Hallo an alle Interessierten.
Nach dem Bausatz ist vor dem Bausatz, also...auf ein Neues.
Ich nehme euch dieses Mal mit auf eine Reise zurück in das Jahr 1973 (das Jahr, in dem die Filmvorlage für dieses Projekt veröffentlicht wurde).
Die Rede ist von der Boeing PT-17 aus dem Film "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle". Genauer gesagt vom knallbunten Doppeldecker gleichen Typs, den Plata und Salud (Bud Spencer und Terence Hill) wieder auf Vordermann bringen.
Mein bester Kumpel ist ein großer Fan der Kultfilme mit den beiden und feiert demnächst seinen 40. Geburtstag. Was gibt es für einen besseren Anlass/Vorwand, um als Geschenk für ihn ein Modell zu bauen?
Meine Wahl fiel hier auf den Bausatz von ICM in 1:32. Der war zwar deutlich teurer als der von Revell, aber hier war mir die bessere Qualität wichtiger. Zusätzlich habe ich mich zum ersten Mal bewußt mit Ätzteilen eingedeckt, um das ganze noch zusätzlich zu pimpen.
Besonderes Augenmerk wird bei dem ganzen Projekt zum einen das Verbauen der Ätzteile sein, da ich hierin noch keinerlei Erfahrung habe. Zum anderen stellt die Bemalung/Lackierung dieses Mal eine kleine Herausforderung dar, da für die Filmversion keinerlei Decals auf dem Aftermarket zu finden sind. Sprich, das wird alles per Hand gepinselt.
"Zwei Himmelhunde..." oder "Boeing PT-17 Stearman Kaydet"
- JackSparrow
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Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
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- JackSparrow
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Los ging es heute wie üblich mit den Cockpit bzw mit dem Stützkafig (?). Schwierig war hierbei für mich mal wieder das auslösen der feinen Strukturen vom Spritzling und das versäubern, ohne was kaputt zu machen.
Nachdem das erledigt war, ließen die Teile sich passgenau zusammensetzen.
Der fertige Käfig wurde dann mittels Airbrush weiß grundiert und anschließend grün gesprüht. Anschließend wurden Details gepinselt(Griffe, Hebel usw). Da der Flieger im Film von innen nicht zu sehen ist, habe ich mich hierbei an Cockpit-Aufnahmen aus dem Netz gehalten.
Die Sitze aus dem Bausatz wurden durch Sitze aus Metall ersetzt und mit Gurten ergänzt.
Zu guter Letzt gab es noch etwas Alterung. Dunkle Stellen wurden mit Acrylfarbe realisiert, mit Alu Metallic Enamel gab es einige Kratzer hier und da. An den Ätzteilen ließen sich Abnutzungsspuren zusätzlich recht einfach durch Abkratzen der Farbe darstellen.
Hier nochmal die, wie ich finde, recht hübschen Gurte im Detail. Was mich dezent irritiert, es sind lediglich Beckengurte im Ätzteilesatz enthalten. Nicht die gewohnten "Hosenträger-Gurte".
Nachdem das erledigt war, ließen die Teile sich passgenau zusammensetzen.
Der fertige Käfig wurde dann mittels Airbrush weiß grundiert und anschließend grün gesprüht. Anschließend wurden Details gepinselt(Griffe, Hebel usw). Da der Flieger im Film von innen nicht zu sehen ist, habe ich mich hierbei an Cockpit-Aufnahmen aus dem Netz gehalten.
Die Sitze aus dem Bausatz wurden durch Sitze aus Metall ersetzt und mit Gurten ergänzt.
Zu guter Letzt gab es noch etwas Alterung. Dunkle Stellen wurden mit Acrylfarbe realisiert, mit Alu Metallic Enamel gab es einige Kratzer hier und da. An den Ätzteilen ließen sich Abnutzungsspuren zusätzlich recht einfach durch Abkratzen der Farbe darstellen.
Hier nochmal die, wie ich finde, recht hübschen Gurte im Detail. Was mich dezent irritiert, es sind lediglich Beckengurte im Ätzteilesatz enthalten. Nicht die gewohnten "Hosenträger-Gurte".
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
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Moin Steffen!
Seht guter Anfang, überzeugt mich. Was die Beckengurte angeht, so ist das richtig. Schultergurte gab es bei dem Flieger zu Anfang nicht. Es ist möglich das die später nachgerüstet wurden, aber ursprünglich, wie bei vielen Flugzeugen dieser Zeit, nur Beckengurte.
Seht guter Anfang, überzeugt mich. Was die Beckengurte angeht, so ist das richtig. Schultergurte gab es bei dem Flieger zu Anfang nicht. Es ist möglich das die später nachgerüstet wurden, aber ursprünglich, wie bei vielen Flugzeugen dieser Zeit, nur Beckengurte.
Der Revell Bausatz ist doch aus der gleichen Form, von daher kann der ICM doch nicht besser sein, im Gegenteil, der Revell Bausatz hat die besseren Decals und ist günstiger. Wer kann über den Revell Bausatz was sagen? Ist der auch in diesem gelben Kunststoff gespritzt wie der 48er Bausatz? Das wäre für mich der einzige Grund um doch auf den ICM Bausatz auszuweichen.Meine Wahl fiel hier auf den Bausatz von ICM in 1:32. Der war zwar deutlich teurer als der von Revell, aber hier war mir die bessere Qualität wichtiger.
