Gefleckter FlakPz Gepard

Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Mal eine Frage an die Hartzielbauer:
Zur Ausserdienststellung des FlakPz Gepard gab es ja eine gefleckte Sonderlackierung:
(Bildquelle: http://www.deutschesheer.de)
(Bildquelle: http://www.deutschesheer.de)
b5_pop.jpg (209.01 KiB) 7523 mal betrachtet
Gibt es von dieser Lackierung irgendwo weitere Bilder? Mich würde speziell die Oberseite interessieren, sowie die Frage, ob der Gepard irgendwelche taktischen Zeichen trug.
Was ich noch gefunden habe, ist ein Video auf Youtube, das meine Fragen aber leider nicht beantwortet.
https://www.youtube.com/watch?v=VqFvqqZGJb4
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Aha.......kein whatif..... :shock:

Diese Tarnung ist eigentlich recht einfach, einfach auf Grundfarbe oliv kleine Patafix Böllchen drücken und dann mit dem Sand überspritzen.
-->Patafix Böllchen abrubbeln-->fertsch.

Zum Freihand Spritzen sind die Flecken dann doch zu stark begrenzt.

( Nur als Hinweis gedacht )
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo eupemuc,

Im Begleittext des Videos wird ja u.a. die Lackiererei genannt, die die Lackierung übernommen hat: http://www.lackiercentrum-joehnk.de/. Frag doch bei denen nach, ob die noch Fotomaterial (oder vielleicht sogar einen Plan) haben, dann hättest du es aus erster Hand.


Edit: das hätte ich noch gefunden, ich hoffe, es hilft weiter:

Bild

Bild

und einen Zeitungs-Artikel, darunter ist eine Fotogalerie mit weiteren Bildern:

http://www.dnn.de/Kultur/Kultur-News/Le ... um-Dresden

LG

LXD
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

hhhhmmmmmhhhhh......
bei genauerer Betrachtung scheint es mir so als ob die dunklen Flecken eben nicht das bekannte oliv sind, sondern deutlich dunkler.
Und brauner..... :?
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

panzerchen hat geschrieben:...sondern deutlich dunkler.
Und brauner..... :?
...Gepard halt
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

@LXD: Danke für die Hilfe
LXD hat geschrieben:Im Begleittext des Videos wird ja u.a. die Lackiererei genannt, die die Lackierung übernommen hat: http://www.lackiercentrum-joehnk.de/. Frag doch bei denen nach, ob die noch Fotomaterial (oder vielleicht sogar einen Plan) haben, dann hättest du es aus erster Hand.
Das kommt davon, wenn man nicht alles liest ;)
Aber die beiden Bilder, die Bilder des Artikels und das Video klären schon das meiste.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Gern geschehen.

Im zweiten Video sieht man übrigens endlich auch das Konterfei der Raubkatze auf dem Radom:
Image2.jpg
Image2.jpg (83.3 KiB) 7482 mal betrachtet
Falls du den nachbauen willst, wäre ich bestimmt nicht der Einzige, der sich auf einen Baubericht freuen würde... :D

LG

Alex
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

LXD hat geschrieben:...Falls du den nachbauen willst, wäre ich bestimmt nicht der Einzige, der sich auf einen Baubericht freuen würde... :D...
Gemach, gemach 8-)
Mich hatte das nur interessiert, weil ich in einer Zeitschrift ein Bild von der Gepardlackierung gesehen habe.
Aber ein Baubericht ist vorerst nicht zu erwarten. Ich habe noch genug andere Baustellen und geplante Projekte :!:
Aber trotzdem nochmal danke für die Bemühungen :D
Edit: Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch gar nicht, wie ich die Katze auf dem Folgeradar machen sollte :?:
Zuletzt geändert von eupemuc am So 20. Dez 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1431
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Ist der micht nach Dresden ins Museum gekommen???

Auf jeden Fall mal ganz was anders. Würde mich auch dazusetzen, falls es einen BB geben wird. Wird aber auch nicht ganz einfach, den Tamiya-Bausatz auf den Stand der Außerdiensstellung zu bringen. Es gab wohl einen Resin-Umbausatz, der war aber unter aller ....

Es gab auch den Gepard in Wüstentarn, das Bild ist wohl auf einer grichischen Insel entstanden. Leider weiß ich nicht, wo die Flügabwehr dort trainiert hat.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

viktor hat geschrieben:Ist der micht nach Dresden ins Museum gekommen???
Richtig. Siehe den Kommentar zu dem Video in Alex´ zweitem Post ;)
viktor hat geschrieben:Es gab auch den Gepard in Wüstentarn, das Bild ist wohl auf einer grichischen Insel entstanden. Leider weiß ich nicht, wo die Flügabwehr dort trainiert hat.
Das müsste dann ja NAMFI auf Kreta gewesen sein. Aber das ist ein Raketenschießplatz (NAMFI=NATO Missile Firing Installation). Dort wurde von der HFla z.B. mit Roland geschossen.
Du meinst evtl. den FLAK-Schießplatz Salto di Quirra auf Sardinien. Dort waren Gepard zum Training. Ansonsten gab es nur noch Todendorf an der Ostsee.

Kleine Werbung:
Wer sich für die HFlaTr interessiert (so wie ich, der bei einem Roland-Verband seine 12 Monate verbracht hat :D ), dem sei das Buch
"Flugziel auf Kurs" empfohlen.

EDIT:
viktor hat geschrieben:Wird aber auch nicht ganz einfach, den Tamiya-Bausatz auf den Stand der Außerdiensstellung zu bringen.
Was müsste denn da alles umgebaut werden? Ich bin bei den gepanzerten Traktoren nicht so auf dem Laufenden.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

LXD hat geschrieben:...http://www.lackiercentrum-joehnk.de/. Frag doch bei denen nach, ob die noch Fotomaterial (oder vielleicht sogar einen Plan) haben, dann hättest du es aus erster Hand...
Habe ich übrigens gemacht. Keine Ahnung, ob ich von denen noch etwas erfahre. Aber wenn, dann lasse ich euch natürlich daran teilhaben ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1431
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

eupemuc hat geschrieben:
EDIT:
viktor hat geschrieben:Wird aber auch nicht ganz einfach, den Tamiya-Bausatz auf den Stand der Außerdiensstellung zu bringen.
Was müsste denn da alles umgebaut werden? Ich bin bei den gepanzerten Traktoren nicht so auf dem Laufenden.
- Antirutschmatten fehlen
- Zielradar vorne hat die falsche Form und die "Elektronik" oberhalb fehlt (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht)
- Klimaanlage am Turmheck
- Staukasten am Heck und auf dem Turmdach
- Zusätzlicher Staukasten an der linken Seite (oberhalb dem Auspuff)

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Danke.
Das müsste sich ja machen lassen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1431
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Beim Radar habe ich so meine Bedenken, der Rest müsste in der Tat machbar sein.

Gruß Viktor
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“