M35 ADGZ-Daimler in 1:35 von Hobby Boss

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo an alle Interessierten,
eine kleine Bausatzvorstellung zum
M35 Mittlere Panzerwagen (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.

Zum fertigen Modell


Das Original


adGZhaugh8.jpg
adGZhaugh8.jpg (193.74 KiB) 693 mal betrachtet


Der Straßenpanzerwagen ADGZ war ursprünglich eine Panzerspähwagen-Entwicklung der Austro-Daimler-Puchwerke AG in Wiener-Neustadt. Die Steyr-Werke fusionierten 1934 mit diesen zu Steyr Daimler Puch und übernahm damit das Entwicklungsprojekt.

Die Namensgebung entstammt dem Ausgangspunkt des Projektes, einem geplanten, aber nicht realisierten 6-Rad-Geländewagen mit der Bezeichnung ADG.

Er wurde sowohl vom Österreichischen Bundesheer als auch von der Bundessicherheitswache und der Bundesgendarmerie eingesetzt. Nach dem Anschluss Österreichs wurden die Fahrzeuge von der Deutschen Polizei übernommen.

Die Weiterentwicklung dieses Fahrzeuges im Steyr-Konzern begann 1934 und endete ein Jahr später. Von 1935 bis 1937 wurden insgesamt 27 Fahrzeuge hergestellt. 12 ADGZ-Panzerwagen waren im Bestand des Bundesheeres, alle in der Schnellen Division, während 14 Fahrzeuge im Bestand der Sicherheitswache (6 Stück) und Gendarmerie (8 Stück) waren.

Nach dem Anschluss wurden die Fahrzeuge als Polizei-Panzerkampfwagen Steyr in die neu aufgestellten Polizei-Panzer-Kompanien übernommen, da die Wehrmacht keinen Bedarf anmeldete. Drei ADGZ der Polizei unterstützten, zur Tarnung beschriftet mit Sig-Runen und den Namen „Sudetenland“, „Ostmark“ und „Saar“, die SS-Heimwehr Danzig bei der Erstürmung des polnischen Postamtes in Danzig am 1. September 1939. Dies wurde auch in „Die Blechtrommel“ von Günter Grass beschrieben. Die Fahrzeuge sind sowohl in der damaligen Wochenschau als auch in dem Blechtrommel-Film zu sehen.

In der Folgezeit wurden ADGZ von Polizei-Verbänden an der Ostfront genutzt. 1941 wurden noch weitere 25 Fahrzeuge bestellt, die dann ab 1942 auf dem Balkan und in der Sowjetunion in erster Linie für den Kampf gegen Partisanen verwendet wurden, so auch bei der 13.(verst.) Polizei-Panzer-Kompanie des (SS-)Polizei-Regiments 14.

Das Fahrzeug hatte kein echtes „Heck“, das heißt beide Enden konnten als Fahrzeugfront dienen. Zudem verfügte es über Allradantrieb.


Technische Daten:

Besatzung: 6 Mann (davon 2 Fahrer)
Länge: 6,26 m
Breite: 2,16 m
Höhe: 2,56 m
Masse: 12 t
Panzerung: 11 mm
Hauptbewaffnung: 2-cm KwK 35 L/45 (100 Schuss),1 MG 07/12 (Turm)
Sekundärbewaffnung 2 MG 30 oder 2–3 MG 34 (jeweils 2.500 Schuss)
Antrieb: Austro-Daimler M612, 6-zyl, 12 Liter 150 PS
Geschwindigkeit: 75 km/h
Leistung/Gewicht: 12,5 PS/t
Reichweite: Gelände 225 km, Straße 450 km

