Ärger mit Sekundenkleber

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin....

Ich bastele gerade zum ersten Mal Drahtantennen und Taue mit Elastikfaden und Sekundenkleber an mein Modell. Bislang habe ich sowas immer geknotet (zu meiner Unzufriedenheit).
Jetzt habe ich das Problem, dass ein Fadenende partout nicht an der Stelle haften will, wo ich ihn hin haben will.
Den Sekundenkleber habe ich sowohl am Fadenende als auch an der Zielstelle aufgebracht und schließlich das Fadenende gut ein, zwei Minuten an die Klebestelle gehalten. Allerdings will der Bösewicht nicht anhaften - beim besten Willen nicht.
Nach mehreren Versuchen hat sich an der Zielstelle schon ein kleiner Kleberwulst gebildet.

Was läuft da falsch???

Als Sekundenkleber benutze ich einen von UHU. Die ersten Fäden haben übrigens ganz wunderbar schon nach wenigen Sekunden angehaftet.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4683
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin,
ich trage nur da, wo der Faden haften soll, mit einem Zahnstocher etwas Sek.Kleber auf.
So dünn wie möglich. Je dicker die Klebeschicht ist, desto länger dauert auch das trocknen.
Und immer nur einseitig den Kleber auftragen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Simitian hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 11:38
Und immer nur einseitig den Kleber auftragen.

MfG
Jan
Ich hatte bei den ersten Fäden ganz gute und schnelle Ergebnisse mit dem beidseitigen Auftragen erzielt.
Der Hammer war gerade, dass ich das Fadenende mit einer Stecknadel an die Klebestelle angedrückt habe.
Und wo bleibt der Faden kleben? Natürlich an der Nadel - und nicht am Modell!!!
Ich glaube, das Stück Faden ist ein aufmüpfiger Rebellenfaden!!!!

Grollige Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Nee - beim besten Willen, der Faden haftet nicht.
Seit einer Stunde fuhrwerke ich an der Stelle herum, immer wieder aufs Neue.
Und jedesmal, wenn ich die Pinzette löse, macht sich der Faden wieder vom Acker.
Vor allem - wenn das Fadenende dann irgendwo anders am Modell hängen bleibt, haftet es sofort!!!
Vielleicht sollte ich den ganzen Turm mit Sekundenkleber einkleistern??????
Meine Fresse, sowas treibt mich in den Wahnsinn!!!!
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5323
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bin auf weitere Tipps gespannt. So etwas passiert mir auch ab und an. Ich kann mir nicht erklären, warum der Kleber einfach mal nicht hält. Obwohl es im Grunde doch immer das Selbe ist.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4683
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Arbeitest du mit Uschis Faden?

Ich gehe bei so was wie folgt vor:

1. Überlegen wie ich am Besten vorgehe bei der Takelung (von innen nach Außen bzw. von unten nach oben
vorarbeiten) .
2. Zurechtschneiden des Fadens (etwas Länger als nötig)
3. Sek.Kleber dünn auftragen am Mast
4. Ein Ende des Fadens verkleben, die andere Seite hängen lassen bzw. dort ablegen wo er mich bei dem
nächsten ´´Fädenkleben´´ nicht stört. das ganze ein paar mal wiederholen.
5. Kaffeepause, Rauchen, Frauchen mit Arbeit versorgen etc. Dem Kleber dann Zeit geben zum durchtrocknen lassen.
6. Die andere Seite vom Faden verkleben, hier meist 1- 2 Wicklungen um den Mast mit dem Gummifaden
(das bemale ich später damit man die Wicklungen nicht sieht),
um nicht permanent mit der Pinzette den Faden Strafhalten zu müssen.. Und wichtig: nicht zu viel
Spannung auf den Faden bringen.
7. Überstehenden Faden wegschneiden wenn der Kleber trocken ist.

In Benutzung von mir:

Uschis Rigging-Faden
UHU Sek.Kleber (Geruchsfrei) Dünnflüssig.

MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Do 7. Mai 2020, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 12:50 Ich bin auf weitere Tipps gespannt. So etwas passiert mir auch ab und an. Ich kann mir nicht erklären, warum der Kleber einfach mal nicht hält. Obwohl es im Grunde doch immer das Selbe ist.

Gut zu wissen, dass das Problem auch bei anderen auftritt.

Mittlerweile habe ich den Burschen an Ort und Stelle verhaftet - er ist jetzt da, wo er hin sollte.
Drei Mal musste ich den Faden kürzen, weil das Ende nach ein paar Versuchen völlig wulstig gekleistert war.

