Striche

Antworten
AlterSchwede
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 00:14

Hallo zusammen

Ich bin ein totaler Modellbau-Anfänger. Ich habe darum eine Frage:

1. Ich habe versucht das erste Teil zu anzumalen (Aqua Color). Aber es sieht einfach nur übel aus.
Das angestrichene Teil ist übersäht mit Strichen. Ich habe die Farbe nicht verdünnt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige ihre Fareb verdünnen. Aber nirgends steht wieso sie das tun. Stimmt es, dass ich Spülmittel dazumischen muss? Ich möchte einfach nicht unzählige Produkte anschaffen müssen. Wie gesagt, es ist mein erstes Modell und ich weiss ja nicht ob danach noch weitere bauen will.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo AlterSchwede,

Die Farben der Revell Aqua Color Serie lassen sich selbst mit Leitungswasser schon verdünnen.
Ich bin kein Fan dieser Farben aber im Handel gibt es noch Trocknungsverzögerer der Wasserfarben
von Revell.

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Christoph
Willy
Beiträge: 162
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:42
Wohnort: Rostock / Studium Freiberg

AlterSchwede hat geschrieben:Hallo zusammen
Aber nirgends steht wieso sie das tun.
Herzlich Willkommen!

Ganz einfach, weil die Farbe zu dick ist, um sie vernünftig zu verarbeiten. ;) Will man die Farbe für die Airbrush benutzen, muss man diese natürlich stärker verdünnen, als wenn man sie mit dem Pinsel verarbeiten möchte. Es lohnt sich die Farbe zu verdünnen, auch wenn man mit dem Pinsel arbeitet. Den Verdünnungsgrad muss jeder selbst herausfinden, da jede Farbe eine andere Konsistenz besitzt. Da muss man ein bisschen experimentieren. Die Deckkraft wird zwar geringer und man muss, vielleicht einen zweiten Farbschicht auftragen, aber die Pinselstriche sind so gut wie nicht mehr sichtbar.

Zur Verdünnung hat ja Hotelsatan schon was gesagt.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
abgesehen von der Farbe und der Verdünnung solltest du auf den Pinsel achten den du benutzt-absolut untauglich sind kurze,harte Kunststoffborsten.Hier lohnt sich die Investition in hochwertige Pinsel aus dem Künstlerbereich,bei entsprechender Pflege halten sie ein Leben lang.
Viele Grüsse Thomas(Trucklover)
AlterSchwede
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 00:14

Hallo.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Habe es jetzt einmal mit ein paar Tropfen Spühlmittel versucht und das Ergebnis ist schon viel besser.
Wahrscheinlich werde ich noch ein zweitesmal darüber malen.
Gruss
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Aqua sind für das Pinseln ausgelegt, nicht für die Spritzpistole.
Tips zum Spritzen sind hier nicht angebracht weil der Themenersteller noch gar nicht weiß ob er jemals so weit gehen will !
Nach meiner Erfahrung ziehen sich die Aquas beim Trocknen sehr schön zuusammen, da wo feucht evtl. noch Orangehaut erkennbar war, da war nach dem Trocknen eine glatte Oberfläche.
Meiner Erfahrung nach reagieren die Aqua sehr tolerant auf den Verdünnungsgrad, und auch unverdünnte Farben ziehen sich schön glatt !
Voraussetzung ist allerdings daß man wie von Thomas oben geschildert, keine steifen Borstenpinsel, sondern weiche Haarpinsel verwendet !!!
Und man sollte zügig streichen !

Auf hochwertige Haarpinsel aus dem Künstlerbedarf würde ich bei unseren Bastelfarben ( besonders bei Acryl ! ) aber verzichten, dafür sind die viel zu empfindlich ! Hochpreisige Haarpinsel aus z.B. Rotmarderhaar werden von unseren schnelltrocknenden Acrylfarben in WIndeseile ruiniert.
Wenn schon anspruchsvolle Pinsel aus dem Künstlerbedarf, dann die preisgünstigeren, speziell für Acrylfarben vorgesehenen Pinsel mit Kunststoffborsten !
Nein, ich meine nicht die billgen Sätze vom Supermarkt, denn mit Denen erlebt man mit tödlicher Sicherheit einen dauerhaften Reinfall !
Die taugen ( jedenfalls hier für den Modellbau ) nichts, gar nichts, überhaupt nichts, und überhaupt gar und allergarnichts !

So ganz daneben sind für den noch nicht ambionierten Modellbauer durchaus die von REVELL angebotenen preisgünstigen Pinsel, davon verwende ich auch immer einige.
Pinsel sind übrigens Verbrauchsmaterial !!!!
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,
Pinsel hin Pinsel her, es würde besser Gehen, wenn Du einfach lasierend streichst in mehreren dünnen Schichten.
Nicht gleich Deckend.
Auf dem Aqua Töpfchen steht auch drauf, zwischen den Schichten, 1 Stunde trocknen lassen.
Der Tip ist Gut.
Dauert halt länger mit dem Streichen.
Oder einfach mit feinem Schmirgelpapier am besten Nass, die Streifen etwas Glattschmirgeln. Nach dem Trocknen.
Dann mal viel höher mit Wasser verdünnen und ganz dünn pinseln.
Die Angaben sind immer Mittelwerte.
Natürlich kann man mehr oder weniger Verdünnen, ganz so wie mans braucht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“