T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Bluescreen
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Lappes hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 09:51 Das mit Ebay ist eine gute Idee.
Pass aber gut auf! Auf Ebay werden viele angeboten, die nur Euronorm 5 erfüllen. Mit denen darfst Du kaum noch in irgendeine Stadt fahren.
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Auch mit einem Benziner? Aber hat ja keinen Kat. Dann muss man alle Luken schließen, dass keiner einen aus dem Panzer herausholen kann. Straßensperren wären ja kein Hindernis.

Moment: das Problem ist gelöst. Gibt ja ein H-Kennzeichen, ist ja älter als 30 Jahre.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1149
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey lappes,

meinen allergrößten Respekt. So Detailverliebt und auch so Realistisch... Deine "Verschmutzung " " alterung" ist wirklich absolut klasse.

Ich denke mal mehr geht einfach nicht.... das ist schon oberste Liga. :thumbup: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir, Ralf. Es gibt bestimmt bessere Modelle. Aber ich habe zumindest mein Bestmögliches getan. Freut mich, dass es so gut gefällt.
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute habe ich die Hartschaumplatte schon mal zurechtgeschnitten, d.h.: Den Standplatz des 2. Hauses ausgeschnitten und die Grundstruktur des Geländes geformt. Noch nicht so interessant...aber gehört halt zum Dioramabau:

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Heute habe ich schon mal mit dem ersten Haus angefangen. Dazu habe ich eine 1 cm dicke Sperrholzplatte genommen und die entsprechenden Wände ausgesägt. Keller und EG zweiteilig, Seitenwand einteilig. Dann wurden die Aussparungen für die Deckenbalken des Kellers und die Auflageflächen der Balken eingesägt. Zuletzt sägte ich noch die Fenster und Türöffnungen. Das machte ich alles mit einer Dekupiersäge. Ein tolles Werkzeug für den Modellbauer. Viel leichter und schneller als eine Laubsäge zu handhaben.

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Next Step. Vordere Hauswand des Obergeschosses wurde eingebaut.

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt habe ich noch die verbauten Balken mit der Dremel mit Drahtbürsteneinsatz ein wenig "verratzt"

Bild

Bild
Bluescreen
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Spannend. Das ist ja was ganz neues für mich.
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Haja....für mich auch. Die Kreativität kommt beim Bau.
Nun habe ich die Balken mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt behandelt, die Balken an den Dio Umriss angepasst und einen Treppendurchgang in den Keller erstellt. Die Treppe selber fehlt natürlich noch.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4686
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup:
Schaut schon mal sehr gut aus .

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön....es sind ja nur die Anfänge. Ans Eingemachte geht's später. Über die Fassadenbauweise bin ich mir schon im Klaren, obwohl es teilweise Neuland ist. Ich zerbreche mir über die Dachkonstruktion den Kopf - Balken und Dachlatten. Und die Ziegel gibt's nur als Biberschwanzziegel in 1:16 zu kaufen und dann zu einem irrsinnigen Preis.... 200 Ziegel ca 78,- €. Möglicherweise werde ich auf Holzdachpfannen zurückgreifen....die mache ich selber.
Lappes
Beiträge: 795
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Jetzt noch ein wenig Drybrushing mit Ölfarbe weiß

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Sieht sehr gut aus.
Und riesig in diesem Maßstab ... Wahnsinn.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Echt schön anzusehen, was du da zauberst. Als kostengünstige Alternative zu Dachziegeln geht vielleicht auch ein Strohdach oder Bretter, so wie in Russland. Ich weiß das du nach Vorbildfotos baust, aber vielleicht gab es die ja so vor 80 Jahren, wer weiß.
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Do 21. Jan 2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“