Was gemacht. Die Karosserie ist inzwischen lackiert. Nach zwei schwarzen Lackierungen (und der festen Überzeugung: "Nein, Du lässt die jetzt nicht schwarz!", habe ich den Basislack aufgetragen. Wie immer mit der Spraydose. Noch den Klarlack und die C4 kann zur Endmontage.IchBaueAuchModelle hat geschrieben: ↑Do 22. Feb 2024, 09:39 Die Karosserie ist nach einer ordentlichen Grundierung mir erfolgtem Nassschliff schwarz lackiert worden. Das bildet die Basisfarbe für mein gewähltes Dunkelblaumetallic. Lecker. Hätte auch auf Schwarz Bock gehabt. Aber ein Plan gilt es ja umzusetzen.
Zeigt Eure Projekte......
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5317
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5317
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Diese "Möhre" geht mir langsam auf den Keks. Als Farbe habe ich mich von Bahiagreen überzeugen lassen. Nun ist es so, dass ich seit dem nach der Farbe suche. Es gibt sie einfach nicht. Ich habe zumindest meine Quellen erschöpft und auch bei FarbenHerstellern nach der Frage "Haben Sie eine RAL-Farbton?" habe ich das Vorhaben gestrichen und mir meinen Farbfächer geschnappt. Nach 53550 (nicht auf dem Fächer, aber ähnlich zu) und 53694 habe ich inzwischen 53660 gekauft. Keine davon passt wirklich. Eine Probelackeirung habe ich ja schon gemacht in der Hoffnung, dass die Farben nicht wie die Deckel heraus kommen. 53660 ist so hell, dass es fast nur nach silber ausschaut. Die anderen beiden kommen so dunkel wie 53655 raus. So ein Farbfächer ist ja dann schon ein wenig "grob". Auch, wenn man ja von dem Hersteller bestellt. Für mich unverständlich.IchBaueAuchModelle hat geschrieben: ↑Do 22. Feb 2024, 09:21 1977er: bei dem bin ich noch unschlüssig. Ich habe mir Aquamarine, Bahiagreen oder Glacierblue vermerkt. Welche es werden wird, bin ich unschlüssig. Von der Farbe hängt für mir persönlich auch die Kontrastfarbe innen ab.
.....
Bitte schön - zum Vergleich. Die beiden Farben außen sind auf dem Farbfächer gelb markiert..... Wenigstens habe ich heraus gefunden: die Farbe gab es nur 1977 bei GM. Bei Pontiac hieß die Bahiagreen und bei Chevrolet Mediumgreen (wow - Mittelgrün ) Weiter geforscht gab es die interne "44" zwar weiter, aber die war für GM in vielen anderen Farben benannt im Laufe der Jahrzehnte. Das führte ebenfalls nicht zu einer Farbnummer, die ich ordern konnte. Ich habe zwar eine Matchintabelle der GM-internen Nummern zu den WA-Farbbezeichungen, aber es ist ja gut, wenn man das dann mit den Originalfarbcharts vergleichen kann. So kann man zumindest sicher sein, nicht auf einmal ein kupfermetallic oder messingmetallic in der Post zu haben. Der WA-Farbton ist zumindest eindeutig.
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5317
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Ganz verbasselt: so sieht Bahiagreen wirklich aus:
Vielleicht bestelle ich noch 52730, 52735, 53700, .... Dann kann ich in Zulunft viele grüne Autos bauen. Einen habe ich schon beschlossen: 1972 Pontiac GTO wohl mit einem der beiden dunkleren Farben.
Das ist auch mein Vorbild. Innen weiß (ob grün oder türkis erkennt man hier nicht) und mit in Wagenfarbe abgesetzten Rally II Felgen, wie es auch original war.
Vielleicht bestelle ich noch 52730, 52735, 53700, .... Dann kann ich in Zulunft viele grüne Autos bauen. Einen habe ich schon beschlossen: 1972 Pontiac GTO wohl mit einem der beiden dunkleren Farben.
Die Deckel der Dosen sagen ja noch nichts über die Farbe aus, jedenfalls nicht exakt. Es hilft wohl nichts, als dass du mit allen drei eine Sprayprobe machen must.
Und dann wäre da noch die Grundierung. Es kommt ja sehr darauf an, welchen Farbton und Helligkeitsgrad der Untergrund hat. Die gleiche Farbe kann dann sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich habe das bei meinem "tiefschwarzen Schwarz" bemerkt (Revel 7). Der Ferrari 275 von Italeri war in silbergrauem Kunststoff gespritzt, der Porsche 918 von Revell in schwarzem.
Beide haben zwei Farbschichten bekommen und nebeneinander gestellt ist der Porsche deutlich schwärzer.
Und, die Flugzeugbauer wissen das, im Modell wirkt die Farbe sowieso anders.
Und dann wäre da noch die Grundierung. Es kommt ja sehr darauf an, welchen Farbton und Helligkeitsgrad der Untergrund hat. Die gleiche Farbe kann dann sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich habe das bei meinem "tiefschwarzen Schwarz" bemerkt (Revel 7). Der Ferrari 275 von Italeri war in silbergrauem Kunststoff gespritzt, der Porsche 918 von Revell in schwarzem.
Beide haben zwei Farbschichten bekommen und nebeneinander gestellt ist der Porsche deutlich schwärzer.
Und, die Flugzeugbauer wissen das, im Modell wirkt die Farbe sowieso anders.
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5317
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Kontaktdaten:
Zwei von drei sind getestet - die Deckel kommen sehr nahe dran. Die zweite Dunklere ist noch nicht getestet. Habe nun zwei weitere ähnliche Farben geordert .... Dieser Pontiac koste ein V e r m ö g e n
Jo. Mit der Grundierung bin ich im Bilde. Das mache ich auch, wenn ich ein Auto dunkler haben möchte. So habe ich die C4 auch auf schwarz endlackiert. Damit sie dunkler wirkt.
Grundierung verändern ist der nächste Schritt. Aber erst muss eine Farbe in die Nähe des Originals kommen. Da bin ich noch meterweit entfernt. Das, was ich bisher habe sind "die linke und rechte Grenze". Genau dazwischen wäre gut.
Hätte ich mal ein stumpfes rot oder silber gewählt. Oder gelb.... Alles doof ab und zu. Nur ohne die richtige Farbe komme ich auch am Chassis nicht weiter. Ein overspray ist hier Pflicht, weil die Autos seinerzeit nur grundiert waren und nicht unbedingt mit U-Schutz geschützt. Möchte ich haben.
Jo. Mit der Grundierung bin ich im Bilde. Das mache ich auch, wenn ich ein Auto dunkler haben möchte. So habe ich die C4 auch auf schwarz endlackiert. Damit sie dunkler wirkt.
Grundierung verändern ist der nächste Schritt. Aber erst muss eine Farbe in die Nähe des Originals kommen. Da bin ich noch meterweit entfernt. Das, was ich bisher habe sind "die linke und rechte Grenze". Genau dazwischen wäre gut.
Hätte ich mal ein stumpfes rot oder silber gewählt. Oder gelb.... Alles doof ab und zu. Nur ohne die richtige Farbe komme ich auch am Chassis nicht weiter. Ein overspray ist hier Pflicht, weil die Autos seinerzeit nur grundiert waren und nicht unbedingt mit U-Schutz geschützt. Möchte ich haben.
-
- Beiträge: 868
- Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13
Im Moment ruht meine Meng LS12 FA18 maverick, da ich es geschafft habe , einige Decals zu zerreissen, obwohl ich dachte, sie mit Klarlack versiegelt zu haben. Jetzt heisst es auf Ersatz warten.
Dafür habe ich den GT 40 gebaut. Passgenauigkeit ist sensationell. Hier die Bilder...
Dafür habe ich den GT 40 gebaut. Passgenauigkeit ist sensationell. Hier die Bilder...
-
- Beiträge: 2227
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
- Wohnort: Lübeck
Bei mir nebenbei immer mal wieder auf dem Tisch:
Es grüßt der Reinhart
-
- Beiträge: 3646
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Wirkt gut
Die Holzscheibe ein bisschen größer vielleicht?
Die Holzscheibe ein bisschen größer vielleicht?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Beiträge: 2227
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
- Wohnort: Lübeck
Danke.
Nee, das soll so
Nee, das soll so
Es grüßt der Reinhart
-
- Beiträge: 607
- Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
- Wohnort: Flensburg
Moin Reinhart,
Der Lkw sieht richtig gut aus.
Um welches bzw. welche Modelle handelt es sich dabei?
Gruß aus Flensburg
Torsten
Der Lkw sieht richtig gut aus.
Um welches bzw. welche Modelle handelt es sich dabei?
Gruß aus Flensburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
-
- Beiträge: 2227
- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
- Wohnort: Lübeck
Der Lkw ist ein Henschel 33 D1 von Revell und die Flak ist von AFV-Club
Es grüßt der Reinhart
-
- Beiträge: 607
- Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
- Wohnort: Flensburg
Danke Reinhart.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
-
- Beiträge: 3646
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Ich will euch auch einmal wieder langweilen...
Wie irgendwo schon einmal angekündigt, läuft bei mir nebenher ein Projekt, das aus drei Fahrzeugen besteht. In dem Zug habe ich mir ein paar Gedanken zum Golf 1 Bausatz gemacht, weil die Vorgehensweise nach Plan (bei mir und auch bei manch anderen) einfach nicht funktioniert, gemeint ist die Hochzeit der einzelnen Komponenten mit der Karosserie...
Lange Rede, kurzer Sinn...
Was mache ich jetzt anders?
Die Innenausstattung wird fertig gebaut.
Der Motorraum wird lackiert und fast fertig gebaut.
Die Abschlussbleche an der Front und dem Heck werden schon im Vorfeld eingeklebt/eingepasst.
Damit keine (großen) Farbunterschiede beim Lackieren auftreten, wird zum Lackieren auch die Motorhaube eingebaut. Dazu muss der Wasserkasten etwas ausgespart werden.
Die Bodengruppe/Platte verliert an den langen Seiten ca 1/2mm...
Zur entnehmbaren Haube:
Mit eingeklebten Abschlussblechen und Lackierung, um zu sehen, ob die Klebenähte beim Aufdehnen der Karo zum Unterboden einbringen reißen.
Wenn alles gut läuft, kommt nach dem Lackieren der Himmel, dann der Motorraum und die Inneneinrichtung in die Karosserie rein. Und am Schluss der Unterboden.
Bisschen Spielerei "Abschleppöse"
Wie irgendwo schon einmal angekündigt, läuft bei mir nebenher ein Projekt, das aus drei Fahrzeugen besteht. In dem Zug habe ich mir ein paar Gedanken zum Golf 1 Bausatz gemacht, weil die Vorgehensweise nach Plan (bei mir und auch bei manch anderen) einfach nicht funktioniert, gemeint ist die Hochzeit der einzelnen Komponenten mit der Karosserie...
Lange Rede, kurzer Sinn...
Was mache ich jetzt anders?
Die Innenausstattung wird fertig gebaut.
Der Motorraum wird lackiert und fast fertig gebaut.
Die Abschlussbleche an der Front und dem Heck werden schon im Vorfeld eingeklebt/eingepasst.
Damit keine (großen) Farbunterschiede beim Lackieren auftreten, wird zum Lackieren auch die Motorhaube eingebaut. Dazu muss der Wasserkasten etwas ausgespart werden.
Die Bodengruppe/Platte verliert an den langen Seiten ca 1/2mm...
Zur entnehmbaren Haube:
Mit eingeklebten Abschlussblechen und Lackierung, um zu sehen, ob die Klebenähte beim Aufdehnen der Karo zum Unterboden einbringen reißen.
Wenn alles gut läuft, kommt nach dem Lackieren der Himmel, dann der Motorraum und die Inneneinrichtung in die Karosserie rein. Und am Schluss der Unterboden.
Bisschen Spielerei "Abschleppöse"
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Beiträge: 3646
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
Es hat geklappt, deshalb möchte ich es hier zeigen und Bilder sprechen lassen.
(Die (grauen) Lackabplatzer waren schon vom Lackieren)
Ich hoffe, es kann dem einen oder anderen die Zweifel nehmen...
(Die (grauen) Lackabplatzer waren schon vom Lackieren)
Ich hoffe, es kann dem einen oder anderen die Zweifel nehmen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Moin Bert,
der Golf macht jetzt schon eine gute Figur
da bin ich auf das fertige Modell gespannt.
MfG
Jan
der Golf macht jetzt schon eine gute Figur
da bin ich auf das fertige Modell gespannt.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio