Revell VIIC/41 mit Eduard Ätzteilen 1/72 Bauanfang Okt. 2009

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hi,

hier ist mein Baubericht den ich im Januar 2010 fertig gemacht habe.

Bild

Bild


Es stand ja noch offen was es für ein U-Boot der VIIC/41 Klasse wird.
Ich habe mich entschieden das U-307 zu Bauen.
Nach dem ich letztes Jahr eine Doku über die Deutschen Wetterstationen im WWII gesehen kam der Entschluss.
Eines der Zubringer U-Boote zu Bauen.
Dazu bietet Revell das U-Boot U-307 An.

Hier ein Steckbrief Auszug zur Gechichte der U-307 gefunden beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
"U-307

Type VII C
Feldpost-Nummer M 50 406
Flender Werke AG, Lübeck-Siems
Stapellauf

30.09.1942
Indienststellung

18.11.1942
18.11.1942 - 30.04.1943 8. U-Flottille, Danzig, Ausbildungsboot
01.05.1943 - 31.10.1943 1. U-Flottille, Brest, Frontboot
01.11.1943 - 29.04.1945 13. U-Flottille, Trondheim, Frontboot

Wolfpack operations

U-307 operated with the following Wolfpacks during its career:
Wiking (5 Sep 1943 - 8 Oct 1943)
Monsun (3 Oct 1943 - 23 Nov 1943)
Eisenbart (28 Oct 1943 - 8 Dec 1943)
Boreas (28 Feb 1944 - 10 Mar 1944)
Thor (17 Mar 1944 - 26 Mar 1944)
Donner (17 Apr 1944 - 20 Apr 1944)
Donner & Keil (20 Apr 1944 - 3 May 1944)
Grimm (31 May 1944 - 6 Jun 1944)
Trutz (8 Jun 1944 - 10 Jul 1944)
Rasmus (6 Feb 1945 - 13 Feb 1945)
Hagen (13 Mar 1945 - 21 Mar 1945)
Faust (21 Apr 1945 - 29 Apr 1945)

Kommandanten
18.11.1942 - 01.12.1944
Oblt. Friedrich-Georg Herrle
02.12.1944 - 29.04.1945
Oberleutnant zur See
d. Res.
Erich Krüger


U-307 unter Erich Krüger lief am 16.04.1945 von Narvik aus, um wie andere Wölfe vor der Kola-Bucht auf den von Murmansk auslaufenden Konvoi RA-66 zu warten. Direkt vor der Ausfahrt, Mitte der Kola-Bucht, hat U-307 Position bezogen. Krüger weiß, rechts steht U-286, unter Oberleutnant zur See Willi Dietrich. Durch das Periskop ist das Auslaufen der Fregat- ten, der 19. Geleitsicherungsgruppe, zu erkennen. Der Zick-Zack-Kurs der Fregatten zeigt an, dass sie sich auf U-Bootjagt befinden. Bald darauf nähert sich ein feindliches Boot der Position von U-307. Erich Krüger und seine Männer werden gezwungen in den Keller zu gehen. Die "HMS Loch Insh" unter Lt-Cdr. E.W.C. Dempster erfasst das deutsche U-Boot und schon die ersten Wasserbombenangriffe beschädigen U-307 schwer. Krüger entschließt zum Auftauchen und zur Selbstversenkung seines Bootes. Als das deutsche Boot durch die Wasseroberfläche bricht kommt es unter Artilleriebeschuss der britischen Fregatte.
37 Männer sterben und 14 Kameraden werden, nachdem ihr Boot abgesackt ist, aus dem eiskalten Wasser geborgen.

Position
Barentssee, Kola Bucht, 34 sm nördl. Murmansk
69°'24N 33°44'O"

Wer mehr über die Operation Haudegen und den anderen Unternehmungen Wissen will, der findet hier sehr viel Infos.

Lexikon der Wehrmacht.

Geheime Deutsche Wetterstation

Berliner Morgenpost

Vergessen, verloren, verwirrt

Wikipedia

Operation Haudegen

Das Boot selber hat 2 Schiffe beschossen und beschädigt aber keines Versenkt.

Die von Revell gezeigte Bemalung.

Bild

Bild

Bild

Diese Turmbemalung gefällt mir schon sehr gut aber jetzt kommt der Auftrag :), meine Frau hat in der vierten Ausgabe des Heftes U-Boote im
Focus genau das Boot U-307 gefunden.

