Revell U-Boot Typ XXI (U 2540) mit Interieur

Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Servus!
In den letzten paar Wochen und Monaten arbeitete ich am Revell U 2540 in 1:144. Der Bau lief hauptsächlich reibungslos und ich war von den Details positiv überrascht. Nur beim letzten Schritt, wobei die beiden Schiffsrümpfe mit dem Inneren Zusammengefügt werden, blieb teilweise ein kleiner Spalt übrig. Ich konnte den auch nicht g'scheit schließen. Ich freu mich schon auf eure Kommentare und Kritik.

Zum echten U-Boot:
Am 24.2.1945 wurde das U 2540 in Dienst gestellt. Dieser letzte U-Boottyp (XXI) war damals der Modernste und war besser als die anderen jener Zeit. Am 4.5.1945 wurde es von der eigenen Besatzung versenkt, damit es nicht in die Hände der Siegermächte fällt.
1957 wurde es wieder gehoben, schwimmfähig gemacht und als Versuchsboot verwendet. 1984 wurde es schließlich zu einem Museumsboot im Bremerhaven umgewandelt, wobei wieder der Ursprüngliche Zustand als U 2540 rekonstruiert wurde.

LG Max

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Max,
sehr sauber gebaut und lackiert :thumbup:
Gefällt mir.

Vlt. die Flutschlitze noch schwärzen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Saubere Arbeit :thumbup:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Wow cool dieses U-boot gibt es auch in einem kleineren Maßstab.
Ich kenne dieses nur in 1:200 von Italeri denke ich? das Wolfgang Wurm gebaut hat.

Sehr schön sieht deine U2540 aus, gefällt mir.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schaut sehr gut aus :)
Paar Figuren wären noch die Krönung :D
Plastikbauer
Beiträge: 67
Registriert: So 1. Jul 2018, 12:14

sehr schön :respekt:
Grüße aus NRW :)
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Max

Sorgfältig gebaut 8-)
Deine dezente Farbgebung gefällt mir. :thumbup:
Optional würde ich die Tauchschlitze noch dunkel färben.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

Servus!

Danke für euer Feedback! :D Gute Idee mit den Flutschlitzen, vielleicht färbe ich sie noch schwarz, wird nur schwierig mit dem Pinsel nicht auszurutschen! ;)
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

DerPilot01 hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 17:25 ...wird nur schwierig mit dem Pinsel nicht auszurutschen!
Nö!

Nimm Revell-Aqua, sehr verdünnt, ein paar Tropfen Glasreinger. Dann den Pinsel irgendwo in die Flutschlitze halten - die Farbe fließt fast von alleine nur bis zur Kante. Evtl. wiederholen. Falls was daneben läuft, einfach mit dem Q-Tipp wegwischen.


Zum Bausatz: Bei dieser Ausführung des Bausatzes bin ich etwas zwiespältig... Die Inneneinrichtung ist nur rudimentär und teilweise falsch wiedergegeben. Da warte ich lieber auf die Neuauflage der geschlossenen Version. ;)

Zu deinem Modell: Handwerklich gut und sauber gemacht! :clap: :respekt: :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Oder Ölfarbe stark verdünnt(z.B. mit Feuerzeug Benzin), lässt sich noch leichter entfernen sollte doch was daneben gehen.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ölfarben könnten glänzen...
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ölfarben die glänzen?
Ich kenne keine matteren Farben als Ölfarben. Nein, lass mich das anders formulieren. Bisher hatte ich noch nie eine Ölfarbe die irgendwie geglänzt hätte oder nicht matter war als z.b. eine vergleichbare Acrylfarbe(matt).
Hier nehme ich für schwarze Washes Lukas Studio Elfenbeinschwarz. Matter als matt, eine Empfehlung solltest die nicht kennen.
Hab aber auch Amsterdam und Norma im Einsatz, auch hier, matt. Spätestens nach einem Tag trocknen ist jeder Glanz weg.
Liegt vielleicht am Mittel das man zum verdünnen nimmt, ich habe hier nie etwas anderes als Feuerzeug Benzin genommen. Kann sein das du deshalb andere Erfahrungswerte als ich hast.
Siehe z.B. hier: viewtopic.php?p=68574#p68574 absolut matt das ganze rumgesaue mit den Ölfarben.

Dick aufgetragen, ja, da glänzen sie teilweise(je nach Farbton). Aber wenn die Öle mal verflüchtigt sind, vergeht das auch... Leider hat man im Modellbau keine Jahre Zeit um da drauf zu warten :D
Aber als Wash.. geht das ja blitzschnell.
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

@Axt:
Ja stimmt, gute Idee mit den sehr stark verdünnten Acrylfarben. Ja das Set ist natürlich sehr sagen wir mal übersichtlich gestaltet/designt - Man muss jedoch auch bedenken, dass ich es um 15 Euro bekam. Ich selber hab auch die Reling am U-Boot Deck weggelassen, da man sie selber aus heißem Plastik ziehen müsse. Ich hab das zwar schon ein paar mal gemacht (z.B. bei der Spitfire) aber ich bin da zu perfektionistisch, dass am Ende alle "Pfosten" gleich lang und dick sind. :?

@Aktvetos:
Das ginge mit den Ölfarben natürlich auch. Ich wollte mich schon ein paar mal auch dazu trauen eine richtige Öl-Wash auf einem Flugzeug zu machen, aber ich greife da lieber zur Pin-Wash mit Tamiya Panel line accent color.
Ich werde mich noch weiter informieren, aber danke für die Idee :thumbup:
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Benutzeravatar
DerPilot01
Beiträge: 40
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 01:01
Wohnort: Wien

@Aktvetos
Also deine Empfehlung für eine Ölfarbe wäre Lukas Studio Elfenbeinschwarz? Ich hab Zippo Feuerzeugbenzin zuhause, wäre das passend? Danke für den Tipp. :D
Derzeitiges Projekt:
/
Letzte Projekte:
Tamiya P51D Mustang 1/32
Tamiya Supermarine Spifire IXc 1/32
Tamiya T34/76 1943 1/35
Revell Me262 A1 1/32
Revell Fw190 F-8 1/32
Tamiya Pzkpfw IV ausf. J 1/35
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Pin Wash, Panel-lines gehen auch mit Ölfarben.
Da gehts ja nur darum das die Farben hoch verdünnt sind und somit gut verlaufen.

Ja, ich verwende die schon seit 20 Jahren für schwarze Washes. Hat mich noch nie enttäuscht.
Aber wirklich gut verdünnen. So grob eine Messerspitze Farbe auf ein Gläschen (Tamiya Glasbehälter als Referenz). Gut umrühren und lang vor allem, damit sich die Farbe schön zersetzen kann. Ich rühre mir immer ein Glas an(mit schraubverschluss) und lass das stehen, rühre ab und wann durch, wenn ich so und so am Basteltisch sitze. Also auch wenn ich sie nicht brauche.
Und lieber dünner anmischen. Dafür lieber ein zweites oder drittes mal washen, sollte dir es zu wenig sein beim ersten mal.
Und ja, ich mach das auch mit Zippo Benzin.

EDIT
Kleines Bsp. für mein Öl Wash:
Bild
Auf die Mitte achten, da sieht man es besonders schön.

Und hier erkennst gut das Panel Wash, alles was drüber ging einfach mit Q-tipp weg gewischt. Sollte sie sich schon ein wenig festgesetzt haben, Q-tipp mit Benzin anfeuchten, dann gehts leichter.
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie“