Die Modellbauer - Das Duell heute auf DMAX

Aktuelles rund um die Revell GmbH
Antworten
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Heute Abend ist es wieder soweit. Auf DMAX startet die neue Staffel von Die Modellbauer präsentiert von Revell.

Frei nach dem Motto „ein Thema, zwei Modellbauer“ lässt DMAX diesmal erfahrene Tüftel-Cracks gegeneinander antreten. In jeder Folge messen sich zwei Teams beim Konstruktions-Wettstreit. Die Modelle werden anschließend von einer dreiköpfigen Jury bewertet.

Einer der Hauptdarsteller wird ein absoluter Experte aus der Modellbauszene sein. Unser Chefentwickler Ulli Taubert ist einer der drei Juroren, die die Wettbewerbsergebnisse begutachten werden.

Weitere Informationen hier http://www.dmax.de/programme/die-modellbauer/
Dateianhänge
modellbauer_de.png
modellbauer_de.png (79.22 KiB) 7059 mal betrachtet
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen die Sendung "die Modellbauer", ich habe sie in der Vergangenheit auch häufig angesehen.
Es ist aber eine völlig andere Welt, und hat mir unserer Art von Modellbau wenig gemein.
Meistens sind es regelrechte Gewerbebetriebe die mit hochwertigem Maschinenpark teure Funktionsmodelle herstellen.
Das geht z.T. in Zehntausende von Euro !

Für einen Blick über den Tellerrand passend, und für die Auch-Funktionsmodellbauer unter uns sicherlich willkommen, will ich mit den obigen Anmerkungen keine Abwerbung betreiben.

Mich wundert nur worin REVELL in der Sendung seinen Nutzen sieht..... :?:
Na gut, ich muß das nicht zwingend verstehen..... :|

Viel Spaß Denen die sich die Sendung reinziehen wollen !
( Das ist nicht ironisch gemeint ! )
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nun ja, ich hab´s mir eine Weile angesehen, und das gesehen was ich erwartet hatte:
Semiprofessionelle die aus dem Vollen schöpfend praktisch ohne nennenswerte Beschränkungen aufwendige Funktionsmodelle erstellen.
Wobei da, zugegebenermaßen, die wirklich exzessiven Modelle ( Jumbo mit rund 10 m Spannweite, 4 Strahltriebwerken, zwingend erforderlicher Zulassung von Luftfahrtbundesamt, undundund... ) noch nicht einmal dabei waren !

Aber einen Reihen-4-Zylinder 4-Taktmotor komplett neu zu konstruieren und zu bauen, das hat für mich mit unserem Modellbau nicht mal näherungsweise etwas zu tun, das ist berufsmäßiger Maschinenbau.

Nichts dagegen, aber wie gesagt: das ist eine andere Welt.
-->Nett das auch mal zu sehen !
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1434
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Habe mir "die Modellbauer" früher ganz gern angeschaut.
Wie panzerhen schon sagt, eine völlig andre Welt. Damals haben es mir die Helis angetan, aber zu einem Preis von einem Mittelklassewagen... da ist mir und meinem Geldbeutel der 35er doch lieber. :)

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Ich finde die Sendung cool. Das liegt aber sicher daran, dass ich mich auch mit Funktionsmodellbau beschäftige - wie Revell übrigens auch - daher kann ich den Bezug schon herstellen. ;)

Das es sich um Superlativen handelt ist auch verständlich, schließlich hat sicher nur ein kleiner Kreis Interesse daran, wie irgendjemand mit einem 30 € Fertigmodell seine Kreise zieht.

Zudem ist das die einzige Sendung im deutschen Fernsehen, die sich überhaupt mit dem Thema Modellbau beschäftigt, mal abgesehen von dem Modellbahnern bei Eisenbahnromantik.

Ich schaue mir die Modellbauer gerne an und bin begeistert von den Möglichkeiten, die dort gezeigt werden, auch wenn dieser Bereich für mich auch nicht umsetzbar ist.

Aber wer sich dafür begeistern lässt, findet den Einstieg ja auch nicht mit einem Jumbojet mit Strahltriebwerk, sondern vielleicht bei einem RTR-RC-CAR von Revell. :D

Getreu dem Motto, jeder soll mit seinen Vorlieben glücklich werden verbleibe ich mit modellbauerischem Gruße und den besten Wünschen für ein konstruktives Wochenende

Toto 8-)
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
JensRiecke
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Nov 2014, 21:32

Also ich kann Toolman Toto nur zustimmen, denn mir hat die Sendung auch gut gefallen. Ich baue selber auch viele Modelle von Autos, Flugzeugen. Das habe ich wahrscheinlich von meinem Vater, der sich früher viel Modelle angesammelt hat. In das Zimmer durfte ich nie alleine hinein. Haha. Ja so war es ;)
Flugrudi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 22:04
Wohnort: HH

Die Sendung gefällt mir schon lange und die Technik von den Modellbauern geht immer weiter, und nach oben keine Grenzen. 8-)
Flug frei flug ab !
Flugrudi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 22:04
Wohnort: HH

Das war ja gestern klar kurz vor dem Ende der bessere Gewinnt, und wer nicht Fliegt der gewinnt auch nix gut so wie es war.
Und wenn man dann auch das Gewicht überschreitet und nicht Wiegen kann was ab geht, und dann auch keine Flugerlaubnis bekommt na ja ! Dann auch nicht wirklich Modellbau pur.
Flug frei flug ab !
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Naja, Häme soll ja eine schlechte Charaktereigenschaft sein.....
Aber Angesichts dieser dumm dreinschauenden Gesichter der Profis die ihr Modell nicht starten durften weil sie sich mit dem Gewicht um 2 kg ( ? ) verschätzt bzw. verrechnet hatten......
Wer kann von sich behaupten Schadenfreude nicht zu kennen ? :twisted:

Trotzdem:
Traurig für die Zwei, ein Quentchen Mitgefühl kann ich doch nicht verhehlen.

Trotz meines grundsätzlichen Interesses langweilt mich diese Serie allmählich, es läuft immer nach demselben Schema ab.

Außerdem ärgert mich die mehr oder unterschwellige Arroganz dieser Funktionsmodellbauer die allen Ernstes meinen nur was sich bewegt sei respektabel.
Dabei haben ( jedenfalls diese 2 Profis mit ihrer kompletten Werkstatt ) sogar noch rund die Hälfte der Teile extern fertigen lassen !
Da hält sich mein Respekt ziemlich bedeckt !

Trotz meiner hier geäußerten Vorbehalte begrüße ich daß überhaupt im Fernsehen über Modellbau berichtet wird.
Dafür darf REVELL durchaus gedankt werden.
ivy96
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Dez 2014, 11:04
Wohnort: Frankfurt Main

Ich finde die Sendung auch sehr gut; der Standart-Modellbau kommt allerdings zu kurz; ist allerdings verständlich das der Sender das "besondere" bieten will.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Hier gibt´s das Besondere:

https://www.youtube.com/watch?v=tznGwbPwrpw

8-)
Antworten

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“