Fragen zu Farbverwaltung

Antworten
micky
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Okt 2021, 08:44

Hallo,

ich habe kürzlich wieder mit dem Modellbau begonnen. Vorstellung kommt evtl. bald im entsprechenden Forum ;-)

Beim Neukauf von Modellen stand ich vor einem wiederkehrenden Problem:

Welches Modell erfordert möglichst viele von meinen schon vorhandenen Farben und welche Farben brauche ich für ein Modell noch?

Ich habe mich noch nicht auf bestimmte Modellarten festgegelegt, so dass ich momentan ca. 10-15 Farben besitze, die vom Farbton recht unterschiedlich sind (Schiffsfarben, Flugzeugfarben) und manche auch nur für ein paar Detailbemalungen verwendet wurden. Nun möchte ich mir am Anfang nicht eine breite Farbauswahl zulegen, sondern erst einmal möglichst oft meine vorhandenen Farben verwenden, ohne jedoch immer das gleiche bauen zu müssen (z.B. nur Militärschiffe).

Momentan schaue ich mir die Farben in der Modellbeschreibung an und gehe dann Nummer für Nummer die Farben in meiner Sammlung durch. Für einen Erfahrenen vielleicht nicht weiter schwierig, weil man die vorhandenen Farben im Bestand irgendwann auswendig kennt. Der Abgleich klappt leider auch nicht immer, weil die Farbangaben auf der Verpackung oder auf der Produktseite oftmals nicht vollständig sind, so dass man erst in der Anleitung sieht was noch fehlt.

Zusatzfrage: Verwaltet ihr eure Farben mit Stift und Papier, Excel-Tabellen oder im Gedächtnis?

Danke & Grüße
MickyMick
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4686
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Micky,

auf der Seite scalemates.com https://www.scalemates.com/
kannst du zb. für sehr sehr viele Modelle, eine Anleitung im PDF-Format runterladen.
Und dir vor dem Bau/Kauf schon mal einen Überblick verschaffen.
Ebenso bietet Revell direkt auf Ihrer Homepage an, so gut wie alle Bauanleitung zu Revell-Modellen runterzuladen.

Bezüglich Farbverwaltung, hier habe ich keine Tabelle, ich schaue vorab was ich an Farben brauche und welche Farben ich habe.
So das ich beim Bestellen des Modelles ggf. fehlende Farben gleich mit bestelle.

Wenn ich nur ein paar tropfen von einer Farbe für ein Modell brauche, diese jedoch nicht in meinem Bestand ist,
mische ich dann aus vorhandenen Farben die Fehlende zusammen (ich verwende die Revell Aqua Color, ob man die Enmail- Farbe auch
mischen kann weiß ich nicht).

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2188
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich mache es genauso wie Jan und Email Color kann man natürlich auch mischen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2650
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verstehe zwar deine Problematik, hab sie allerdings selbst nicht.
Wenn man einige Modelle baut und dem Hobby treu bleibt, wächst auch der Farbfundus.

Dazu kommt das ich mich nur bedingt an Farbangaben der Hersteller halte. Wenn die auch immer besser werden, so war das nicht immer so. Da wurden Farben angegeben die ungefähr ans Original ran kamen, weil man einfach nicht mehr in der Produktpalette hatte und nicht für jedes Einzelmodell eine neue Farbe herstellen wollte. Klar irgendwo. Somit hab ich mir angewöhnt die Angaben der Hersteller als Vorschlag zu sehen und mehr ist es auch nicht.
Da fängt man dann auch zum mischen an und wichtiger: Man sieht sich Fotos von dem Realen Vorbild an und entscheidet sich am Ende sogar für komplett andere Farben als angegeben. Nur weil ein Hersteller meint, sein Auto muss Rot sein, gibt es keinen Grund das nicht auch grün zu machen.

Bei Militärischen Modellen ist es ähnlich.. Originale ansehen. Ein wenig googlen welche Tarnschema in etwa zur Anwendung kamen und mit welchen Farben. Als Beispiel, wenn Olivgrün angegeben ist.. Ja, welches denn? Von jedem Hersteller ist der Farbton ein wenig anders. Welche wäre also die richtige? Genau die, für die du dich entscheidest. Dann kommt noch dazu, ob man verwittern/altern möchte, da ändert sich so und so eine Farbe. Dreck, Sonne, Einsatzgebiet, Dauer des Einsatzes, spielt alles eine Rolle und lässt der Fantasie eigentlich viel Spielraum. Somit kann man sich auch Farben ähnlich zusammen mischen.

Zu deiner Zusatzfrage: Eigentlich hab ich a; alles im Gedächtnis und b; die gängigsten Farben 2-3 Fach zuhause und bestelle auch oft mit einem Bausatz, aber unabhängig dazu, Farben mit. Somit hab ich einen recht großen und breit angelegten Farbfundus samt Reserve da stehen.
Mein Gedankenansatz dazu: Jede Farbe kann man irgendwann brauchen und die werden nicht so schnell kaputt wenn gut verschlossen.
viking
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Das Beste was ich als Farbverwaltung kenne ist die android App "Hobby Color Converter" . Ist ein absolutes "must have"

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Revell-Bert
Beiträge: 3663
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi!

Welches Modell erfordert möglichst viele von meinen schon vorhandenen Farben und welche Farben brauche ich für ein Modell noch?

Also ein derartiges "Herangehen" habe ich auch noch nicht gehört. ;) ;) ;)

Ich lege mir Modelle zu, die mir gefallen, aber nicht, welche Farben ich (schon) habe.

Eigentlich ist es ja so, dass man ja einige Jahre lang Modelle bauen wird, so sammeln sich ja eigentlich "automatisch" einige Farben an. Der Preis je Farbe ist klar nicht ohne, aber auf die Zeit gesehen...

Mischen kannst du jeden "Farbtyp" unter sich, also enamel mit enamel oder Aquas mit Aquas.

Letztlich ist die "Farb-Politik" bei Revell sowieso verstärkt auf "Mischen" ausgelegt, wie du vielleicht in mancher Bauanleitung schon gesehen hast. Fast in jedem (PKW-)Modell wird wenigstens ein Farbton gemischt (meist Armaturenbrett 50% #302 + 50% #378, nur als Beispiel)

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich mache das ähnlich.
Gebaut wird, was gefällt. Die Farben spielen dabei keine Rolle.
Allerdings habe ich mal einen Restposten ModelMaster-Farben erstanden und damit eine Auswahl von etwa 100 Farben
Zuzüglich der inzwischen stattlichen Anzahl Tamiya und Gunze-Farben
und eine kleine Auswahl Revell Enamel und Aquas
Die einen Farben lassen sich gut mit der Airbrush verarbeiten, die anderen besser für die Details mit dem Pinsel.

Wenn man beim Hobby bleibt, sammelt sich automatisch ein Lager an Farben an und zur Not kann man mischen.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Als Heranwachsender habe ich auch so wie Du Farben zum Modell gekauft. Damals noch Enamel Farben in den kleinen Blechdosen. Dann hat sich mit der Zeit der Farbenvorrat vergrößert und man hat auch schon mal andere Farben ausprobiert. Heute habe ich kleine Boxen wo die Farben nach Ländern oder Epochen sortiert sind. Z.B. WW1 Deutsch oder WW2 Britische Luftstreitkräfte. Dazu dann die Grundfarben die man eh immer braucht.
Revellfarben nur noch Aqua und die auch nur zum Pinseln (Figuren) Vallejo Model Air und Tamiya zum Airbrushen. Vallejo Model Color auch zum pinseln und so weiter. Also mach Dir keinen Kopf, das kommt mit der Zeit alles von allein. (wenn man beim Hobby bleibt)

OFW
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

@micky
Ich bin auch totaler Einsteiger.
Ich habe mir die Farben so gekauft wie es im (Revell) Plan stand also die Aquas der einzelnen Bausätze raus geschrieben und gekauft.
https://www.scalemates.com/products/img ... ctions.pdf
Viel zu viele kamen da zusammen, aber ist ja ein Stück weit normal bei einem neuen Hobby das man erst mal viele Sachen kauft die man dann eh nie benutzt...... "Lehrgeld" ;)
Mit den Aquas komme ich super zurecht wenn ich mit dem Pinsel arbeite.
Bei der Airbrush war das für mich als Einsteiger einfach nur frustrierend.
Ich bekam hier den Tipp es mit den Tamiya Farben in Verbindung mit dem X-20A Verdünner zu versuchen und das war mit der Airbrush quasi eine Offenbarung, sprich kein Frust mehr, keine Verstopfte Airbrush und ein Sprühbild welches mir eindeutig sagt "Am Material liegt es nicht das es mies aussieht, das liegt an dir persönlich ganz alleine!" :D :thumbup:
Die Revell Farben Pinsel ich noch zu ende aber bei allem was Fläche ist wird mit Tamiya oder Vallejo Model Air gesprüht.
Ich will die Revell Aquas hier auf KEINEN FALL schlecht reden, gibt schließlich massig Leute die damit in allen Anwendungsfällen bestens klar kommen auch in der Airbrush. Ist halt bei mir anders.
Von den Vallejo Model Air habe ich mal zum probieren 2 Fläschchen (71.255/71.044) mit bestellt und die gehen auch ganz gut. Ein kleiner Vorteil der Vallejo Model Air ist das ich sie nicht verdünnen muss um sie zu sprühen aber das ist eher zu vernachlässigen bzw. spart nur ein wenig Arbeit.
Für mich persönlich bleibt es derzeit dabei das ich neue Farben derzeit nur von Tamiya kaufe um bei einem System zu bleiben.
Kann sich mit weiteren Erfahrungen ja auch noch ändern.
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“