T 34 85 Diorama im Maßstab 1:16

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich, dass es Euch gefällt.
Details müssen sein. Nur wenn es immer etwas zu entdecken gibt, macht es Spaß, etwas anzuschauen. Aber davon abgesehen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, findet immer wieder Details, die er auf Dios umsetzen kann.
Ich finde es nur scheußlich, wenn jemand meint, alles was ihm gerade einfällt - ohne Sinn und Verstand -auf ein Dio zu klatschen zu müssen.
Ich mache mir grundsätzlich Gedanken, dass das Dio ein logisches Ganzes ergibt. Erst dann entsteht eine Harmonie, bei der es Spaß macht alles zu entdecken. So kann man sich auch einer Axt erfreuen, die in einem Holzklotz steckt.
Ich plane ein Dio zwar grundsätzlich nicht minutiös, aber ich denke mir eine Story aus, die erzählt werden soll.
Dann kommt noch eine festgesetzte Größe hinzu.
Die Bauwerke müssen der Umgebung entsprechen. Dazu recherchiert man am besten im Internet.
Ich hatte zuerst den Panzer und dann bin ich über die Figurengruppe von Corsar Rex gestolpert, die ich unbedingt haben wollte.
Durch diese Dinaric Cetniks bin ich auf den jugoslawischen Schauplatz gekommen. Dummerweise habe ich aber nicht gewußt, dass Cetniks weder mit den Deutschen, noch mit den Russen etwas am Hut hatten. Sie waren monarchietreu. Naja...künstlerische Freiheit.
Ich habe jetzt viel zu viel geschrieben....das ist ein kleiner Teil der Gedankengänge, die ich beim Bau eines solchen Dios habe. Ich will damit nicht langweilen.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey...

es ist erst einmal ein absolut hervorragendes Dio . Sämtliche Teile sind absolut toll gebaut .
Es ist Klasse... wenn man den Bau verfolgt hat , staunt man bei jeder Bauphase.

Eine Erklärung zu Deinem Bau rundet das Ganze nur ab und ist doch nur Positiv zu verstehen .

Ich persönlich finde es Hammer , aber es ist einfach zuviel . Ich meine Damit , der Panzer inkl. Besatzung ist schon herrausragend . Die Häuser für sich , traumhaft umgesetzt und mit so viel liebe gestalltet . Das Ganze andere drum Herum wie Trecker usw auch Phantastisch gemacht .
Es sind eigendlich 3 Dios in einem . Jedes für sich ist absolut sehenswert.
Alle 3 Gleichzeitig nehmen den anderen jeweils ein wenig ihrer Wirkung und sind nur ersichtlich wenn man die verschiedenen Bauabschnitte betrachtet .

Ich für meinen Teil bin wirklich Sprachlos , was man durch Vorstellungskaft, Willen und vor allen dingen Können alles Leisten kann.
Meine Hochachtung hast Du auf alle Fälle und ich würde mich mächtig freuen wenn Du uns mit einem weiteren Dio erfreuen würdest
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 62
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Einfach nur Hervorragend :respekt: Gruß Karsten
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das Diorama ist wirklich hervorragend. Ich mag auch, dass Du einfach einmal darlegst, wie Du an so eine Arbeit ran gehst. Finde ich sehr gut. Ich bin ja einer, der recht ansehnliche Modelle auf die Räder bekommt. Nehme ich an. Aber dann, wenn es um das "Drumherum" geht, verlassen sie mich. Ich bin kreativ - möchte ich behaupten -, aber da bekomme ich oft keinen Griff dran. Das habe ich bei meiner Natter deutlich bestätigt bekommen. Ich habe oft Ideen, wie etwas ausschauen soll aber der Weg dort hin, damit habe ich Probleme. Deshalb schaue ich mir solche Sachen auch gerne an.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Zuerst möchte ich mich für das tolle Feedback bedanken. Ich finde es ganz toll, dass es euch so viel Freude macht, wie mir. Ganz besonders möchte ich mich für die Begleitung des Bauberichts bedanken. Nichts ist mehr frustrierend, als sich neben dem Bau auch noch die Finger wund zu schreiben, ohne dass man ein Feedback - sei es konstruktive Kritik oder Lob - erhält. Das habe ich hier erfahren dürfen und das freut mich.

Zu euren Kommentaren:

Grundsätzlich bin ich bereit, meine Erfahrungen über Verfahrensweisen und Materialien zu teilen. Ich freue mich, wenn meine Ideen verwertet werden können und euch helfen. Genauso schaue ich mir auch Bauberichte an und übernehme das für mich Wertvolle. Ich betrachte es als ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Ein Diorama ist für mich ein 3 dimensionales Bild. Was wäre ein Bild ohne die Details, die man darauf entdeckt?
Deshalb baue ich auch 3 Dios in einem - um Captain Meat zu zitieren. Ich betrachte das Ganze als Modell und nicht alleine den T34, die Häuser oder den Traktor. Das ist in meiner Definition ein Diorama. Eine plausible Geschichte rundet das Ganze ab.
Alles andere wäre eine Vignette - für mich ein Stück Gelände, auf dem nur ein Modell steht.
Was auch wichtig ist.....für alles den korrekten Maßstab.
Da wird es schon kritisch. 50 cm sind in 1:16 gerade mal 8 m. Die 72 cm des Dios sind noch nicht einmal 12 m. Da kann man die Häuser nur abschneiden. Also entweder als Relief oder mit Innenausstattung.
Ganz wichtig....die Vegetation. Kein Golfrasen, ein "anständiger" Baum kommt auch nicht in Frage. Meine Lösung dafür seht ihr auf dem Dio.
Ich nehme wirklich nur bedingt Modellbahnzubehör und wenn, dann sehr hochwertig.
Aber ich will keinen langweilen.
Deshalb zum Abschluß nochmals ein Danke an alle Leser des Beitrags.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“