Striche

Antworten
AlterSchwede
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 00:14

Hallo zusammen

Ich bin ein totaler Modellbau-Anfänger. Ich habe darum eine Frage:

1. Ich habe versucht das erste Teil zu anzumalen (Aqua Color). Aber es sieht einfach nur übel aus.
Das angestrichene Teil ist übersäht mit Strichen. Ich habe die Farbe nicht verdünnt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige ihre Fareb verdünnen. Aber nirgends steht wieso sie das tun. Stimmt es, dass ich Spülmittel dazumischen muss? Ich möchte einfach nicht unzählige Produkte anschaffen müssen. Wie gesagt, es ist mein erstes Modell und ich weiss ja nicht ob danach noch weitere bauen will.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo AlterSchwede,

Die Farben der Revell Aqua Color Serie lassen sich selbst mit Leitungswasser schon verdünnen.
Ich bin kein Fan dieser Farben aber im Handel gibt es noch Trocknungsverzögerer der Wasserfarben
von Revell.

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Christoph
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

AlterSchwede hat geschrieben:Hallo zusammen
Aber nirgends steht wieso sie das tun.
Herzlich Willkommen!

Ganz einfach, weil die Farbe zu dick ist, um sie vernünftig zu verarbeiten. ;) Will man die Farbe für die Airbrush benutzen, muss man diese natürlich stärker verdünnen, als wenn man sie mit dem Pinsel verarbeiten möchte. Es lohnt sich die Farbe zu verdünnen, auch wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Den Verdünnungsgrad muss jeder selbst herausfinden, da jede Farbe eine andere Konsistenz besitzt. Da muss man ein bisschen experimentieren. Die Deckkraft wird zwar geringer und man muss, vielleicht einen zweiten Farbschicht auftragen, aber die Pinselstriche sind so gut wie nicht mehr sichtbar.

Zur Verdünnung hat ja Hotelsatan schon was gesagt.
MfG Patrick