Seite 2 von 3

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 09:17
von Nightquest1000
Servus,

Die Decals sind angebracht. Dank @Jabo31 sogar mit den korrekten Abschussmarken. Udo, an der Stelle noch mal vielen Dank !
Danach habe ich den Rumpf mit einer Schicht Klarlack versiegelt.

p51_80.JPG
p51_80.JPG (102.62 KiB) 5500 mal betrachtet
p51_81.JPG
p51_81.JPG (127.01 KiB) 5500 mal betrachtet

Es geht dann erstmal mit dem Motor weiter.
Grüße

Tom

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 09:28
von IchBaueAuchModelle
Tolle Arbeit!

Du hattest weiter vorne nach Polieren von Alcladfarben gefragt. Ich denke, es ist nicht mehr akut, weil Du Klarlack aufgetragen hast. Klarlack von Alclad? Aber zum Polieren kann ich nur sagen: habe ich oder Freunde von mir noch nichts gefunden. Nach meinem Wissen rubbelt es sich einfach ab. Der Glanz verschwindet (Alclad Chrom-Erfahrung)

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 10:28
von Nightquest1000
hatte mir schon sowas gedacht, deshalb habe ich das mit dem Polieren sein gelassen. Klarlack ist Gunze Mr. Hobby Color. Der Alclad ist unnötig teuer finde ich.
Überhaupt bin ich nicht soooo wahnsinnig vom Alclad Aluminium begeistert. Es ist umständlich weil du umfangreich vorarbeiten musst, es ist empfindlich und es ist teuer. Bei so einem kleinen WWII Jäger ok, aber ich habe eine DC3 in 1/48, die ich demnächst in einer zivilen Version bauen will. Da brauchts vieel Farbe und die musst du bis sie fertig ist ordentlich handhaben können ohne dir dauernd Gedanken machen zu müssen wie du sie nun am Besten anfasst.
Die P51 übrigens nehme ich nur mit Gummihandschuh in die Hand. Jetzt nach der Versiegelung ist das leichte Kleben eigentlich weg, aber vorher muss man ein Modell ja auch in die Hand nehmen können.
Ich habe die Abwurftanks (seht ihr dann ja später) und auch schon ein paar andere Teile mit Valejo Model Air "Silber" lackiert, das gefällt mir fasst besser. Und das ist absolut griff-trocken.
Grüße
Tom

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 10:37
von satori
Servus Tom

Kennst Du die K-Colors? EV. sind die was für Dich? versuch die doch mal aus. Ich finde die Metallfarben sehen sehr überzeugend aus und sind auch ziemlich abriebfest.

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 11:40
von Nightquest1000
satori hat geschrieben: Kennst Du die K-Colors?
K-Colors? nee, kenn ich nicht. Haste mal ne URL?

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Di 27. Jun 2017, 11:43
von satori
Die hier

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 09:55
von Nightquest1000
Servus,

der Propeller ist soweit fertig.

p51_85.JPG
p51_85.JPG (54.84 KiB) 5456 mal betrachtet

In der Zwischenzeit geht es mit dem Motor weiter.

Grüße
Tom

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 14:02
von Nightquest1000
nachdem ich mich mit dem Bausatzteil für das Verteilerrohr der oben verlaufenden Zündkabel vergebens abgemüht habe, habe ich das Teil komplett runtergerissen und gegen ein Alu-Rohr ersetzt.
Siehe roter Pfeil.
p51_90.JPG
p51_90.JPG (46.37 KiB) 5448 mal betrachtet
Grüße
Tom

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 10:37
von Nightquest1000
Servus Zusammen,

der Motorraum ist soweit zur Aufnahme des Motors vorbereitet

p51_100.JPG
p51_100.JPG (77.72 KiB) 5425 mal betrachtet

Der Motor fertig für den Einbau

P51_101.JPG
P51_101.JPG (31.93 KiB) 5425 mal betrachtet

Der Rolls Royce Reihenmotor hat relativ wenig Anbauteile, sodass es erst beim Einbau anfängt wirklich interessant auszusehen.

p51_102.JPG
p51_102.JPG (23.34 KiB) 5425 mal betrachtet

Aber auch so wirkt er

p51_103.JPG
p51_103.JPG (23.99 KiB) 5425 mal betrachtet

und das erste EInbaustadium. Jetzt müssen jede Menge Leitungen und Nebenagreggate ergänzt werden.

p51_104.JPG
p51_104.JPG (109.18 KiB) 5425 mal betrachtet

Grüße
Tom

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 13:19
von eydumpfbacke
Gefällt mir außerordentlich.