Quelle Wikipedia
Link zu Wikipedia


Das Modell


IMG_20240121_190138.jpg


Modell: German M35 Mittlere Panzerwagen (ADGZ-Daimler)
Hersteller: HobbyBoss
Art.Nr.: 83889
Maßstab: 1/35
Einzelteile: 352 inklusive der PE Teile
Länge: 17,9 cm
Breite: 6,17 cm
Höhe: 7,31 cm
Material: Kunststoff/Klarteile/PE-Teile
Preis: ca. 25€
Erstauflage: 2017

Der Bausatz kommt mit 352 Einzelteilen, aufgeteilt auf 8 Spritzrahmen und eine PE-Platine daher.
Die Qualität ist sehr gut, einige wenige leichte Fischhäute sind minimal zu erkennen.
Jedoch keine Auswerfermarken an ungünstigen Stellen.
Wer schon Erfahrungen mit Hobby Boss hat, weiß was Ihn erwartet.
Gute Qualität zu fairen Preisen.

Der Bausatz wartet mit vielen kleinen Details auf.
Auch möchten eine menge an Werkzeugen und Ersatzteilen,
ihren Weg an das Modell finden.
Eine PE Platine rundet dann noch den Detailreichtum ab.
Bei der Bereifung, liegen 12 Gummireifen dem Bausatz mit bei.

Die Luken können alle im Geöffnetem Zustand montiert werden.
Allerdings schaut man durch die Luken ins Leere, der Innenraum ist gar nicht
dargestellt.

Bezüglich der Decals gibt es 5 Baubare Varianten.
die allerdings in der Bauanleitung nicht näher angegeben sind.

Die Bauanleitung führt in 15 Schritten zum fertigen Modell.
Farbangaben in der Bauanleitung sind in : Mr.Hobby, Vallejo, Modelmaster,
Tamiya und Humbrol angegeben.

IMG_20240121_190201.jpg
IMG_20240121_190222.jpg
IMG_20240121_190252.jpg
IMG_20240121_190322.jpg
IMG_20240121_190349.jpg
IMG_20240121_190402.jpg
IMG_20240121_190415.jpg
IMG_20240121_190434.jpg
IMG_20240121_190452.jpg
IMG_20240121_190508.jpg
IMG_20240121_190526.jpg
IMG_20240121_190540.jpg
IMG_20240121_190611.jpg
IMG_20240121_190625.jpg
IMG_20240121_190656.jpg
IMG_20240121_190723.jpg
IMG_20240121_190735.jpg



MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Fr 22. Mär 2024, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke für die Vorstellung, bin schon auf den Bau gespannt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Der hat mich auch schon gereizt.
Bin gespannt.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

##zur Tarnung beschriftet mit Sig-Runen##
Die SS Einheit war eine Polizeieinheit und das Runenzeichen war das SS-Polizeizeichen, also keine Tarnung sondern offizielles markiertes Fahrzeug.
Wir könnten mal wieder einen Minigruppenbau machen, Jan. Vielleicht schaffe ich das auch mal bis zum Ende :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Interessantes Fahrzeug.
Schau ich gerne zu.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und danke für euer Interesse.

@Hans: können wir sehr gerne mal wieder machen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Klasse freue mich Jan, weißt Du schon welche Variante es bei Dir wird ?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
welche Variante es werden soll?
Denke eine mit Balkenkreuz, zu mehr habe ich mir
noch keine Gedanken gemacht.

Ab wann wärst du bereit für den Gruppenbau?
Bei mir dauert es noch etwa 2-3 Wochen.
Dann sollte ich endlich mit dem Einser C fertig sein.
Solltest du länger brauchen, kein Ding, dann schiebe ich was dazwischen.

Wobei eines muss ich noch anmerken,
ich brauche mittlerweile länger, bis ich ein Modell fertig auf die Beine stellen kann.
Arbeit und 2. Hobby benötigen derzeit viel Zeit.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ups, bin schon angefangen, aber macht ja nichts. Bei mir dauert es ja immer etwas länger. Bau Du mal Deinen Einser in Ruhe fertig. Ich fange erstmal mit den Figuren an. 8-) :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“