Mit einer ganz anderen Bemalung, von meiner Frau bekam ich den Auftrag genau dieses Boot mit dieser Bemalung zu Bauen.

Seht selber :).

Hier ist der Kapitän Krüger mit der Besatzung zu sehen.

Bild

Das Eisberg Boot.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern habe ich damit angefangen die beiden Rumpfhälften zusammen zu Fügen.
Der Rumpf trocknet jetzt schön durch, ich werde diesmal nicht die Flutschlitzte öffnen, das kommt später bei meinem anderen Boot ran, das ich weiter machen werde mit den Innensektionen.
Da der Rumpf trocknet habe ich mir einzel Flak vorgenommen und da ein Paar Plastik Teile entfernt und diese durch Ätzteile ersetzt, was der Flak sehr zu gute kommt, hier habe ich mit SK Kleber gearbeitet und mit dem ETCH-GRIP.

Bild

Bild

Bild

Es gibt Fortschritte, durch die Ätzteile geht es etwas langsamer aber dafür lohnt es sich sie zu Verbauen :).

Hier wollte ich euch mal den Unterschied am Deck durch Ätzteile Zeigen, am Bug so wie am Heck kommt auf dem Deck eine Ätzteilplatte rauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Rumpf selber kamen auch Ätzteile zum Zuge, wie hier die Entlüftungsschlitze.

Bild

Bild

Am Heck werden für die Schraubenhalterung auch Ätzteile verwendet wie man hier sehen kann.

Bild

Als erstes habe ich die Löscher mit Kit zu gemacht und Trockenen lassen.

Bild

Schleifen tue ich die Stellen mit meiner umgebauten Elektrischen Zahnbürste.

Bild

Das Ergebnis, was auf beiden Seiten so ausehen soll.

Bild

Die Stellen werden dann mit den Ätzteilen beklebt.

Bild

Der Rumpf mit den letzten Ätzteilen.

Bild

Bild

Bild

Ätzteile kommen auch beim Schnorchelkopf vor.

Bild

Bild

Dann habe ich das Deck auf dem Rumpf geklebt und Ätzteile auf das Deck geklebt.
Das Deck wurde 24 Stunden mit dem Rumpf fixiert damit der Kleber durch trocken konnt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schön das euch mein BB. über das VIIC/41 gefällt, so konnte ich mich ruhig auf die nächsten großen Ätzteilen stürzen.

Zu erst habe ich aud das Deck am Heck und Bug die großen Ätzteile verklebt, die Bilder gibt es Morgen zu sehen.

Ich habe mich dann dem Turm zugewannt , es wurden die Holzleisten aus Ätzteile an beiden Brückenhälften angebracht.
Hier kann man es schön sehen, der Turm ist nur zusammen gesteckt.

Bild

Bild

Dann habe ich mich zum E-Meßgerät gewannt, hier das Revell Modell bestehend aus 1 Teil.

Bild

Hier das gleiche E-Meßgerät von Eduard bestehend aus 18 Ätzteilen :).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses kleine E-Meßgerät besteht aus 2 Ätzteilen.

Bild

Bild

Bild

Weiter geht es :).
Nur mal so zur Information vom Hersteller des IIa Bootes in 1/72 gibt es bald ein VIIC Wasserlinienmodell.

Hier kommen jetzt die Fotos mit den beiden großen Ätzteilen die am Bug und am Heck bündig und mit Druck verklebt worden sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sind die Bücher und Hefte die ich als Info Quelle außer dem Inet. mir zu gemühte gefügt habe.

Bild

Beim Seerohr habe ich den Kompass mit samt der Halterung selber gemacht.

Bild

Bild

Bild

Von Herrn Schatoon habe ich mir die Rohre der 3,7cm und 2cm Flak besorgt.

Bild

Das 3,7cm Rohr in 1/72!

Bild

Zum Vergleich mal das 3,7cm Rohr von RB in 1/35!

Bild

Hier die 2cm in 1/72

Bild

Das Turmluk habe ich mit dem Innenverschluß versehen und außen kam das Handrand aus dem Ätzteilset mit einen Handgriff ran.