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 11:14
von Nightquest1000
So, weiter geht's,

der Motorraum ist weit fortgeschritten und mit dem Weahtering habe ich ebenfalls angefangen.

p51_110.JPG
p51_110.JPG (127.81 KiB) 5398 mal betrachtet

Dann kommen Fahrwerk und Kanzel.
Grüße
Tom

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 12:17
von Diwo58
Hi Tom......

Von Flugzeugen habe ich ja so gar keine Kenne..... deswegen "nur" rein Optisch..... Sieht toll aus deine Mustang.... :respekt: :clap:

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 13:33
von satori
Ich kann mich da nur anschliessen. Auch für mich sieht das absolut Klasse aus!!!!

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 09:38
von Nightquest1000
Nee, das bleibt nicht so. Ich hab ja geschrieben, ich habe mit dem Weathering angefangen. Also, keine Sorge. :D

Grüße
Tom

Re: Mustang P-51D, Tamiya, 1/48

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 10:22
von Nightquest1000
Servus Zusammen !

so, er ist beinahe fertig. Hier der jetzige Bauzustand :

weiteres Weathtering und Schmauchspuren

p51_120.JPG
p51_120.JPG (45.71 KiB) 5258 mal betrachtet

mit dem Fahrwerk angefangen. Keine Angst, die Reifen bleiben nicht so hellbraun.

p51_121.JPG
p51_121.JPG (89.33 KiB) 5258 mal betrachtet

ein Blick von unten. Es fehlen noch die Schachtklappen.

p51_122.JPG
p51_122.JPG (79.39 KiB) 5258 mal betrachtet

der Propeller und die Kanzel sind montiert

p51_123.JPG
p51_123.JPG (51.79 KiB) 5258 mal betrachtet

ein Flügeldetail

p51_124.JPG
p51_124.JPG (55.2 KiB) 5258 mal betrachtet

hier in einer Totalen, das Fahrwerk ist jetzt auch komplett

p51_125.JPG
p51_125.JPG (104.81 KiB) 5258 mal betrachtet

und nochmal aus einem anderen Winkel

p51_126.JPG
p51_126.JPG (151.71 KiB) 5258 mal betrachtet

nun fehlet noch ein wenig Detailarbeit mit Öl und Pastellkreide und dann  ist er fertig. Die nächsten Bilder dann in der Galerie.

abschließend zum Bau, der Tamiya Kit ist leicht zu bauen. Jedenfalls OOB. Für die Veränderungen die ich vorgenommen habe sind umfangreiche Änderungen am Kit vorzunehmen. Geht aber alles recht einfach von der Hand. Tricky war eigentlich nur ein Bauabschnitt und das ist die Installation der Motorgondel. Die Teile passen gar nicht gut, sind teilweise verzogen, gebrochen und so weiter. Sollte bei Aires eigentlich nicht vorkommen, war aber zumindest bei meinem Exemplar so.
Da hilft dann nur heiß verformen. Da die Gondel aber schon eingebaut und die gebrochenen Teile repariert waren, war das nicht einfach. Trockenpassen war mit diesen Filigranteilen nicht möglich, daher hat sich das Problem erst nach dem Einbau gezeigt. Ich hab dann den Mustang einfach mit der Schnauze (Motorgondel) in ca. 90° heißes Wasser getaucht. Etwa 30 Sekunden lang. Das erwärmt das Resin ausreichend. Gleicher Zeit braucht man sich keine Gedanken zu machen das etwaiger Wasserdampf Schäden am Flugzeug verursacht. 3 solcher Wärmebäder mit anschließender sanfter Gewalt und das ganze Konstrukt war in Form gebracht.

Ein paar Tage dauert es noch, dann sollte der Mustang in der Galerie stehen. Ich warte noch auf den Hintergrund. Ist bestellt, kommt hoffentlich bald.
Bis dann
Grüße
Tom