unten gezeigte Schaltung habe ich die folgenden Komponenten verwendet. Das sind natürlich nur Vorschläge meinerseits und auf meine Bedürfnisse angepasst. Solltet ihr an den Komponenten oder der Menge etwas verändern, kann es dazu führen, dass die Funktion nicht mehr gegeben ist.

Komponentenliste
  1. Kaltgerätestecker mit Sicherungseinsatz, Menge 1x, Bezugsquelle
  2. Wippschalter 2x Aus beleuchtet rot, Menge 3x, Bezugsquelle
  3. Lüfter 230V AC, Menge variabel (Hinweis unten beachten!), Bezugsquelle
  4. LED Netzteil 12V, Menge 1 (Hinweis unten beachten!), Bezugsquelle
  5. LED-Streifen, Menge 1 (Hinweis unten beachten!), Bezugsquelle
Hinweis zu den Lüftern
Die Anzahl der Lüfter kann ja nach belieben und benötigter Leistung verändert werden. Zu beachten ist dabei, dass die Stromaufnahme aus dem Netz mit jedem weiteren Lüfter zunimmt. Richtig kritisch ist das nicht, da die von mir vorgeschlagenen Lüfter mit 20 Watt nicht viel Strom benötigt. Selbst bei 10 Lüftern ist der Betriebsstrom bei unter 1A.

Hinweis zum Netzteil und LED Strip
Das Netzteil und das LED Strip sind so ausgelegt, dass mit dem ausgewählten Netzteil 3m von der LED-Strip-Rolle verwendet werden können. Das sollte für die Kabine ausreichen. Wer ein anderes LED-Strip mit einer höheren Leistung verwendet oder mehr als 3m dieser Rolle verwenden möchte, MUSS auch das Netzteil entsprechend der benötigten Leistung anpassen.

Kommen wir jetzt zum eigentlichen Schaltplan:
20240116_Schaltplan_klein.jpg
Ich denke der Plan ist selbsterklärend (jedenfalls für mich). Bei Fragen meldet euch gerne.
Wichtig ist vielleicht noch, dass der Schutzleiteranschluss an die Lüfter hier über das Gehäuse der Lüfter laufen muss. Die von mir verwendeten Lüfter haben keinen separaten Anschluss dafür. Die zwei Pins an dem Lüfter sind ausschließlich für die Spannungsversorgung vorgesehen.

Bei dem von mir verlinkten Kaltgerätestecker ist keine Feinsicherung im Lieferumfang enthalten.
Für diesen Anwendungsfall sollte eine Feinsicherung für 5A ausreichen (Bezugsquelle)

Um die ganzen Verbindungen auszuführen nutze ich gerne diese Verbindungsklemmen (Bezugsquelle). Die Verbindungen an Kaltgerätestecker, Wippschalter und Lüfter kann entweder fachgerecht gelötet oder mit einem passenden Kabelschuh ausgeführt werden.
Es grüßt Björn aus Berlin
Pille72
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 17:18
Wohnort: Munster

Hallo Björn,

schön zu hören, das es Dir wieder besser geht.

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. :respekt: Ich denke das ich das so hin bekomme.
Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Nur mit der Umsetzung haperte es.
Auch die Verlinkung der Bezugsquelle für die benötigten Teile, ganz hervorragend.

Jetzt kann ich die Teile bestellen und dann anfangen umzubauen.

Viele Grüße
Rudi
Pille72
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 17:18
Wohnort: Munster

Hallo Björn,

habe mir jetzt die benötigten Teile bestellt und bekommen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Lüfter mit einem Drehzahlregler zu steuern. Um nicht gleich die volle Leistung benutze. Gemacht und getan. Funktionierte soweit ganz gut, nur bis die Lüfter anliefen war auch Brummton zu hören. Da kann etwas nicht richtig sein, außerdem war ich mit der Leistung nicht ganz zufrieden.
Also die Drehzahlregler wieder ausgebaut und dafür die von vorgeschlagenen Wippschalter eingebaut. Ergebnis war, das die Lüfter erst gar nicht anliefen.
Natürlich wollte ich nicht aufgeben und habe alles noch mal von der Kaltgerätebuchse bis zum Schalter neu verkabelt. In der Hoffnung das es jetzt funktioniert.
Aber dann ist das passiert, was ich eigenlich vermeiden wollte. Ich habe irgendwie meine Finger am Schalter dahingehalten wo sie nicht sein sollten. Ergebnis: schön einen gewischt bekommen. :lol:

Jetzt habe ich erstmal die Arbeit für heute eingestellt. Sollte ich einen Fehler gemacht haben? Wahrscheinlich ja!
Wenn ja welchen? Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig.
Kann ich irgendwas am Wippschalter falsch angeklemmt haben.?
Fragen über Fragen!

Hast Du eventuell einen Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Würde mich freuen wenn, wenn ich eine hilfreiche Antwort bekäme.

Viele Grüße
Rudi
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das ist nicht mein Thread, aber ich bin Elektriker

Ich würde dir (Elektriolaie) raten, hier definitiv aufzuhören.

Lass das einen Elektriker machen.



Nicht jeder Motor ist "dimmbar".
Jeder Motor braucht einen "Mindestschwung" um sich zu drehen/bewegen.
Besten falls brennt er dir durch, schlimmsten falls brennt er dir ab...

Drehzahl regeln bei Motoren ist nicht einfach, da muss man mehr über den Motor etc wissen/kennen.


