Spähwagen Fennek, Revell 1/72 (03136)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Fennek_11.jpg
Fennek_11.jpg (49.59 KiB) 271 mal betrachtet
Ich habe meinen Bundeswehrzoo um ein Exemplar der Wüstenhunde erweitert. Das Modell stellt den Fennek bei Übergabe an die Truppe 2003 dar. Er wurde, anders als die Markierungen vermuten lassen, nicht im Kosovo eingesetzt und für die ISAF-Version sind die Farbangaben im Braun-Grün-Schwarz-Schema statt Sandfarben falsch.

Fennek_21.jpg
Fennek_21.jpg (38.19 KiB) 271 mal betrachtet
Fennek_23.jpg
Fennek_23.jpg (43.32 KiB) 271 mal betrachtet
Das Modell ist außen sehr detailliert, innen aber trotz der Fenster komplett leer. Bei einem Flugzeugmodell in diesem Maßstab ginge das gar nicht. Warum die Luken dann auch noch geöffnet angebracht werden können, erschließt sich deshalb nicht so recht. Ich habe den Innenraum einfach schwarz gemalt. Eine Alternative wäre das Modell von Trumpeter.

Fennek_24.jpg
Fennek_24.jpg (43.4 KiB) 271 mal betrachtet
Für die Fenster liegt wieder ein transparenter Plastikstreifen bei, aus dem man die Fenster ausschneiden muss. Hierfür ist eine Vorlage auf Millimeterpapier in der Bauanleitung abgebildet, allerdings nicht als Schnittmuster in 1:1, sondern geringfügig verkleinert. So muss man tatsächlich etwas herumprobieren, bis sie passen. Ich habe für diese Versuche zunächst Papier genommen.

Fennek_28.jpg
Fennek_28.jpg (43.13 KiB) 271 mal betrachtet
Ich habe die Antennen (Draht) ergänzt, die Länge dabei nach Fotos geschätzt, und vorne die Öse des Abschleppseils (verdrilltes Nähgarn) in die dafür vorgesehene Öffnung geklebt. Die Abdeckklappen für die Öffnung für den Mast mit der Optik habe ich ganz gelasssen, um die Öffnung schließen zu können, und dafür die beiden Hälften am ausgefahrenen Mast aus Plastikstreifen geschnitten. So kann ich den Fennek in beiden Zuständen zeigen.

Fennek_32.jpg
Fennek_32.jpg (153.09 KiB) 271 mal betrachtet
Bemalt wurde mit Pinsel und Aqua Color. Ich habe zunächst den oberen Teil zusammengebaut, um die Karosserie vor dem Einsetzen der Fenster zur Gänze zu bemalen. So entfällt das Abkleben und das Risiko, dass die Fenster hineinfallen. Sie sind mit Klarlack eingeklebt.Die Bodenwanne ließ sich anschließend einfach von unten einschieben.

Fennek_35.jpg
Fennek_35.jpg (60.1 KiB) 271 mal betrachtet
Nach dem Zusammenbau und der Ergänzung mit den Kleinteilen habe ich die Farben noch einmal mit Revell Pigmenten egalisiert, weil bei mir immer Pinselstriche sichtbar bleiben. Das große, gelbe Abziehbild mit einem orangefarbenem Gittermuster (Abdeckplane?) für das Heck habe ich weggelassen, weil die vielen kleinen Scharniere in dem Bereich (Luke?) einen glatten Sitz verhindert und die Plane diese Details verdeckt hätten. Das Leitkreuz habe ich nach drei Versuchen halbwegs hinbekommen.

Fennek_36.jpg
Fennek_36.jpg (54.15 KiB) 271 mal betrachtet
Die Antennen haben die Fotositzung nicht unbeschadet überstanden. Sie sind mehrmals abgebrochen, mussten wieder angeklebt werden und haben sich nicht mehr richtig richten lassen. Man könnte nun natürlich neue Antennen schneiden. Aber ich wollte endlich die Fotos machen.

Fennek_41.jpg
Fennek_41.jpg (81.23 KiB) 199 mal betrachtet
Alles in allem ein reizvolles Modell.

Nachtrag:
Ich habe die Antennen doch noch gegen stärkere ausgetauscht. Auf diesem Foto aber nicht zu erkennen.
Hintergrund von KaleuNW, Montage mit Gimp. Leider spielte die Sonne wieder nicht mit.

Fennek_51.jpg
Fennek_51.jpg (109.43 KiB) 199 mal betrachtet
Zuletzt geändert von paul-muc am Fr 1. Mär 2024, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schöne Arbeit :thumbup:
Und klasse in dem Szene gesetzt :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:thumbup: :respekt: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Saubere Arbeit an dem kleinen. Gefällt mir sehr gut. :respekt:

Gruß Henry
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“