Maskierflüssigkeit

Antworten
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit das Produkt von Ammo by Mig genutzt.
Leider wurde dies nach der ersten Öffnung recht schnell dickflüssig und ist nun zu einer unbrauchbaren Masse geworden.
Das Bild zeigt etwas 2/3 des Inhaltes, den ich so aus der Flasche gezogen habe.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Zeug haltbarer bekommt oder eine haltbare Alternative ?

Vielen Dank für Rückmeldungen
Jogie
IMG_5941.JPG
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2183
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Uih, das sieht gut aus. Ich habe früher ( als es noch Modellbaugeschäfte hier gab ) Maskierflüssigkeit von Humbrol verwendet. Jetzt nehme ich das Produkt von Revell. Beide waren bzw. sind sehr gut, nach meinem Gefühl.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 895
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Also ich benutze das Zeug von Vallejo https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkze ... uid%20mask

Tut was es soll. Nach einiger Zeit setzt sich oben das Loch etwas zu, kann man aber wieder reinigen. Hab inzwischen meine zweite Flasche im Einsatz.

Vorteil, kann man auch etwas mit Wasser verdünnen.

Wenn jemand das Zeug ebenfalls kennt und trotzdem etwas besseres in der Schublade hat, würde mich das auch interessieren. Denn irgendwie versuche ich Maskierflüssigkeit immer zu vermeiden. Die Fließeigenschaften sind halt nicht immer optimal, und das restlose Entfernen nervt doch gewaltig, auch wenn es immer irgendwie funktioniert.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3644
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wollte nur schnell anmerken: Revell lässt sich auch mit Wasser verdünnen.

Ich habe es in ein kleines Fläschen umgefüllt und verdünnt.

Aber ganz ehrlich, ich benutze es fast nie. Da ich die Ränder o.ä. nie schön hinbekomme bzw das Ablösen nicht immer gut klappt, bin ich nicht sehr begeistert davon...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2183
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich benutze das auch nur für Klebestellen die keine Farbe bekommen sollen. Oder auch zum Probeklebungen bzw. zum Fixieren von Kleinteilen zum bemalen. Sonst arbeite ich mit Abklebeband, auch von Revell.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Malle
Beiträge: 146
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin

Hallo,

ich nutze zur Zeit recht erfolgreich das Rubbelkrep von Schmincke (Link).

Ich habe sehr gute Ergebnisse beim Abkleben von Scheiben bekommen.

Vorher hatte ich das ColorStop von Revell, aber das war dann irgendwann ziemlich zäh geworden und der Gestank war nicht angenehm. Kann sein, dass das heute anders ist.
Es grüßt Björn aus Berlin
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich hatte früher Humbrol Maskol, aber da es das nicht mehr überall gibt oder nur per teurem Versand, bin ich auf Revell umgestiegen, das es im örtlichen Handel gibt. Vorteil: es lässt sich mit Wasser verdünnen (Tipp stammt hier aus dem Forum).
Was das Eintrocknen angeht: Seit ich einen ähnlichen Klumpen bei eingetrocknetem Maskol hatte, säuber ich den Rand der Flasche und auch das Innere des Deckels sehr sorgfältig, so dass er beim Aufschrauben luftdicht schließen kann. Manchmal gebe ich auch noch eine dünne Schicht Wasser auf die Abdeckflüssigkeit, so dass die Oberfläche bedeckt ist. Vor dem nächsten Gebrauch gut schütteln.
Zur Anwendung: Bei Flugzeugkanzeln nehme ich zunächst einen dünnen Streifen Klebeband für saubere Ränder an den Streben der Verglasung. Dann decke ich den Raum dazwischen mit Color Stop ab. Die Schicht sollte etwas dicker sein, dann reißt sie nicht beim Abziehen. Bei der Anwendung von Eduardmasken heißt das Verfahren Liquid Tape.
Bei Details in Fahrwerkschächten lasse ich die Flüssigkeit auf den Hintergrund laufen, so dass Kabel und andere Leitungen frei bleiben. Ich kann sie dann besser bemalen (Trockenmalerei kann ich nicht so gut). Die Maskierung kann dann mit einem Zahnstocher wieder entfernt werden.
Revell-Bert
Beiträge: 3644
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...den Geruch hat es immer noch :lol:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 725
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich nehme das Zeug von Gunze, klappt wunderbar.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“