Diese Ansprüche kann ich nicht nachvollziehen
"Zwei Himmelhunde..." oder "Boeing PT-17 Stearman Kaydet"
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- JackSparrow
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Erstmal wie immer vielen Dank für euer Lob, geht jedes Mal runter wie Öl
Des Weiteren: Challenge accepted!!! Tweaken wir den Look vom Motor eben ganz dezent...hab ja noch Zeit
Zu meiner Verteidigung...die Zündkabel sind alle zusammen ein einziges Ätzteil. Noch dazu ein verflucht filigranes. Und, naja...Ätzteile waren bis zu diesem Bausatz eben böhmische Dörfer für mich, sprich, ich hab null Ahnung, wie belastbar die sind. Und die Bilder in der Anleitung waren jetzt auch nicht unbedingt hilfreich.
Aber sei es drum, konstruktive Kritik ist immer gern gesehen.
Des Weiteren: Challenge accepted!!! Tweaken wir den Look vom Motor eben ganz dezent...hab ja noch Zeit
Zu meiner Verteidigung...die Zündkabel sind alle zusammen ein einziges Ätzteil. Noch dazu ein verflucht filigranes. Und, naja...Ätzteile waren bis zu diesem Bausatz eben böhmische Dörfer für mich, sprich, ich hab null Ahnung, wie belastbar die sind. Und die Bilder in der Anleitung waren jetzt auch nicht unbedingt hilfreich.
Aber sei es drum, konstruktive Kritik ist immer gern gesehen.
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
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- JackSparrow
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Kleines Update zu der Thematik mit den lästigen Spalten an den Tragflächenwurzeln...
Hier mal der Urzustand (sah auf beiden Seiten gleich aus):
Da das Material vom Bausatz sehr weich/flexibel ist, war ich mir nicht sicher, inwieweit Spachtelmasse geholfen hätte. Habe ich den Flieger am Rumpf festgehalten und auf und ab bewegt, so hat er quasi mit den Flügeln geschlagen. Also musste zusätzlich zur Dichtheit Stabilität rein gebracht werden.
Meine Wahl fiel auf "flüssiges Plastik"...manch einem besser bekannt als "Sprue Goo".
Also vor drei Tagen das Zeug angesetzt, ziemlich dickflüssig, dann heute vorsichtig rein damit. Hab es natürlich nicht geschafft, ohne bisschen danebenzumeiern...
Das darf jetzt erstmal gut durch trocken, danach wird die verbliebene Lücke geschlossen und nach nochmaligem Trocknen alles versäubert. Ich bin gespannt...
Hier mal der Urzustand (sah auf beiden Seiten gleich aus):
Da das Material vom Bausatz sehr weich/flexibel ist, war ich mir nicht sicher, inwieweit Spachtelmasse geholfen hätte. Habe ich den Flieger am Rumpf festgehalten und auf und ab bewegt, so hat er quasi mit den Flügeln geschlagen. Also musste zusätzlich zur Dichtheit Stabilität rein gebracht werden.
Meine Wahl fiel auf "flüssiges Plastik"...manch einem besser bekannt als "Sprue Goo".
Also vor drei Tagen das Zeug angesetzt, ziemlich dickflüssig, dann heute vorsichtig rein damit. Hab es natürlich nicht geschafft, ohne bisschen danebenzumeiern...
Das darf jetzt erstmal gut durch trocken, danach wird die verbliebene Lücke geschlossen und nach nochmaligem Trocknen alles versäubert. Ich bin gespannt...
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
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Nächstes Mal mit Klebeband die Teile schützenHab es natürlich nicht geschafft, ohne bisschen danebenzumeiern...
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- JackSparrow
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Oh man, jetzt, wo du's sagst...leuchtet natürlich ein
Gruss, Steffen.
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- Rafael Berlin
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- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
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Mein Senf noch dazu:
Ich kann nur MrSurfacer empfehlen. Bei der Spaltbreite den 500er. Dann sparst du dir die Sauerei mit den eingelegten Gießästen
Einfach mit Klebeband abkleben, das Zeug mit dem Pinsel draufgeben. Klebeband entfernen. Durchtrocknen lassen, gerne auch über Nacht. Es wird etwas einsinken.
Zum Schleifen dann am besten Schleifschwämme von 3m ultrafein. Kleines handliches Stück (2cmx2cm, sowas in der Größe) abschneiden. Die passen sich super an die Konturen an.
Falls nötig, den Vorgang wiederholen (weil die Masse minimal eingesunken ist, was aber an so einem Knick vermutlich weniger kritisch ist).
Viel Spaß
Ich kann nur MrSurfacer empfehlen. Bei der Spaltbreite den 500er. Dann sparst du dir die Sauerei mit den eingelegten Gießästen
Einfach mit Klebeband abkleben, das Zeug mit dem Pinsel draufgeben. Klebeband entfernen. Durchtrocknen lassen, gerne auch über Nacht. Es wird etwas einsinken.
Zum Schleifen dann am besten Schleifschwämme von 3m ultrafein. Kleines handliches Stück (2cmx2cm, sowas in der Größe) abschneiden. Die passen sich super an die Konturen an.
Falls nötig, den Vorgang wiederholen (weil die Masse minimal eingesunken ist, was aber an so einem Knick vermutlich weniger kritisch ist).
Viel Spaß
e ^ (i π) + 1 = 0
- JackSparrow
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Danke für die Tipps und die super Anleitung.
Ich seh schon, ich sollte eventuell mein Repertoire an Hilfsmitteln etwas erweitern, anstatt immer alles selbst machen zu wollen...
Ich seh schon, ich sollte eventuell mein Repertoire an Hilfsmitteln etwas erweitern, anstatt immer alles selbst machen zu wollen...
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
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- JackSparrow
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Was den Motor angeht, der wurde heute "generalüberholt". Irgendwer hat doch tatsächlich bei der Verkabelung geschludert...
Also, zuerst Zündkabel wieder ab. Da der Motor keinerlei Substanz zur Darstellung der Zündkerzen usw. bot, war erneut Improvisation gefragt. Gesagt, getan...erstmal Löcher in die Zylinder gebohrt...Tuning vom feinsten also
Dann überlegt, was nehmen, um den gewünschten Look zu erreichen...Bingo, Blumenbindedraht, ist doch das Naheliegendste überhaupt
Na gut, das war weder naheliegend noch sonderlich professionell.
Vom besagten Draht hab ich lediglich die Kunststoffummantelung benötigt. Diese in kurze Stückchen geschnitten, in die Löcher geklebt...et voila, Zündkerzen!
Zu guter letzt die Enden vom Ätzteil gekürzt, zurecht gebogen und in die hohlen Kunststoffstückchen geklebt. Angepinselt, für okay befunden...TÜV bestanden
Also, zuerst Zündkabel wieder ab. Da der Motor keinerlei Substanz zur Darstellung der Zündkerzen usw. bot, war erneut Improvisation gefragt. Gesagt, getan...erstmal Löcher in die Zylinder gebohrt...Tuning vom feinsten also
Dann überlegt, was nehmen, um den gewünschten Look zu erreichen...Bingo, Blumenbindedraht, ist doch das Naheliegendste überhaupt
Na gut, das war weder naheliegend noch sonderlich professionell.
Vom besagten Draht hab ich lediglich die Kunststoffummantelung benötigt. Diese in kurze Stückchen geschnitten, in die Löcher geklebt...et voila, Zündkerzen!
Zu guter letzt die Enden vom Ätzteil gekürzt, zurecht gebogen und in die hohlen Kunststoffstückchen geklebt. Angepinselt, für okay befunden...TÜV bestanden
Gruss, Steffen.
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Eine kleine, wenn auch lästige und (auch von mir) gerne übersehe Kleinigkeit würde es perfekt machen: Entgraten Gerade bei den Kühlrippen fällt es auf, genau da wo es am schwersten ist
Es sieht jedenfalls besser aus, als vorher mit den Spinnenbeinen.
Entgraten kommt das nächste Mal.
Wir schauen dir weiter auf die Finger!
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- JackSparrow
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Also...manchmal seid ihr auch gnadenlos
Gruss, Steffen.
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...und deshalb macht es hier (hier im Forum) auch kaum noch Spaß, wenn Perfektionismus das Maß ist, das muss ich an der Stelle einmal loswerden...
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Gruß der Bert
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Manchmal, obwohl man auf Fotos selber auch "mehr" sieht, übersieht man Sachen und dann ist es doch nett wenn man Tipps bekommt. Und wenn der Tippgebende auch noch selber baut und kein " Berufsnörgler " ist, finde ich das doch super.Revell-Bert hat geschrieben: ↑Do 9. Mai 2024, 00:57...und deshalb macht es hier (hier im Forum) auch kaum noch Spaß, wenn Perfektionismus das Maß ist, das muss ich an der Stelle einmal loswerden...
Hans
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Chacun à son goût
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Chacun à son goût
Wenn während des Baus Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten gegeben werden, finde ich das in Ordnung.
Man muss sie ja nicht berücksichtigen.
Wenig Sinn sehe ich darin, an einem fertigen Modell noch herum zu kritteln. Da lässt sich ja nichts mehr ändern.
Im Übrigen: Nobody is perfect.
Man muss sie ja nicht berücksichtigen.
Wenig Sinn sehe ich darin, an einem fertigen Modell noch herum zu kritteln. Da lässt sich ja nichts mehr ändern.
Im Übrigen: Nobody is perfect.
- JackSparrow
- Beiträge: 277
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Und damit ist alles auf den Punkt gebracht. Um diese aufkommende Diskussion mal gleich im Keim zu ersticken
Ja, jeder der hier anwesenden Mitbastler ist auf einem anderen Level. Manche, so wie ich, stehen noch ziemlich am Anfang...andere sind schon auf dem besten Weg zum "Meister". Das ist normal und auch gut so.
Kurzum, ich kann beide Seiten verstehen. Jemanden, der versucht, meine Leistungen durch konstruktive Kritik zu pushen genau so wie jemanden, der die Arbeit durch meine Augen betrachtet und denkt "gut gemacht". Und das, obwohl alle das selbe Objekt betrachten.
Lasst uns nur den Spass am Hobby nicht vergessen, das ist und bleibt das Wichtigste.
Gruss, Steffen.
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