Hallo zusammen!
Da heute pünktlich mein Paket mit dem Bausatz eingetroffen ist, starte auch ich nun meinen Baubericht. Da ich wohl der Modellbauer mit der wenigsten Erfahrung hier in unserer Runde bin und das hier erst mein zweiter 1:35er Panzer ist, würde ich mich immer wieder über Feedback, Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.
Zuerst möchte ich Euch kurz meinen Bausatz vorstellen. Es handelt sich dabei um die Limited Edition von Modellbau-König, die in Zusammenarbeit mit Revell entstanden ist. Somit ist es auch der Revell-Bausatz.
Die Teile sehen sauber gespritzt (mit teils leichten Fischhäuten) aus und er Bausatz wirkt logisch und einfach aufgebaut, sollte also auch für mich zu bewältigen sein. Da ich hauptsächlich Revell Aqua Color verwende, passen die angegebenen Farben aus der Revell Palette auch perfekt.
Der Decalbogen erlaubt eine Vielzahl an Varianten, das Tarnschema ist leider überall gleich. Das liegt aber wohl eher am Marder und seiner Verwendung als am Bausatz. Ich feu mich jedenfalls schon aufs Loslegen!
Modellbau-König/Revell Spz Marder 1A3
- Oliver Bizer
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Auch hier, auf den Baubericht, werde ich meine Augen drauf werfen
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Ja, dürfte bis auf die Decals komplett identisch sein - die Bauanleitung ist noch im alten Design, dafür zu einem unschlagbar günstigen Preis. Ich werde den Bausatz komplett OOB ohne irgendwelche Zurüstteile bauen um neben den ganzen Profis hier ein wenig die Anfängerfraktion zu vertreten
Ich hätte schon vor, das Modell mit der Airbrush zu lackieren - zumindest die Tarnung. Wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich das hinbekomme. Höchst wahrscheinlich werde ich es mit Maskierknete probieren.
Was mich aber noch völlig stutzig macht ist, wie ich die Räder lackieren soll. Manche bauen das Modell komplett fertig und lackieren dann erst mit der Airbrush. Da kommt man doch grade an die Gegenlaufrollen (wo die Schürzen drüber sind) gar nicht mehr ran. Darum bin ich schon total neugierig, wie die anderen Marder-Bauer das machen.
Bei meinem ersten Panzer habe ich alle Teile separat lackiert und erst gegen Ende zusammengesteckt. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hätte schon vor, das Modell mit der Airbrush zu lackieren - zumindest die Tarnung. Wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich das hinbekomme. Höchst wahrscheinlich werde ich es mit Maskierknete probieren.
Was mich aber noch völlig stutzig macht ist, wie ich die Räder lackieren soll. Manche bauen das Modell komplett fertig und lackieren dann erst mit der Airbrush. Da kommt man doch grade an die Gegenlaufrollen (wo die Schürzen drüber sind) gar nicht mehr ran. Darum bin ich schon total neugierig, wie die anderen Marder-Bauer das machen.
Bei meinem ersten Panzer habe ich alle Teile separat lackiert und erst gegen Ende zusammengesteckt. Was würdet ihr mir empfehlen?
- viktor
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Servus Yeast,Yeast hat geschrieben:Was mich aber noch völlig stutzig macht ist, wie ich die Räder lackieren soll. Manche bauen das Modell komplett fertig und lackieren dann erst mit der Airbrush. Da kommt man doch grade an die Gegenlaufrollen (wo die Schürzen drüber sind) gar nicht mehr ran. Darum bin ich schon total neugierig, wie die anderen Marder-Bauer das machen.
zum lackieren der Laufrollen nutze ich ein altes Kreislineal. Dieses kann man für viele Fahrzuege nutzen.
Erst die Gummiflächen lackieren, Lineal anlegen und die Laufrolle selbst in entsprechender Farbe besprühen.
Gerne darfst du auch hier reinschauen: Marder 1A3 Baubericht
Gruß Viktor
Hallo Viktor!
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Dein Baubericht ist ein super Leitfaden für eine sinnvolle Abfolge beim Lackieren. Da habe ich selber noch einfach zu wenig Erfahrung um das richtig anzugehen.
Das mit dem Lineal als Laufrollenschablone ist genial, muss mal in meinen alten Schulsachen kramen, da sollte sogar noch eins rumliegen.
LG Alexander
P.S. wenn ich mir Deinen Baubericht so ansehe, weiß ich wieder, das ich wohl noch gaaaaanz am Anfang stehe und noch sehr viel lernen muss
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Dein Baubericht ist ein super Leitfaden für eine sinnvolle Abfolge beim Lackieren. Da habe ich selber noch einfach zu wenig Erfahrung um das richtig anzugehen.
Das mit dem Lineal als Laufrollenschablone ist genial, muss mal in meinen alten Schulsachen kramen, da sollte sogar noch eins rumliegen.
LG Alexander
P.S. wenn ich mir Deinen Baubericht so ansehe, weiß ich wieder, das ich wohl noch gaaaaanz am Anfang stehe und noch sehr viel lernen muss
- viktor
- Moderator (Revell)
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Servus Alexander,
dann ist der Gruppenbau ja genau richtig für dich. Du baust mit uns das gleiche Modell und kannst gleich Fragen stellen wenn was unklar ist.