Zur "Leistungsregelung" würde ich Ventilator-Gruppen bilden, die man zu-bzw wegschalten kann. Mit Hilfe von Schaltern, völlig ohne Regler
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Pille72
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 17:18
Wohnort: Munster

Hallo Bert,

vielen Dank für Deine Antwort. :thumbup:

Das ist genau das, was ich mir auch gesagt habe.
Soweit so gut.

Bevor ich hier irgendwelchen Mist anstelle, werde ich jetzt, bis ich einen Fachmann gefunden habe, die Arbeit einstellen.

Viele Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Rudi,

sorry, ich habe nicht explizit geschrieben, dass die Lüfter entsprechend meiner Vorgabe so nicht dimmbar sind. Schon gar nicht über ein Poti. Wenn es richtig angeschlossen war, dann hat es die Spannung an den Lüftermotoren reduziert, die Folge davon ist ein zu hoher Strom.
Im schlimmsten Fall hast du dir die Lüfter ruiniert.
Im besten Fall ist nur die Sicherung an der Kaltgerätebuchse kaputt und kann durch eine neune Sicherung ersetzt werden.
Wenn die LED Beleuchtung noch geht, ist es nicht die Sicherung.

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du die Leitungen an die Kontakte gelötet hast, dann zieh etwas Schrumpfschlauch drüber. Das minimiert die Gefahr, eine gewischt zu bekommen.

Ansonsten kann ich Bert nur beipflichten, such dir jemanden der dir das verkabelt und sich natürlich damit auskennt.
Es grüßt Björn aus Berlin
Pille72
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 17:18
Wohnort: Munster

Hallo Björn und Bert,

wollte mich noch mal bei euch melden und bedanken für eure Tips, Ratschläge und Empfehlungen :respekt: .

Als erstes habe ich alle Lüfter ausgebaut und einzeln getestet. Alle funktionieren einwandfrei. Dann habe ich nach Rücksprache mit meinem Nachbarn, der Elektriker ist( hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :D ) und seiner Überprüfung und Hilfe einiges geändert. Als ersten wurden die Drehzahlregler rausgeschmissen und gegen die von Dir genannten Kippschalter ausgewechselt. Dann die Kabelschuhe, sie waren zu lose und erzeugten immer wieder einen Wackelkontakt. Deshalb habe ich dann unisolierte Kabelschuhe verarbeitet und mit Schrumpfschlauch verklebt. Dann nochmal die Stecker etwas zusammengedrückt und nun hält alles vernünftig.
Jetzt hat sich auch das Brummen der Lüfter erledigt. Es funktioniert alles einwandfrei.
Die verbauten Lüfter saugen ganz ordentlich. Das einzige womit ich jetzt noch hadere, ist das Filtermaterial.
Meine G4 Filtermatte ist ungefähr 20 mm dick. Aber wenn ich sie eingebaut habe, dann habe ich das Gefühl, das die Saugleistung weg ist. Auf der einen Seite ist durchlässiges Flies und auf der Rückseite eine etwas dichtere Beschichtung.

Vielleicht muss ich da noch mal ein anderes Filtermaterial testen.

Viele Grüße
Rudi
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nein, die Filter halte ich persönlich für ein Mindestmaß.
G4 ist schon "fast nichts".

Zuviel "Zug" bringt auch nichts, da trocknet dir wahrscheinlich der Lack an manchen Stellen schon, bevor du ums Teil rum bist...

Die Herausforderung ist die, dass deine "PC Lüfter" keine/nicht viel "Kraft" haben. Die sind nur zum barrierefreiem Befördern von (warmer) Luft gedacht.
Druck in dem Sinne haben sie kaum, daher bricht dein Luftstrom recht weit zusammen.

Sollte dein Filter von "locker flockig" bis "dicht" strukturiert sein, meist mit dem Aufdruck der Güte auf der "Reinluftseite"
Dann ist das richtig. Flauschig beim "Dreck", dichteres zum sauberen Raum.

Bei G4 kommt noch genügend feiner Staub durch.

Ich war 15 Jahren im KD für RLT-Anlagen tätig.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo Rudi,

um die Saugleistung brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du die Lüfter eingebaut hast, die ich verlinkt habe, dann sollten die ausreichen. Wurden von uns schon in vielen Elektronikschränken verwendet, und dort sind auch Filter in den Ansauggittern. Gut, ich gebe zu, die Anwendung ist etwas anders, da nur Staub draußen gehalten werden soll, aber vom Filtermaterial ist es sehr ähnlich.

Du kannst ja mal ein Räucherstäbchen oder -Kerze anzünden und vorne an die Kante stellen. Dann die Kabine mit Filter einschalten. Dann siehst du, ob der Rauch angesaugt wird.

Wie Bert schon geschrieben hat, zu groß sollte die Saugleistung auch nicht sein, da es sich negativ auf deinen Farbauftrag auswirken kann.
Es grüßt Björn aus Berlin
Pille72
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 17:18
Wohnort: Munster

Hallo Björn,

vielen Dank auch für Deine Rückmeldung.
Vielleicht habe ich auch da einen Gedankenfehler gemacht! Aber es ist ja richtig, das die Saugleistung nicht so hoch sein sollte, denn sonst kommt wahrscheinlich keine Farbe auf dem Modell an. :D
Der Vorschlag mit Räucherstäbchen bzw. Kerze ist gut und werde ich ausprobieren.

Viele Grüße
Rudi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“