Bild

Bild

Ich konnte nicht anders und habe gleich mal das 3,7cm Rohr montiert und die 3,7cm Flak fertig gemacht.
Die Flak selber besteht jetzt alleine schon aus 40 Ätzteilen, das ist eigentlich ein Bausatz im Bausatz, das waren jetzt noch mal 4 Stunden Bauzeit und mehre Tasse Kaffee :).
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Von der Firma Sora ist sehr schnell die auf Maß gefertigte Vitrine angekommen.

Bild

Am Turm selber habe ich die Haltestangen angebracht so wie die kleinen Ätzteile dazu wie man sehen kann.

Bild

Als kleines Schmankerl das Boot mit aufgesteckten Turm.

Bild

Wie ihr seht habe ich auch die Klappen durch welche aus Ätzteile ersetzt das sie besser aussehen.

Bild

Wie man sehen kann hat das Heck auch noch schöne Ätzteile bekommen.

Bild

Hier kann man die Halterung des Schnorchels am Turm sehen.

Bild

Jetzt müssen nur noch ein Paar Teile montiert werden, dann kann der Turm und der Rumpf lackiert werden :).

Das Typ II Boot ist nicht vergessen und könnte so gar gleichzeitig mit dem VIIC fertig werden.

Als nächsten Schritt habe ich die Plastikrohre durch die Schatoon 20cm Messing Rohre ausgetauscht.
Ich habe die Plastikrohre abgetrennt und dann mit mehren Bohrern kleine Löcher gebohrt, in den dann die Mesingrohre halt finden.

Das sieht dann so aus.

Bild

Bild

Wie ihr seht habe ich auch die Sicherheitsnetzte an den Wintergarten montiert.

Bild

Auf den Wintergarten habe ich die Antirutschätzteile angebracht so wie die Lukendeckel Verschlüsse an den Behältern für die 20cm Flak.

Bild

Jetzt die fertig gestellten 20cm Flak Geschütze mit den Messing Rohren und den Ätzteilen.

Bild

Am Turm kam noch ein Horchgerät ran.

Bild

Auch die Verschlüsse der Notflösse haben ihre Ätzteile bekommen. auch die Holzstange hat die Ätzteile bekommen.

Bild

Auch am Heck waren die Ätzteilhalterungen montiert worden, damit waren es die letzten Ätzteile die ich für diesen U-Boot Bausatz verwendet habe.
Propellerschrauben und andere Kleinteile kommen später einzeln nach dem Lackieren ran.

Bild

Jetzt mal das gesamte Boot vor der Lackierung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor ich weiter mache wollte ich euch mal meine beiden Innensektionen von CMK Zeigen die später in das VIIC Boot rein kommen.

Bild

Bild

Bild

Um den Bootskörper frei mit der Airbrush zu Lackieren habe ich den Unterkarton vom Bausatz genommen und oben in der Mitte ein Stück draht durchgezogen und das Boot daran aufgehängt.

Bild

Für das Lackieren habe ich Revell Aqua Farben genommen, für den Unterrumpf Revell 78, für das weiß habe ich Revell 05 98% + Revell 69 2% genommen und dann noch für die Überwasserseite LIFE COLOR UA 608 Schlickgrau 58.

Hier kann man jetzt das Ergebnis sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Turm und die anderen Kleinteile habe jetzt ihre graue Lackierung bekommen.

Bild

Noch mal der Lackierte Rumpf bei Tageslicht.

Bild

Bild

Beim Turm habe ich die Stelle die abgedeckt die grau bleiben soll und dann die helle Farbe rüber lackiert.

Bild

Zum Größenvergleich mal im gleich Maßstab das Kleinkampf U-Boot Seehund.

Bild

Bild

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Turm und da mit dem Holzdeck.
Die Holzfarbe versuche ich mit Acrylfarben und Ölfarben hin zu kriegen.
Den Turm habe ich mal Probeweise auf den Rumpf gesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hat mit den CMK Teilen zu tuen aber ich werde sie noch mal überarbeiten.

Ich bin jetzt mit dem Holzdeck des Turmes beschäftigt.
Der obere Wintergarten ist nur gesteckt damit ich am unteren Wintergarten ohne Probleme ran komme.
Nach dem die Öl-Farbe am Holzdeck getrocknet hat habe ich das Deck mit Revell Aqua 78 leicht an einigen Stellen Trocken gemalt.

