Nostalgische Straßenbahn und Mercedes MB 170V, Nürnberg 1937 (Miniart 1:35)

Antworten
Benutzeravatar
marco_1973
Beiträge: 79
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 07:13
Wohnort: Borna

Hallo Leute,

Ich möchte euch hier ein älteres Diorama von mir vorstellen, ich habe es schon im Mai 2017 mit ca. 250 Arbeitsstunden fertiggestellt.
Das Diorama soll eine Szene in Nürnberg im Jahre 1937 darstellen. Verwendet wurden fast ausschließlich Bausätze von Miniart (38003, 38006, 38007, 35086, 35103), bis auf die Oma mit dem Fahrrad (Masterbox 35166) und der Fahrer des Mercedes Benz 170V (Djitis 35032). Nach einem geeigneten und passenden Fahrer habe ich übrigens sehr lange gesucht. Und trotzdem waren noch viele Anpassungen von Nöten (z.B. heruntergekurbeltes Fenster).

Beim Mercedes-Bausatz bestand die Schwierigkeit vor allem darin, aus der Militärvariante eine Zivilvariante zu kreieren. Sprich, die Chromteile mussten selbst "chromiert" werden, verwendet habe ich dazu "Extreme Metal" von AK Interactive.

Am glattesten lief neben den Figuren der Bau des Fahrrades, habe hier aber noch einiges per Scratch ergänzt, z.B. Lampe, Dynamo, Bremse, Gepäckträger.

Bei der Tram gab es wider Erwarten nicht wenige Probleme. Die Passgenauigkeit ließ doch zu wünschen übrig und auch die Bauanleitung war nicht so der Brüller, etliche falsch bezeichnete Teile...

Viele Plastikteile sind so fein, dass sie ohne Schäden kaum vom Ast zu entfernen sind. Außerdem gibt es unzählige Auswurfstellen. Besonders schlimm war dies bei diversen Handgriffen und -läufen im Innern der Bahn. Diese habe ich durch gezogenen Kupferdraht ersetzt.

Weiterhin gab es einige grundsätzliche Falschdarstellungen und Fehler an sich, die ich versucht habe zu beseitigen.

Sehr eklatant: die inneren Sitzreihen sind zu hoch und passen so niemals korrekt an die vorgesehenen Stellen, hier habe ich entsprechend eingekürzt.

Die beiliegenden inneren Werbeposter passen niemals so hinein, sind viel zu groß. Habe mir im Netz selbst passende aus der Zeit zusammengestellt, siehe Foto 10.

Das Decal mit der "Marcomannenstr." ist falsch, diese wird nämlich mit "k" geschrieben, habe dies korrigiert.
Für die farbliche Gestaltung der Innenräume der Tram habe ich mich am restaurierten Original orientiert. Hier hat mir netterweise ein User aus einem anderen Forum viele entsprechende Fotos zur Verfügung gestellt.

Das Nürnberger Wappen habe ich ebenfalls dem Original angepasst, wobei das dem Bausatz beiliegende Doppelwappen Nürnberg/Fürth nicht grundsätzlich falsch ist; es wurde wohl um 1938 geändert.

Die Kupferkabel unter den Scheinwerfern fehlen im Bausatz, ich habe sie mittels feinster, gedrehter Litze improvisiert. Sie dienten übrigens zur elektrischen Verbindung mit angehängten Wagen, damit dort auch die elektrischen Bremsen funktionieren.

Als Hauptfarben habe ich Revell Aquacolor verwendet, für die Tram außen 362, 301, 302, 8, innen 17 und 84, alles mit glänzendem Klarlack nachbehandelt. Das Fahrgestell und diverse andere Teile bestehen aus einer Mischung 60% 39 und 40% 49, anschließend mit dunkler Ölbrühe verschmutzt und mit Pigmenten verstaubt. Der Mercedes besteht im Wesentlichen aus glänzendem Schwarz (7) und einer Spezialmischung "Marone" (90% 34 + 10% 54). Er soll übrigens hier nagelneu sein, daher kaum Verschmutzungsspuren.

Eure ehrliche Meinung zu meinem Werk würde mich sehr interessieren, Kritik nehme ich gerne an, denn perfekt ist es sicher nicht.
foto (1).JPG
foto (2).JPG
foto (3).JPG
foto (4).JPG
foto (5).JPG
foto (6).JPG
foto (7).JPG
foto (8).JPG
foto (9).JPG
foto (10).JPG
foto (11).JPG
foto (12).JPG
foto (13).JPG
foto (14).JPG
Liebe Grüße von Marco
Freiberuflicher Nietenzähler :mrgreen:
Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das Fahrrad ist ja nett :thumbup:

Schönes Dio :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi,
sehr geiles Dio mit vielen kleinen Details . Sehr klasse gemacht :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Marco,
eine sehr schöne Arbeit,
mit vielen Details- Klasse :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie“