Hier nun das Rollout für den Motor Oberursel-Ur II.
Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1:8
Farben: Revell und Vallejo
Level: 3 (subjektiv)
Kurze Geschichte zum Motor:
Der Oberursel-Ur II Motor ist ein Lizenznachbau des Französischen Gnôme et Rhône Flugzeugherstellers. Diese Firma vergab vor dem ersten Weltkrieg weltweit die Lizenz zum Nachbau. Auch die Motorenfabrik Oberursel AG im Taunus erwarb eine Lizenz und entwickelte den Motor weiter. Der Typ Ur II war ein Umlaufmotor mit 15,1 Liter Hubraum und 110 PS. Eingesetzt wurde er ab 1916 in verschiedenen Jagdflugzeugen, unter anderem im Fokker Dr.I. Gegenüber Reihenmotoren hatte der Umlaufmotor ein geringeres Gewicht und eine bessere Kühlung. Allerdings waren diese Motoren auch sehr wartungsintensiv, und nicht leicht zu fliegen, weshalb sie relativ kurz nach Ende des Krieges wieder von der Bildfläche verschwanden.
Nun aber zum Rollout
Gruß
Jürgen
Motor Oberursel-Ur II Rollout
Wirklich toll Dein Motörchen. Wie eupemuc schon sagte, nimm einen entsprechenden Hintergrund und die Leute glauben es wäre eine Aufnahme eines Originalmotors.
Zwei Daumen hoch
Zwei Daumen hoch
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Eindeutig sehr gelungen!
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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Für mich als Kfz'ler ist so ein Motormodell mal eine angenehme Abwechslung und ich wusste eh nicht, dass es so etwas als Bausatz gibt. Großartig!
Den einzigen Wehrmutstropfen habe ich heute auch am Schluss Deines Bauberichtes gesehen: die Propelleraufnahme ist ein wenig "schludrig" gebaut worden, was die Stangenbohrungen angeht. Auf dem 5. Bild von unten sieht man es ein wenig. die Stange verläuft schräg zu den Anderen drum herum. Das fällt mir auf, was das Gesamtergebnis aber nicht schlechter macht! Hier hättest Du doch die beiden Scheiben zusammen bohren können (mit einer Krokoklemme o.ä. zusammengehalten und dann gebohrt). Dann wäre es zumindest gleichgut gebohrt worden. Es ist wohl nur dieses eine Loch, was ein wenig verrutscht ist. Vielleicht kannst Du das nach unten drehen um es aus dem Blickfeld zu bekommen
Aber ist schreibe nochmal: toll! Eine tolle Sache!
Den einzigen Wehrmutstropfen habe ich heute auch am Schluss Deines Bauberichtes gesehen: die Propelleraufnahme ist ein wenig "schludrig" gebaut worden, was die Stangenbohrungen angeht. Auf dem 5. Bild von unten sieht man es ein wenig. die Stange verläuft schräg zu den Anderen drum herum. Das fällt mir auf, was das Gesamtergebnis aber nicht schlechter macht! Hier hättest Du doch die beiden Scheiben zusammen bohren können (mit einer Krokoklemme o.ä. zusammengehalten und dann gebohrt). Dann wäre es zumindest gleichgut gebohrt worden. Es ist wohl nur dieses eine Loch, was ein wenig verrutscht ist. Vielleicht kannst Du das nach unten drehen um es aus dem Blickfeld zu bekommen
Aber ist schreibe nochmal: toll! Eine tolle Sache!
@All,
erst mal Danke für das positive Echo auf meinen Motor!
@Christian,
ja, das mit der einen Stange ist mir auch aufgefallen. Die Löcher hatte ich schon so ähnlich wie von Dir vorgeschlagen gebohrt. Dadurch das das Ganze sehr wackelig beim zusammenbauen war, und ich zusätzlich aufpassen mußte, daß ich den konischen Zylinder nicht beschädige (so eine Art Alufolie ca. 0,3mm), ist diese eine Stange unbemerkt aus dem hinteren Bohrloch gerutscht. Problem bei meiner Stangenkonstruktion ist, daß in der Messingröhre eine dünne Sheetstange für die Bohrlöcher ist, die beim verkleben der Messingrohre/Trägerplatte mit Sekundenkleber hochgerutscht ist. Mal sehen, ob ich das irgendwie noch ein wenig begradigt kriege.
Da Dich Motoren ja begeistern, weiß ich jetzt nicht, ob Du schon meinen anderen Motor gesehen hast?
viewtopic.php?f=51&t=1929&p=15419#p15419
Gruß
Jürgen
erst mal Danke für das positive Echo auf meinen Motor!
@Christian,
ja, das mit der einen Stange ist mir auch aufgefallen. Die Löcher hatte ich schon so ähnlich wie von Dir vorgeschlagen gebohrt. Dadurch das das Ganze sehr wackelig beim zusammenbauen war, und ich zusätzlich aufpassen mußte, daß ich den konischen Zylinder nicht beschädige (so eine Art Alufolie ca. 0,3mm), ist diese eine Stange unbemerkt aus dem hinteren Bohrloch gerutscht. Problem bei meiner Stangenkonstruktion ist, daß in der Messingröhre eine dünne Sheetstange für die Bohrlöcher ist, die beim verkleben der Messingrohre/Trägerplatte mit Sekundenkleber hochgerutscht ist. Mal sehen, ob ich das irgendwie noch ein wenig begradigt kriege.
Da Dich Motoren ja begeistern, weiß ich jetzt nicht, ob Du schon meinen anderen Motor gesehen hast?
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Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
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...und dann hat man ja nur zwei Hände
Das Schlimmste an so einer Kleinigkeit ist, dass man diese eine besch... Stelle immer und immer wieder sieht. Wie ein Magnet zieht es die Augen an Kenne ich nur zu gut.
Link? Da guck ich gleich rein
Das Schlimmste an so einer Kleinigkeit ist, dass man diese eine besch... Stelle immer und immer wieder sieht. Wie ein Magnet zieht es die Augen an Kenne ich nur zu gut.
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