Revell Color Mix

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es ist mir leider häufiger (und jetzt wieder) passiert, dass Revell Enamel, stark verdünnt für dünnen Farbauftrag, die vorherige Farbschicht trotz Trockenzeit über Nacht wieder anlöst. Die Farbe kräuselt sich, es gibt Krümel, die sich im Pinsel festsetzen, und man kann die alte Farbe auch in Placken wegschieben. Ich kann micht nicht erinnern, dass das früher, als sowieso alles besser war, auch passiert ist. Gibt es da eine neue Mixtur, vielleicht mit Zusatz von Paint Remover?
Ich habe mir jetzt die entsprechenden Farbe in Aqua Color besorgt. Die Preise sind auch nicht ohne. 13ml für 2,99 €, das sind 230 € für den Liter!
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

paul-muc hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:08 Die Preise sind auch nicht ohne. 13ml für 2,99 €, das sind 230 € für den Liter!
Moin,

Du lackierst ja auch nur ein Modell damit und nicht ein Fenster oder eine Tür. Verdünnt hast du schon mal 30ml. :oops: Und ich denke mal das die Umverpackung mehr kostet als die Farbe selber. Und stelle dir mal vor die Farbe kostet nur 20 Cent. Wer soll denn dann etwas daran verdienen...... :D
LG,
Peter
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4708
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich denke es liegt da in der Natur der Dinge.
Mit dem Pinsel trägt man halt immer mehr Farbe auf, als mit der Airbrush.
Und wenn man dann eine 2. Schicht stark verdünnt aufträgt,
greift der dort enthaltene Verdünner, die 1. Lackschicht nun mal an,
bzw. kann diese angreifen.
Jedenfalls bei den Enmails, da man da ja auch einen sehr starken Verdünner benutzt.

Bei den Aquas passiert dieses nicht.

Ja die Preise sind halt nicht ohne aber viel benötigt man ja meist nicht.
Und ich unterstütze gerne, guten Service und gute Firmen, mit einem etwas höherem Preis.
Sowas ist mir persönlich halt was wert, besonders bei Revell ist der Service Spitze.

Ansonsten als Sparfuchs, geht man in den Baumarkt und holt sich dort entsprechende Verdünner etc.
Früher, also janz früher, wo es nur Enmails von Revell gab, habe ich diese mit Opas Nitroverdünner gestreckt.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52

paul-muc hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:08 Gibt es da eine neue Mixtur, vielleicht mit Zusatz von Paint Remover?
Kann ich so genau nicht sagen, aber ich habe mit Color Mix auch schon mal entlackt, als ich keinen Paint Remover zur Hand hatte. Von daher: ja, das Zeug löst auch angetrockneten Lack an. Zum reinen Verdünnen nehme ich üblicherweise Terpentinersatz (wobei ich zugegeben nur noch sehr selten mit Email-Lacken arbeite). Funktioniert sehr gut und ist auch wersentlich günstiger. Von Nitro-Verdünnung würde ich abraten, das löst das Polystyrol an.
Revell-Bert
Beiträge: 3700
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich denke, wie die Apotheker: "... die Menge macht das Gift..."

Was will ich damit sagen?
Wenn ich meine Modelle mit enamel (Airbrush) bemale, dann verdünne ich auch mit Color-Mix.
Wenn das Modell dann soweit fertig coloriert ist, sprühe ich noch einmal mit der restlichen Farbe, stark verdünnt mit Color-Mix, über das Modell, ABER nur sehr dünn, um die Oberfläche zu egalisieren. Dabei habe ich mir noch nicht den Lack kaputt gemacht. Vielleicht auch Glück...

So ist meine Vermutung, dass bei dir die Schicht zu "dick" war und bevor das Lösemittel verdampfen konnte, hat es deiner Lackoberfläche zugesetzt.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“