Was als Ergebnis schon mal nicht schlecht aus sieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn das so hin haut wie ich es mir vorstelle werde ich das Bootsdeck auch so behandeln.

Ich wollte euch mal an Hand des Deck s zeigen wie man den abgenutzten Holzboden hin bekommt :).

Das Deck hatte ja noch die Schlickgraue Farbe vom Lackieren, das habe ich jetzt mit MIG Dark WASH behandelt, damit die schwarze Brühe in die Fugen laufen kann.

Bild

Nach 24h Trocknung der schwarzen Brühe habe ich angefangen mit Revell Aqua ocker teile des Decks s trocken zu Malen.
Das sah dann so aus.

Bild

Bild

Bild

Jetzt habe ich mit mit MIG Öl-Farbe brown wash und Feuerzeugbenzin eine braune Brühe gemischt.
Feuerzeugbenzin deshalb weil man damit gut die Öl-Farbe verdünnen kann und es sich schnell verflüchtigt.
Dadurch trocknet die Öl-Farbe schneller.

Die braune Brühe verteile ich mit einem Pinsel den ich nach dem Eintauchen in die braune Brühe am Taschentuch die Farbe etwas abtupfe.
Jetzt gehe ich mit den Rest der Farbe am Deck lang.
Was dann so aus sieht.
Links unbehandelt und rechts behandelt mit der Öl-Farbe

Bild

Komplett auf das Deck verteilt.

Bild

Bild

Jetzt wo die Öl-Farbe wieder 24h getrocknet ist habe ich dann mit Revell Aqua 69 die Metall Flächen und Teile bemalt.

Bild

Dann habe ich mit Trockenmalen der Revell Aqua 69 Farbe unregelmäßig auf das Deck, die abgeplatzte Farbe da gestellt.

Bild

Wem das Deck zu dunkel erscheint kann mit Revell Aqua ocker zb., wieder mit dem Trockenmalen an verschieden Stellen des Deck s im Gesamtbild das Deck wieder heller machen.

Ich habe mal den Turm auf das Deck gesteckt damit ich mir einen Eindruck machen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der letzte Bericht in diesem Jahr geht mit dem Turm weiter.
Ich habe den Turm innen etwas gealtert die Funkmeßgeräte montiert und habe ich auch angefangen die Flakbewaffnung mit Detailbemalung zu Bemalen :).

Aber schaut selber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus verschieden BB. hier im Internet habe ich was mit genommen und auch bei mir eingesetzt.
Da zu nimmt man eine Stange Ohrenstäbchen und ziehe sie langsam über eine Flamme lang.
Da durch bekommt man kleine Hülsen die man dann auf Länge scheidet.
Ich brauche sie am Heck um durch die Röhre später das Antennen Kabel zu ziehen.

Bild

Bild

Den Lukendeckel am Turm habe ich aus dem Bausatz ein besseres Handrad innen gegeben, so bekommt die Luke ein besseres aussehen und ihr werdet gleich sehen warum ich sie offen lasse.

Bild

Das Boot vor seiner ersten Seidenmatten Lackschicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch mal das Deck mit der getrockneten Öl-Farbe.

Bild

Bild

Bild

Ich habe mir jetzt aus verschieden Kit s die Besatzung aus gesucht.

hecker und goros KSHG 212

Bild

Bild

Hier sind Nahaufnahmen der Figuren.

Bei der Figur muss ich die Mast Andeutung entfernen damit sie später an meinen Metallrohr befestigt werden kann.

Bild

Der Rest der Besatzung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Figuren Set KSHG 202 davon brauche ich eine Figur.

Bild

Bild

Das Set KSHG 222 davon 2 Figuren.

Bild

Deshalb habe ich das Turmluk offen gelassen, da mit der Koch Kaffee geben kann :).

Bild

Bild

Bild

Von GREY FUNNEL LINE WKII Kriegsmarine Feindfahrt I KM 72-002 zwei Figuren mit dem Fernglas.

Bild

Bild

Bild

Hier die gesamte Besatzung von U-307 vielleicht kommt noch eine dazu.

Bild

Jetzt das Boot nach dem Seidenmatten Klarlack und die Figuren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin jetzt mit dem Rumpf beschäftigt, er bekommt jetzt leichte Gebrauchsspuren wenn die fertig sind bekommt er die letzte Klarlackschicht.