Ich überlege, ob ich jetzt, wo er klebt, nochmal Kleber auf die Stelle auftrage, um es wirklich sicher zu haben.
Oder löst sich der bereits trockene Kleber, wenn ich nochmal neuen auftrage?

Gruß,
Onkel Markus
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Do 7. Mai 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Im Großen und Ganzen mache ich es so wie du, nur eine Sache machst du definitiv besser als ich, die muss ich dringend übernehmen:
Simitian hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:00 Frauchen mit Arbeit versorgen
:clap: :thumbup: :respekt: :thumbup: :clap:


Ich benutze ebenfalls UHU Sekundenkleber, nur eben die Uschi-Fäden nicht. Auf die warte ich seit über eineinhalb Wochen.
Auf Anrufe und Mails wird bei dem Menschen, der sie verkauft nicht reagiert, ich habe keine Ahnung, ob die Fäden nochmal irgendwann kommen. Deshalb habe ich mir in der Zwischenzeit mit einfachem Elastgarn aus dem Supermarkt ausgeholfen. Ist immer noch besser als normales Zwirn, ist fast so dünn wie das Uschi-Zeugs und halt auch elastisch.

Wenn ich den Faden an der ersten Stelle angebracht habe, dann lasse ich ihm auch Zeit, ordentlich anzutrocknen. Später schneide ich ihn dann etwas kürzer als die eigentliche Strecke ist und klebe das andere Ende fest. Nur das wollte vorhin nach einem Dutzend Versuchen einfach nicht klappen und ich habe hier geflucht wie ein Pirat über verschütteten Rum.
Mittlerweile haftet das Teil zum Glück. Da ich das mit den Elastfäden und dem Sekundenkleber das erste Mal mache, muss ich halt noch ein bisschen Erfahrung sammeln.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4683
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Gedankenansatz als Nachtrag:

Den Faden nicht kürzer als die Strecke Schneiden sondern etwas länger.
Und Später nach dem Kleben abschneiden.
Sonst gibst du zu viel Spannung auf den Faden.
Und wie schon Beschrieben, das 2. Ende ruhig am Mast ein zwei mal umwickeln.
Dann sollte es halten, später diese Stelle mit Farbe nacharbeiten.
Der Faden ist so dünn, das fällt später nicht auf.

Hatte selbst zu Anfang auch meine Probleme mit der Verarbeitung,
daran muss man erst Erfahrungen sammeln.

PS: Ich bestelle ihn immer bei MBK, leider ist dort diesbezüglich grade Ebbe.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Habe versucht, den Faden irgendwo in einem Modellbauladen zu bekommen, aber so verbreitet sind die Fäden wohl noch nicht. Allerdings bekommt man bei Amazon auch recht dünne Elastfäden. Zwar nicht in der Stärke 0,0x, aber doch schon recht dünn und allemal besser als der Sternzwirn, der hin und wieder mal den Bausätzen beiliegt.

An manchen Stellen - so wie vorhin an meiner Problemstelle - ist einfach kein Umwickeln möglich, da muss der Faden halt so anhaften.

Bei mir taucht jetzt allerdings ein anderes Problem auf: An der Klebestelle nimmt der Faden wohl zwei Millimeter links und rechts der Klebestelle ebenfalls Sekundenkleber auf und wird dann steif. Wenn man dann später das andere Ende des Fadens ankleben will, kann es passieren, dass die steife Stelle irgendwo anders hinzeigt. Nicht so doll.....

Womit schneidest du denn die Enden ab? Mit einer normalen Nagelschere?

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Zum punktuellen Platzieren von Sekundenkleber benutze ich eine Nähnadel. Dabei habe ich am Öhr abgekniffen, so dass eine kleine Gabel entsteht. Mit der Spitze habe ich sie an einem ollen Gießast befestigt.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das ist mal eine Idee! Die klau ich mir und probier sie mal :D
Bisher hab ich mir immer Blumenbindedraht 0,35 zurecht gebogen und als Nadel verwendet. Problem dabei war immer, das der Draht halt keine Steifigkeit hatte und sich leicht bog.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Kannst du gerne klauen, hab ich auch gemacht. ;)
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Axt hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 22:41 Zum punktuellen Platzieren von Sekundenkleber benutze ich eine Nähnadel. Dabei habe ich am Öhr abgekniffen, so dass eine kleine Gabel entsteht. Mit der Spitze habe ich sie an einem ollen Gießast befestigt.
Bei mir war das Problem, dass ich etwas "unter die Decke" kleben musste, da hätte der ansonsten sehr gute Tipp mich auch nicht weitergebracht. Aber ich werde das wohl auch übernehmen, das klingt vielversprechend.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“