Modellwünsche

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Müller Milch freak hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 15:39 [...] in diesen Moment spreche ich glaube für alle [...]
Nop. Da sprichst Du leider nicht für mich.

Ich meine irgendwo im Forum oder Facebook (?) gelesen zu haben, dass hier ein Lizenzproblem des Herstellers existiert, was einer Wiederauflage entgegenwirkt - wie bei Ferrari. Wird es nie mehr geben, weil Ferrari die Produkt-Lizenz entzogen hat.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es ist ja häufig so, dass diejenigen, die einen konkreten Modellwunsch haben, meinen, alle anderen haben diesen Wunsch auch. Aber nein, das ist nicht so. Die meisten Wünsche , die hier geäußert werden, interessieren mich nicht die Bohne.
(Man beachte die aufwendige Kommasetzung, die oft völlig vernachlässigt wird.)

Was die Lizenzgebühren angeht, so habe ich mich oft gefragt, warum Heller den Porsche 917 nicht wieder herausbringt. Aber auch da scheint es eine Frage der Lizenzgebühren zu geben. Der Porsche 928, der jetzt wieder in 1/43 aufgelegt wird, wird nur als 928 (ohne Porsche) etikettiert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Naja, Wünsche sind halt oft einfach nur Wünsche. Ich selbst würde mich sehr über das eine oder andere Modell freuen, weiß aber gleichzeitig auch, daß sie wohl nie in Erfüllung gehen werden. Bausatzhersteller sind auch nur Unternehmen, die mit ihren Produkten Gewinn machen müssen; und das geht halt nur, indem Produkte verkauft werden bei denen eine große Nachfrage existiert. Ich selbst hätte gerne Modelle von alten Hanomag- und Borgward-Lastern, die ich damals als THW-Helfer teilweise selbst gefahren habe. Ebenso Bausätze alter "Brot-und-Butter-Autos" wie Ford Taunus, Opel Rekord und Auto Union 1000. Aber wer außer mir und vielleicht zwei Dutzend anderer Kunden würde sowas kaufen ?

In der neuesten Ausgabe der "Modell-Fan" werden Bausatz-Neuheiten besprochen; die große Masse sind nun mal Militärfahrzeuge, Militärflugzeuge und exklusive Autos. Ebenso wird wieder einmal ein Panzer "Tiger" und die 495. Variante einer Bf-109 gezeigt.

Versteht mich nicht falsch: Das ist völlig in Ordnung. Wenn die Mehrzahl der Modellbauer diese Modelle haben will so geht das völlig klar. Aber wie gesagt: Wünsche darf man ja haben ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin.....

Das mit den "Brot und Butter Autos" sehe ich anders. Ich bin mir sicher, das viele der Automodellbauer sich solche Modelle kaufen würde. Fahrzeugbausätze aus den 50igern, 60igern und 70igern. sind sehr dünn gesät. Schöne Bausätze wie: Messerschmidt Kabinenroller, Gogo, Opel Kapitän, BMW "Barockengel" usw. würde ich sofort kaufen.
Das Problem sind die Lizenzen, die man erst mal bekommen und bezahlen muss. Dazu das Werkzeug..... gefräst mit Computer gesteuerten 5-Achs Fräsen..... ist schweineteuer....(ich war Zerspaner). Dazu das ganze andere Brimborium wie Bauplan und Box... das alles kostet Geld..... viel Geld. Das gilt somit für alle Modelle, die gewünscht werden.
Irgendwo auf der Revell Homepage gibt es ...(so meine ich) ......ein Lizenzgeber Verzeichnis. Wenn man sich was wünscht, kann da schon mal vorab schauen, ob es eine entsprechende Lizenz gibt.
Trotzdem werden gerade in dieser Zeit eher wenige echte Neuheiten kommen.
Die Modellbau Herstellerfirmen tauschen lieber (in Kooperationverträgen) ihre Formen. Z.B. Heller/Revell, Zvezda/Revell und mit ICM und weitere. das ist billiger.
ich würde mir deshalb die ein- oder andere Neuauflage wünschen.....z.B. Great Eastern in 1/388, oder die Robert E. Lee in 1/275. Dazu vielleicht eine Kooperation mit Aoshima, die die alten Formen von Imai Lee übernommen haben. Da gab es nämlich superschöne Segler...... z.B. USS Susquehanna, Napoleon, Golden Hinde, Spanische Galeone....usw.
Aber da wird es wohl nur bei dem Wunsch bleiben. Naja......