Es geht auch im neuen Jahr weiter :).
Das euch meine BB. immer noch gefällt finde ich super und spornt mich an das Boot fertig zu machen :).

Die Figuren habe ich nach dem Waschen und Trocknen schwarz grundiert.
Dann wurden sie mit Acrylfarben behandelt was man bald sehen kann.

Bild

Den Anker habe ich zuerst mit Revell Rost Aqua 83 angemalt und dann nach dem Trocknen wurde er mit einer alten Zahnbürste behandelt, damit riefen entstehen.
Dann wurden mit verschieden Rostpigmenten von MIG gearbeitet.

Bild

Das Endergebnis.

Bild

Jetzt am Boot.

Bild

Die Vitrine habe ich aufgebaut.

Bild

Bild

Die Figuren sind fertig geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

cu
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Sa 30. Jun 2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hier jetzt das fertige U-307.

Am 09.12.2009 habe ich mit dem Bau des U-Bootes angefangen da meine Frau in der Ausgabe Nr.5 von U-Boot in Focus den Bericht über das U-307 gelesen hat und ihr die Eisberg Bemalung gefallen hat.

Jetzt am 09.01.2010 ist das Boot fertig geworden, genau rechtzeitig da auch meine Kupferlitze für den Netzabweiser aufgebraucht ist, wenn ich neue habe werde ich noch an der Reling auf beiden Seiten die Taue machen.

Es war auch sehr interessant zu Erfahren wie damals Crews der Wetterforschung in ewige Eis gebracht worden sind.
Auch waren es die einzigen Deutschen die damals im Krieg ohne entdeckt zu werden Amerikanischen Boden betreten haben und da ihre Autonomen Wetterstationen da gelassen haben.
Zb. wurde erst 1985 eine Wetterstation wieder gefunden und geborgen.

Ich danke auch den Usern die meinen BB. gelesen haben und mich bei den Bau begleitet haben.
Ein Dank auch an Herrn Urbanke vom Luftfahrtverlag (wo er auch zuständig für die Reihe U-Boot im Focus) für die netten Worte die ich Per E-Mail bekommen habe.

Jetzt kommen die Bilder, eines noch vor weg, ich hatte ca. 90 Bilder geschossen und habe mich jetzt für 25 entschieden, ich bitte um Entschuldigung sollten es für einige User noch zu viel sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Boot jetzt in der Vitrine wo es sich sehr gut macht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinten bestehen die Wurfantenne aus über einer Kerze lang gezogene Wattestäbchen, das Material ist sehr Flexibel und bricht nicht lang gezogener Gussast.

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das ist mal eine geile Tarnbemalung.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Christian
Beiträge: 64
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:53

Schönes Modell.
Freut mich mal ein anderes außer meinem zu sehn :D
»Ich laß mir doch nicht mein Schiff unterm Arsch wegschießen – Feuererlaubnis!«-Ernst Lindemann
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Markus
Kannst Du was zu den Vitrinen sagen? Du hast Deine Modelle alle sehr schön "verglast". Kann man diese Vitrinen so kaufen, macht Du die selber oder lässt Du Dir die anfertigen?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Wow ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus aber die ganzen Ätzteile und das Modell schauen sehr Teuer aus. Wie ich das gesehen habe hast du die Vitrine bestellt aber woher bekommt man so eine und wie viel kostet das einem so macht ja schon was her. Und die Platte woher hast du die selbst gemacht? Graviert?

Wenn dir nicht ausmacht würdest du verraten wie viel du nur für die Ätzteile ausgeben hast?

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hi,

die Plexiglas Vitrinen sind von Sora und können auch auf Kundenwunsch in einer gewünschten Größe angefertigt werden.
Die Ätzteile Kosten so um die 25€, so ein Figurensatz gibt es für ca. 8,50€, das Schild habe ich bei einem Schlüsseldienst für6€ machen lassen und die gedrehten Messingläufe für die Bewaffnung haben mich ca. 10€ gekostet.

Ich werde bald anfangen die Revell Viic, VIID und VIIc/41 in 1/144 mit diversen Ätzteilsätzen zu Bauen :).

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

zu der Platte wenn du es dir zutraust es gibt von Dremel einen Gravierer mit Schablonen für 25 Euro damit kann man sich die Platten selbst Gravieren ich mache es persönlich so.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“