Ich habe 2009 wieder angefangen und lerne immer noch. Die ersten Modelle müssen nicht perfekt sein, Hauptsache man lernt vom Modell zu Modell.
Gruß Viktor
dann ist der Gruppenbau ja genau richtig für dich. Du baust mit uns das gleiche Modell und kannst gleich Fragen stellen wenn was unklar ist.
Ich habe 2009 wieder angefangen und lerne immer noch. Die ersten Modelle müssen nicht perfekt sein, Hauptsache man lernt vom Modell zu Modell.
Gruß Viktor
Ja, der Gruppenbau ist genau das richtige für mich, danke dass Ihr mir hier ein wenig über die Schultern schaut. Gleichzeitig kann ich mich an Euren Bauberichten orientieren.
Heute habe ich mit dem Bau gestartet. Bisher ging er richtig gut von der Hand, ein schöner und sehr passgenauer Bausatz. Manche Teile wollten sich nach dem Trockenpassen schon gar nicht mehr von einander lösen .
Einzig etwas neriv gar der Formversatz an den ganzen Rollen, da hab ich mir einen Wolf geschliffen - und bin noch immer nicht fertig. Wie macht ihr das? Ich benutze grobes und dann feines Schleifpapier. Vor dem Verschleifen nach dem Verschleifen
Die Oberwanne meines Marders ist auch leicht verzogen, ich werde den Tipp mit dem heißen Wasser versuchen um sie richtig auszurichten. Auch die Zusatzpanzerung hab ich schon angebracht - und die Formnähte verschliffen.
Heute habe ich mit dem Bau gestartet. Bisher ging er richtig gut von der Hand, ein schöner und sehr passgenauer Bausatz. Manche Teile wollten sich nach dem Trockenpassen schon gar nicht mehr von einander lösen .
Einzig etwas neriv gar der Formversatz an den ganzen Rollen, da hab ich mir einen Wolf geschliffen - und bin noch immer nicht fertig. Wie macht ihr das? Ich benutze grobes und dann feines Schleifpapier. Vor dem Verschleifen nach dem Verschleifen
Die Oberwanne meines Marders ist auch leicht verzogen, ich werde den Tipp mit dem heißen Wasser versuchen um sie richtig auszurichten. Auch die Zusatzpanzerung hab ich schon angebracht - und die Formnähte verschliffen.
- viktor
- Moderator (Revell)
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- Wohnort: Weiden i. d. OPf
Servus Alexander,
den Formversatz kann man vorher mit dem Skalpell ein wenig "glätten" und dann schleifen.
Das bisher gezeigte sieht ganz gut aus, freue mich auf mehr Bilder von deinem Marder.
Hast du schon überlegt, was du mit den Winkelspiegeln vorne am Fahrerplatz machst?
Gruß Viktor
den Formversatz kann man vorher mit dem Skalpell ein wenig "glätten" und dann schleifen.
Das bisher gezeigte sieht ganz gut aus, freue mich auf mehr Bilder von deinem Marder.
Hast du schon überlegt, was du mit den Winkelspiegeln vorne am Fahrerplatz machst?
Gruß Viktor
Danke! Das mit dem Skalpell werde ich versuchen, dann schleif ich mir nicht mehr so lange die Finger wund...
Winkel-Spiegel? Gibt's da ein Problem bei dem Bausatz? Ich habe nur mitbekommen, dass du sie bei deinem Marder aus Draht gefertigt hast, dachte aber, dass das eine Verbesserung wie die Drahtgriffe statt der Plastikteile wäre.
Winkel-Spiegel? Gibt's da ein Problem bei dem Bausatz? Ich habe nur mitbekommen, dass du sie bei deinem Marder aus Draht gefertigt hast, dachte aber, dass das eine Verbesserung wie die Drahtgriffe statt der Plastikteile wäre.
Guten Morgen zusammen!
Danke für die freundlichen Kommentare!
Nach einer sehr arbeitsreichen (leider nicht modellbauerisch) Woche habe ich am Wochenende endlich wieder ein bisschen Zeit für den Marder gehabt. Recht viel ist nicht weitergegangen.
Die Laufrollen habe ich nun fertig und auch mit dem Aufbau habe ich angefangen. Was mich etwas aufgehalten hat sind die Sinkstellen an den Rückspiegeln und an der Wanne. Beim Verschleifen habe ich aus Versehen einen Spiegel abgebrochen, hoffe meine Reparatur hält. Irgendwie gefällt mir meine Arbeit an den Punkten nicht, mit dieser Schleiferei und Spachteln bin ich noch immer nicht ganz grün.
@Viktor: ich hab die Winkelspiegel mit den Seitenspiegeln verwechselt, als alter Schützenpanzerfahrer eigentlich total peinlich... *schäm* Wie ich die Winkelspiegel nach bilden soll... hm. Darüber muss ich mir jetzt wohl mal Gedanken machen. Ohne sieht es wohl etwas leer aus.
Bevor ich das Wannenoberteil auf die Unterseite kleben wollte bin ich draufgekommen, dass ich dann ja die Triebräder, Gegenlaufrollen und Umlenkrollen nicht mehr montieren - geschweige denn bemalen kann - grade die Kettenschürzen machen mir da einen Strich durch die Rechnung. Also werde ich die Teile wohl fertig lackieren müssen, bevor ich die beiden Hälften zusammenbaue. Hoffe, es klappt dann so, wie ich mir das vorstelle.
Wie macht ihr das? Baut ihr zusammen und dann mit der Airbrush drauf los? Oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler drin und mache das ganze komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Da sieht man mal wieder, dass mir hier einfach noch die Erfahrung abgeht - die bestimmt kommt, wenn man mal mehrere Bausätze gebaut hat.
Grundiert habe ich mit der schwarzen Vallejo Grundierung, die ich noch vom Panzer IV übrig habe. Das Polyurethan-Zeugs ist echt fies, trotz Absaugung und Schutzmaske spüre ich es in der Lunge.
Aber genug gequasselt, hier mal ein paar Fotos: Hier die ausgebesserten Sinkstellen an der Wanne
Danke für die freundlichen Kommentare!
Nach einer sehr arbeitsreichen (leider nicht modellbauerisch) Woche habe ich am Wochenende endlich wieder ein bisschen Zeit für den Marder gehabt. Recht viel ist nicht weitergegangen.
Die Laufrollen habe ich nun fertig und auch mit dem Aufbau habe ich angefangen. Was mich etwas aufgehalten hat sind die Sinkstellen an den Rückspiegeln und an der Wanne. Beim Verschleifen habe ich aus Versehen einen Spiegel abgebrochen, hoffe meine Reparatur hält. Irgendwie gefällt mir meine Arbeit an den Punkten nicht, mit dieser Schleiferei und Spachteln bin ich noch immer nicht ganz grün.
@Viktor: ich hab die Winkelspiegel mit den Seitenspiegeln verwechselt, als alter Schützenpanzerfahrer eigentlich total peinlich... *schäm* Wie ich die Winkelspiegel nach bilden soll... hm. Darüber muss ich mir jetzt wohl mal Gedanken machen. Ohne sieht es wohl etwas leer aus.
Bevor ich das Wannenoberteil auf die Unterseite kleben wollte bin ich draufgekommen, dass ich dann ja die Triebräder, Gegenlaufrollen und Umlenkrollen nicht mehr montieren - geschweige denn bemalen kann - grade die Kettenschürzen machen mir da einen Strich durch die Rechnung. Also werde ich die Teile wohl fertig lackieren müssen, bevor ich die beiden Hälften zusammenbaue. Hoffe, es klappt dann so, wie ich mir das vorstelle.
Wie macht ihr das? Baut ihr zusammen und dann mit der Airbrush drauf los? Oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler drin und mache das ganze komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Da sieht man mal wieder, dass mir hier einfach noch die Erfahrung abgeht - die bestimmt kommt, wenn man mal mehrere Bausätze gebaut hat.
Grundiert habe ich mit der schwarzen Vallejo Grundierung, die ich noch vom Panzer IV übrig habe. Das Polyurethan-Zeugs ist echt fies, trotz Absaugung und Schutzmaske spüre ich es in der Lunge.
Aber genug gequasselt, hier mal ein paar Fotos: Hier die ausgebesserten Sinkstellen an der Wanne
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- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:13
- Wohnort: PB
Guten Morgen,
geht ja gut voran dein Bau.
Für die Winkelspiegel kannst du Plastiksheet einsetzen, alternativ habe ich damals vom Spritzrahmen die eckigen Nummernfelder ausgeschnitten und passend dünner gefeilt.
Anschließend kannst Du sie hinterher bemalen oder Folie aufkleben.
Viktor hatte sogar bei seinem letzten Marder eine alte CD auseinander geschnitten und eingesetzt. Da führen viele Wege nach Rom.
Das Fahrwerk solltest Du vor den Schürzen montieren und lackieren, da du sonst die Gummikette nicht bemalt und aufgezogen bekommst. Wenn du dann den Rest des Modells lackierst, kannst du es abkleben.
Gruß,
Pierre
geht ja gut voran dein Bau.
Für die Winkelspiegel kannst du Plastiksheet einsetzen, alternativ habe ich damals vom Spritzrahmen die eckigen Nummernfelder ausgeschnitten und passend dünner gefeilt.
Anschließend kannst Du sie hinterher bemalen oder Folie aufkleben.
Viktor hatte sogar bei seinem letzten Marder eine alte CD auseinander geschnitten und eingesetzt. Da führen viele Wege nach Rom.
Das Fahrwerk solltest Du vor den Schürzen montieren und lackieren, da du sonst die Gummikette nicht bemalt und aufgezogen bekommst. Wenn du dann den Rest des Modells lackierst, kannst du es abkleben.
Gruß,
Pierre
Im Bau (Fortschritt %):
Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)
ISAF 1/35
Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)
ISAF 1/35