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Auch gäbe es aus meiner Froschperspektive eine schöne Anzahl von Bausätzen, die "einfach" wieder augelegt werden könnten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Müller Milch freak
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 16:47

Hallo revell ich hätte hier einen Vorschlag für ein Modell unswar ein k2 (Wasserwerfer) der Polizei in NRW und im Maßstab 1/24 es wäre schön wenn ihr es umsetzten würdet danke


LG Müllermilchfreak
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

jetzt kein Modellwunsch aber ein Produktwunsch.
Maskierungsbögen für Kennzeichnungen wie Balkenkreuze, Sterne oder Kokarden.
Ich habe jetzt ein Modell gebaut wo Decals fehlen und die die vorhanden sind so grottenschlecht sind das sie bei Berührung mit Wasser sofort zerbröselten als würde man einen Vampir ins Weihwasserbecken schupsen. Die Markierungen habe ich dann gesprüht da sie sehr einfach waren. Das gefällt mir im Ergebnis deutlich besser als mit Decals. Da wäre es doch nett wenn man fertige Masken für gängige Markierungen und auch Buchstaben/Zahlen kaufen könnte. 6x Balkenkreuz z.B. für einen Flieger selber schnitzen wäre mir mit meinem Können zu aufwändig aber kaufen würde ich die da es (für meinen Geschmack) besser aussieht als Decals.
Gerne in 1:72 :thumbup:

Alles bis auf die Buchstaben ist gesprüht. Bei den Buchstaben hat mich auch geärgert das ich nachdem die richtigen zerbröselten im Affekt diese vom Bogen genommen habe....witzig, die falschen sind nicht zerbröselt :roll:
Bild
liebe Grüße Fabian
Bmwdriver
Beiträge: 64
Registriert: Di 29. Nov 2022, 17:54

Servus, gibt's von Montex, schau mal bei Super Hobby die haben eine grosse Auswahl von Montex Zubehör
MfG Bmwdriver
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Wie wäre es denn damit:

R25_Räumboot_01.jpg
R25_Räumboot_01.jpg (41.57 KiB) 893 mal betrachtet
R25_Räumboot_02.jpg
R25_Räumboot_02.jpg (49.42 KiB) 893 mal betrachtet

Minenräumboot Klasse 25
Scratch in 1:48 auf Britmodeller
Copyright by Steve Duckworth

Nach dem Erfolg des Kriegsfischkutters von ICM müsste da doch was gehen in 1:72 oder 1:144.
pluto353
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 09:08

Als begeisterter Airliner Modellbauer würde ich mich über eine Boeing 777-9X freuen, gerade weil viele beliebte Airlines sowohl das Modell bestellt haben, als auch schon Lizenzen mit Revell haben (Lufthansa, Emirates, British Airways).

VG
pluto353
stephan100
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 08:36

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 14:04 Auch gäbe es aus meiner Froschperspektive eine schöne Anzahl von Bausätzen, die "einfach" wieder augelegt werden könnten.
Da bin ich auch Deiner Meinung.
Wiederauflage vom Eurofighter in 1:32 als Ein- und Doppelsitzer wäre zum Beispiel auch super!

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute...

So, dann möchte ich auch mal wieder Wünsche äußern.
Derzeit baue ich das Feuerwehreinsatzfahrzeug MAN VARUS. Feuerwehrfahrzeuge gibt es ja, zuletzt den Unimog wieder......aber... alle anderen Einsatzfahrzeuge irgendwie nicht. Wo sind die Rettungswagen (Krankenwagen)? Ich meine die neueren Datums. Das gleiche gilt für Polizeieinsatzfahrzeuge..... nicht nur PKW, sondern auch Wasserwerfer, Mannschaftswagen und Polizeimotorrad (Neueren Datums). Leider Fehlanzeige.
Solche Bausätze in 1/24 würde ich mir wünschen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da bin ich fast bei dir, denn manche Fahrzeug unterschieden sich ja "nur" in Farbe und Decals.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Man könnte doch z.B. irgendein BMW die Lizenz kaufen und klatscht dem dann als Normalem PKW, dann als Fahrzeug der Polizei, als Notarzt oder Feuerwehr raus. Und ich denke gerade Blaulicht-Fahrzeuge gehen weg wie warme Semmeln
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
JanneL
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 01:25

Deutsche Bundesmarine 1:350 mit Waterline Option

Damit wäre ich wirklich wunschlos …..
Antworten

Zurück zu „Modellbau“