leichter Flugzeugträger CHITOSE (Aoshima, 1:700)

Antworten
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Zu meinem im Bereich "Zeigt eure Projekte" kurz vorgestelltem Modell der CHITOSE möchte ich hier einen Baubericht nachreichen.

Die CHITOSE war, ebenso wie ihr Schwesterschiff CHIYODA, ursprünglich ein Seeflugzeug-Tender, der bis zu 24 Seeflugzeuge tragen konnte. Diese wurden über 4 Katapulte gestartet und mittels Kran wieder an Bord geholt. Wegen der hohen Verluste an Flugzeugträgern wurde die CHITOSE 1943 zu einem leichten Flugzeugträger umgebaut, der 30 Flugzeuge mit sich führen konnte. Ursprünglich sah die CHITOSE also so aus:
IMG_0996.jpg
IMG_0996.jpg (186.31 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_0997.jpg
IMG_0997.jpg (167.59 KiB) 386 mal betrachtet
Von AOSHIMA erhält man einen prallgefüllten Stülpkarton:
IMG_0991.jpg
IMG_0991.jpg (96.21 KiB) 386 mal betrachtet
Die separat erhältlichen Ätzteile sowie das Holzflugdeck habe ich mir natürlich auch besorgt:
IMG_0993.jpg
IMG_0993.jpg (141.59 KiB) 386 mal betrachtet
Wie bei vielen Bausätzen von AOSHIMA beinhaltet der Karton auch einige Gießäste, die man auch einzeln erwerben kann; so z.B. etliche Gießäste mit Trägerflugzeugen:
IMG_0990.jpg
IMG_0990.jpg (176.36 KiB) 386 mal betrachtet
Auch ein Großteil der Bewaffnung sind separat erhätlich Gießäste, die man unter der Bezeichnung "Heavy Vessel Ordnance Set" erwerben kann. Macht durchaus Sinn, denn warum sollte man für jedes Modell neue Formen schaffen, wenn diese Teile für die verschiedensten Modelle nutzbar sind ? Hat natürlich auch den Nebeneffekt, daß der Bastler eine Menge Teile für die Grabbelkiste übrig behält. Der unerfahrene Modellbauer wird allerdings etwas verdutzt dreinschauen, weil er so viele Teile übrig hat.

Zum Bau ist nicht viel zu sagen, die Teile passen hervorragend und fallen fast automatisch zusammen; spachteln ist bei gewissenhafter Arbeit nicht nötig. Der Bausatz beinhaltet zwar auch ein Hangardeck, das macht aber nur Sinn wenn man ein Schnittmodell bauen will. Ich selbst habe mir dieses Deck gespart.

Während die Plastikteile relativ fix zusammengebaut sind, ist das mit den Ätzteilen natürlich eine andere Sache. Hier ist sehr viel Geduld und Planung erforderlich. Die Anleitung besteht nur aus Fotos; diese zeigen zwar den Platz für die Ätzteile an, allerdings muß der Modellbauer darauf achten wann er die Teile verbaut. Hier sollte man von unten nach oben vorgehen und die seitlichen Plattformen erst dann anbringen, wenn man sich vergewissert hat daß auch alle darunter liegenden Ätzteile verbaut sind.

Hier mal ein paar Beispiele für verbaute Ätzteile:
IMG_0982.jpg
IMG_0982.jpg (81.83 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_0980.jpg
IMG_0980.jpg (86.33 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_0981.jpg
IMG_0981.jpg (86.54 KiB) 386 mal betrachtet
Inzwischen ist das Modell im Rohbau fertig und wird demnächst grundiert:
IMG_0985.jpg
IMG_0985.jpg (129.5 KiB) 386 mal betrachtet
Übrigens, falls jemand die von anderen Trägern bekannte Insel (=Kommandobrücke) sucht: Die Brücke befindet sich am Bug, unter dem vorderen Flugdeck.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das Modell ist lackiert, das zu helle Holzdeck wurde mit Lasur dunkler gestaltet:
IMG_20240311_182535_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_20240311_182535_(800_x_600_pixel).jpg (130.86 KiB) 366 mal betrachtet
IMG_20240311_182551_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_20240311_182551_(800_x_600_pixel).jpg (162.48 KiB) 366 mal betrachtet
Sobald das Deck getrocknet ist, kommen noch die Markierungen drauf. In der Zwischenzeit bereite ich die Flugzeuge vor.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die Decksmarkierungen, Fangseile und -netze sind ebenfalls aufgebracht:
IMG_1000.jpg
IMG_1000.jpg (140.36 KiB) 320 mal betrachtet
Auch die Flugzeuge nehmen so langsam Gestalt an:
IMG_1001.jpg
IMG_1001.jpg (141.05 KiB) 320 mal betrachtet
Die bekommen natürlich noch Ätzteil-Propeller !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Dietmar....

Erst mal Klasse, das du einen Baubericht schreibst. Danke dafür.
Das ist zwar nicht so ganz meine Baustelle.....(außer hin und wieder)......moderne Kriegsschiffe, aber die Baufortschritte gefallen mir. Ist ja auch ein Interessantes Thema. Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei Bau.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Super dass du dich nun doch für den Baubericht entschlossen hast, damit ist das ganze schon mal übersichtlicher. Das Schiff macht bis jetzt auch eine tolle Figur. Ist auch ein interssantes Gefährt. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die ersten Flieger stehen auf dem Flugdeck:
IMG_1003.jpg
IMG_1003.jpg (139.28 KiB) 258 mal betrachtet
Die Flugzeuge sind eigene, kleine Bausätze für sich. Je nach Typ bestehen die aus bis zu 7 Teilen:
IMG_1004.jpg
IMG_1004.jpg (93.94 KiB) 258 mal betrachtet
Der hier wird natürlich noch etwas bearbeitet, es fehlen z.B. noch die seitlichen Hoheitsabzeichen. Das Anbringen diese Mini-Decals ist schon eine elende Fummelarbeit. Neben dem Flieger sieht man die Platine mit den fotogeätzten Propellern und Fahrwerksbeinen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Alter Schwede... :shock: .....sind die Flieger klein. Und da noch Decals drauf??? Wie machst du das ....mit Elektronenmikroskop? :mrgreen: Respekt... :respekt:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Naja, vierfach vergrößernde Lupenbrille reicht auch (noch). :geek:

Der Träger ist übrigens inzwischen fertig:
IMG_1005.jpg
IMG_1005.jpg (99.06 KiB) 239 mal betrachtet
IMG_1006.jpg
IMG_1006.jpg (119.26 KiB) 239 mal betrachtet
IMG_1008.jpg
IMG_1008.jpg (156.79 KiB) 239 mal betrachtet
Hier mal wieder beide Versionen des Schiffes. Oben als Seefluzeug-Tender, unten nach dem Umbau zum Flugzeugträger:
IMG_1009.jpg
IMG_1009.jpg (140.2 KiB) 239 mal betrachtet
Falls sich jemand wundert: Die Radarantenne (1), der Suchscheinwerfer (2) und der Flaggenmast (3) wurden während des Flugbetriebes natürlich eingefahren, bzw. abgebaut.
IMG_10081.jpg
IMG_10081.jpg (234 KiB) 239 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dimo

Eine interessante Gegenüberstellung.
Deine Berichterstattung findet bei mir wie immer Gefallen. :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Vielen Dank.
Demnächst habe ich noch vor 2 AKAGI's zu bauen. Einmal als Drei-Deck-Träger und die spätere Version mit nur einem Deck. Da kommen dann noch mehr Flieger drauf ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“