Cessna L19 "Birddog"....ich versuche es
Verfasst: Fr 17. Apr 2015, 08:43
Cessna L19 Birddog....ich versuche es
Hallo Freunde,
offenbar habe ich mir durch ein bloßes Händeschütteln mit Rudi Heger das Konstruktionsvirus eingegfangen.
Das ist laut Rudi ein sehr hinterhältiger Virenstamm. Besonders wenn das erste Modell glückt, soll es zusätzlich noch für eine Suchterkrankung sorgen.
Ein Flugzeug selber konstruieren? Oje...bisher schien mir das mit meinen Geometriekenntnissen unmöglich, aber Rudis Technik (Ein weiterer "Infektionsherd") hat mich nicht mehr ausgelassen.
Die Frage war am Ende nur mehr "Wos moch ma denn?"
Meine Wahl fiel auf die Cessna Birddog, genau so, wie sie im Österreichischen Luftfahrtmuseum am Grazer Thalerhof steht.
Also....erstmal Bilderarchiv durchsuchen und Frust erleben.
Wo in meinem Datensaustall sind die Bilder vom ÖLM????
Keine Birddog!
Aber ich habe doch...Auf http://www.gotech.at wurde ich fündig, eines meiner Bilder ist dort eingebettet.
Schaut euch die Seite mal an, sie ist eine sehr gute Informationsquelle. Herr Mydza hat sich alle Mühe gegeben und tut es Immer noch.
Er ist mir zudem mit ungefähr 300 Mb Bildmaterial zur Seite gestanden, als ich der Geli-Tonne wieder das Kleid der österreichischen Luftstreitkräfte anlegte.
Ich habe das Foto etwas aufgehellt, um Details besser erkennen zu können
Meine Fahndung nach Querschnitten erspare ich euch
Hier nur die Skizze, die ich aus dem Haufen gewonnenen Material dann selbst erstellte
Anm: ich versuchte bei Heinz Schwarz vom Modeler Shop in Wettmannstätten eine Plastik-Birddog aufzutreiben.
Leider nix... nicht einmal in der gehobenen Preisklasse ist ihm eine Plastik-Birddog bekannt.
Kennt vielleicht jemand von euch eine Bezugsquelle für eine günstige Birddog?
Sie wäre mir bei meiner Aktion sehr hilfreich.
Einiger der Spanten muss ich wohl schrägstellen, wenn ich ein Klarsichtcockpit haben will.
Die nächste Inspiration holte ich mir von der Geli Cessna 172. Die habe ich ja schon mal auf das Aussehen der einzigen 172er des ÖBH umgestrickt und das Rumpfmittelteil ist wohl schwer anders realisierbar.
Hier die Abwicklung der mittleren Rumpfpartie der Geli-Cessna 172
Das Querschnittprofil ist bei der 172er zwar völlig anders, aber die grundsätzliche Machart ist für den Längsschnitt der Birddog sicher auch geeignet.
Also eine Extraskizze und dann das Spantengestell angefertigt[/color]
Hier beabsichtige ich eine Spur anders als Rudi vorzugehen. Das Gestell hat Kartonspanten mit 3mm und ich werde die Papiermäntel nicht mit Nadeln, sondern mit Kleber fixieren. Dazu habe ich die Stirnseiten in Tesafilm eingeschlagen. Uhu haftet für meinen Zweck ausreichend und bleibt dann aber am Papier kleben. Dort stört es nicht, denn die Teile kommen sowieso mit der bekleckerten Seite auf ein Trägerpapier.
So....Trockenpause, zum Weitermachen muss das Gestell stabil sein
Haltet mir die Daumen, dass am Ende wirklich eine Birddog herauskommt.
Ich selber bin zuversichtlich, denn Meister Heger schaut seinem Lehrbuam (Azubi) auf die Finger
Bis später und liebe Grüße,
Heinz
Hallo Freunde,
offenbar habe ich mir durch ein bloßes Händeschütteln mit Rudi Heger das Konstruktionsvirus eingegfangen.
Das ist laut Rudi ein sehr hinterhältiger Virenstamm. Besonders wenn das erste Modell glückt, soll es zusätzlich noch für eine Suchterkrankung sorgen.
Ein Flugzeug selber konstruieren? Oje...bisher schien mir das mit meinen Geometriekenntnissen unmöglich, aber Rudis Technik (Ein weiterer "Infektionsherd") hat mich nicht mehr ausgelassen.
Die Frage war am Ende nur mehr "Wos moch ma denn?"
Meine Wahl fiel auf die Cessna Birddog, genau so, wie sie im Österreichischen Luftfahrtmuseum am Grazer Thalerhof steht.
Also....erstmal Bilderarchiv durchsuchen und Frust erleben.
Wo in meinem Datensaustall sind die Bilder vom ÖLM????
Keine Birddog!
Aber ich habe doch...Auf http://www.gotech.at wurde ich fündig, eines meiner Bilder ist dort eingebettet.
Schaut euch die Seite mal an, sie ist eine sehr gute Informationsquelle. Herr Mydza hat sich alle Mühe gegeben und tut es Immer noch.
Er ist mir zudem mit ungefähr 300 Mb Bildmaterial zur Seite gestanden, als ich der Geli-Tonne wieder das Kleid der österreichischen Luftstreitkräfte anlegte.
Ich habe das Foto etwas aufgehellt, um Details besser erkennen zu können
Meine Fahndung nach Querschnitten erspare ich euch
Hier nur die Skizze, die ich aus dem Haufen gewonnenen Material dann selbst erstellte
Anm: ich versuchte bei Heinz Schwarz vom Modeler Shop in Wettmannstätten eine Plastik-Birddog aufzutreiben.
Leider nix... nicht einmal in der gehobenen Preisklasse ist ihm eine Plastik-Birddog bekannt.
Kennt vielleicht jemand von euch eine Bezugsquelle für eine günstige Birddog?
Sie wäre mir bei meiner Aktion sehr hilfreich.
Einiger der Spanten muss ich wohl schrägstellen, wenn ich ein Klarsichtcockpit haben will.
Die nächste Inspiration holte ich mir von der Geli Cessna 172. Die habe ich ja schon mal auf das Aussehen der einzigen 172er des ÖBH umgestrickt und das Rumpfmittelteil ist wohl schwer anders realisierbar.
Hier die Abwicklung der mittleren Rumpfpartie der Geli-Cessna 172
Das Querschnittprofil ist bei der 172er zwar völlig anders, aber die grundsätzliche Machart ist für den Längsschnitt der Birddog sicher auch geeignet.
Also eine Extraskizze und dann das Spantengestell angefertigt[/color]
Hier beabsichtige ich eine Spur anders als Rudi vorzugehen. Das Gestell hat Kartonspanten mit 3mm und ich werde die Papiermäntel nicht mit Nadeln, sondern mit Kleber fixieren. Dazu habe ich die Stirnseiten in Tesafilm eingeschlagen. Uhu haftet für meinen Zweck ausreichend und bleibt dann aber am Papier kleben. Dort stört es nicht, denn die Teile kommen sowieso mit der bekleckerten Seite auf ein Trägerpapier.
So....Trockenpause, zum Weitermachen muss das Gestell stabil sein
Haltet mir die Daumen, dass am Ende wirklich eine Birddog herauskommt.
Ich selber bin zuversichtlich, denn Meister Heger schaut seinem Lehrbuam (Azubi) auf die Finger
Bis später und liebe Grüße,
Heinz