Grundieren oder nicht?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
winock
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 13:14
Wohnort: Saalfelden

Hallo, ich hab eine Frage über Lackieren von mein erste Modell auto Project.

es betrifft die Samba Bus 1:16 und die flächen sind relativ größ, ich möchte ein airbrush kaufen und zweifarbig mit glanzlack lackieren. aber möchte ein schöne, glatte und glanzende flache bekommen (deshalb die Airbrush) ist es dann angeraten ein grundierung zu machen?

wenn nötwendig denk ich auch an ein klarlack am ende...

Danke!
Fürchte dich niemals davor, etwas Neues auszuprobieren. Denk daran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic...
eydumpfbacke
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin,

erst einmal schadet grundieren nicht.
Bei Acrylfarben sollte man grundieren, da die Farbe dann besser haftet.
Bei Enamelfarben kann das Grundieren entfallen.
Manchmal ist es aber auch hier besser, zu grundieren; insbesondere bei hellen Farben die schlecht decken (gelb zum Beispiel)
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich drücke dir für dein Vorhaben die Daumen, aber du wirst Federn lassen, wenn das dein allererstes Airbrush Modell ist/wird. Ich weiß, wovon ich rede.

Für die großen Flächen vom 1:16er Bulli würde ich dir lieber eine Spraydose (Baumarkt etc) empfehlen.

Vorsichtshalber das Modell/die Teile in Seifenwasser waschen und trocknen. Erst komplett weiß lackieren, sehr gut trocknen lassen, dann mit sanft klebenden Tape abkleben und dann die blaue Farbe (ich gehe von blau/weiß aus).
Am besten dazu das Modell zusammenstecken, damit deine Kanten und Übergänge auch passen beim Abkleben.

Beim Klarlack das gleiche, Spraydose, vorsichtshalber den gleichen Hersteller nehmen.

Für dich, als Airbrush-Starter, halte ich das Modell und deine Erwartung nur sehr schwer umsetzbar. Nichts ist unmöglich, aber es wird eine ganz harte Nuss.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
winock
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 13:14
Wohnort: Saalfelden

Danke an alle für die schnelle antworten....

Ich gehe nächste monat in die Rente, bin händisch relativ gut und plane viel zeit in (habe dan viel zeit) bin bereits eine woche beschäftigt mit die motor

ich schaue viele youtube videos an mit tipps und tricks, für die Airbrush erwarte ich mehrmals schleifen und zurück lackieren (bis es perfekt ist.... ;) )

Letzte frage, hibt es ein gute acryl grundierung für Airbrush? ich mache es in die küche, für weniger geruch...

warscheinlich sind hier schreibfehler.... ich bin Belgier...
Fürchte dich niemals davor, etwas Neues auszuprobieren. Denk daran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic...
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich glaube, dass die Küche zum basteln die schlechteste Lösung ist.
Spachteln, Schleifen, Farbe, Verdünnung, Airbrush und Reinigen, das alles würde ich nicht in der Küche machen.
Es gibt immer Schmutz und Gerüche, egal wie gründlich du arbeitest.

Ich wäre für die Bastel-Arbeiten in der Küche nicht geschickt genug.

Es gibt von Revell "Basis Color" auch als Aqua-Farbe. Diese soll auch die Haftung verbessern.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich glaube, dass die Küche zum basteln die schlechteste Lösung ist.
Ich spritze seit Jahrzehnten ausschließlich in der Küche.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Den Vorschreiben kann ich beipflichten: bei 1/16 arbeite besser mit Spraydosen. Es sei denn, du hast eine Airbrush mit mindestens 0,7mm düse und wirklich großem Farbbehälter. Mit kleiner Düse und großen Flächen ist die Gefahr Schatten zu lackieren sehr groß.
Meiner Meinung nach hört bei 1/16 die Hobbyairbrush auf und geht mindestens zu einer Spritzpistole bei der man an echten Autos spot repair macht. Alles Andere macht keinen Sinn. Meine Meinung.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“