- JackSparrow
- Beiträge: 277
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Ah, okay. Vielen Dank für die Erklärung zu den Gurten. Gut, dass es Leute gibt, die Bescheid wissen
Was den Rest angeht...manchmal ist man blind
Auch hier hast du völlig Recht, ist die selbe Form. Und nein, ist nicht mehr der gelbe Kunststoff wie beim Vorgänger. Hätte ich mal früher geschaut
Ich hab mich bei der Auswahl zu sehr von einem Baubericht des Vorgängermodells aus dem Hause Revell leiten lassen.
Was den Rest angeht...manchmal ist man blind
Auch hier hast du völlig Recht, ist die selbe Form. Und nein, ist nicht mehr der gelbe Kunststoff wie beim Vorgänger. Hätte ich mal früher geschaut
Ich hab mich bei der Auswahl zu sehr von einem Baubericht des Vorgängermodells aus dem Hause Revell leiten lassen.
Gruss, Steffen.
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Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
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Eine schöne Arbeit. Die Alterung wirkt realistisch um nicht zu sagen perfekt.
Hi Steffen,
tolles Projekt
MfG
Jan
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MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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- Rafael Berlin
- Beiträge: 901
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
- Wohnort: Berlin
Hallo Steffen,
da bin ich dabei.
Hier hast du mal einen Aufschlag gemacht und mustergültig vorgelegt. Absolut realistische Gebrauchsspuren. Toll. Du solltest häufiger 1:32 bauen.
Viele Grüße
Rafael
da bin ich dabei.
Hier hast du mal einen Aufschlag gemacht und mustergültig vorgelegt. Absolut realistische Gebrauchsspuren. Toll. Du solltest häufiger 1:32 bauen.
Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
- Onkel Markus
- Beiträge: 651
- Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
- Wohnort: östliches Sauerland
Sehr geile Idee!
Und baust du den anderen Flieger auch? Den Flieger, den sie "ins Gemüse schießen"?
Du weißt schon "oi-oi-oi ... 619 ... 619 ... ruft Tower Maranhaaaaaaaaaa .... auf der Route Santa Rem, Santa Rem!"
Hab ich neulich erst irgendwo als Bausatz gesehen.
Grüße,
Onkel Markus
Und baust du den anderen Flieger auch? Den Flieger, den sie "ins Gemüse schießen"?
Du weißt schon "oi-oi-oi ... 619 ... 619 ... ruft Tower Maranhaaaaaaaaaa .... auf der Route Santa Rem, Santa Rem!"
Hab ich neulich erst irgendwo als Bausatz gesehen.
Grüße,
Onkel Markus
- JackSparrow
- Beiträge: 277
- Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Aiaiai...so viele Zuschauer hier ...danke für euer Interesse und eure positive Rückmeldung
@Rafael: Mhm...das wird die Ausnahme bleiben, weil mir der Platz dann schneller ausgehen würde, als mir lieb ist
@Onkel Markus: Die blaue Consolidated PBY Catalina? Vielleicht bei nem passenden Anlass mal, wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.
@Rafael: Mhm...das wird die Ausnahme bleiben, weil mir der Platz dann schneller ausgehen würde, als mir lieb ist
@Onkel Markus: Die blaue Consolidated PBY Catalina? Vielleicht bei nem passenden Anlass mal, wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
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Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
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- JackSparrow
- Beiträge: 277
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- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Weiter geht es mit dem "Innendesign" des Cockpits. Da der Flieger im Film ein ziemlich abgewrackter Scheunenfund war, In dessen Innenraum sich allerlei Schrott und Müll befand, dürfen auch die Seitenwände ein wenig...mhmm...derangiert aussehen.
Zuerst aber, ganz standardmäßig, ein leichtes Pre-Shading, anschließend die Grundfarbe.
Danach gab es eine Schicht Klarlack. Die Bereiche zwischen den Spanten habe ich im folgenden Schritt abgeklebt, um die Spanten dann in dunkelgrün zu brushen. Beim abziehen des Tapes ging stellenweise einiges der darunter liegenden Grundfarbe flöten.
Das war mir aber durchaus recht, hat es doch für tatsächlich zufällig platzierte Spuren gesorgt. Diese habe ich dann in Alu metallic nachgepinselt und abschließend die waagerechten Streben in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Pinsel angemalt.
Danach gab es, um den Zustand zu konservieren, erneut eine Schicht Klarlack. Um die Struktur der Wände zu betonen und um die doch arg glänzenden "Schadstellen" etwas abzustumpfen, folgte ein leichtes Wash mit Enamel (schwarz+blau+braun).
Ausserdem kam noch der Bord-Feuerlöscher an seinen Platz.
Somit war alles fertig zum zusammensetzen. Dabei gab es keinerlei Probleme, alles passte haargenau.
So sieht es jetzt aus:
Probehalber mal die Cockpitabdeckung lose drauf gelegt...macht nen guten Eindruck
Das war's fürs erste...zu guter Letzt noch eine kleine Impression in schwarz-weiss. Mein innerer Hobbyfotograf konnte sich einfach nicht beherrschen
Zuerst aber, ganz standardmäßig, ein leichtes Pre-Shading, anschließend die Grundfarbe.
Danach gab es eine Schicht Klarlack. Die Bereiche zwischen den Spanten habe ich im folgenden Schritt abgeklebt, um die Spanten dann in dunkelgrün zu brushen. Beim abziehen des Tapes ging stellenweise einiges der darunter liegenden Grundfarbe flöten.
Das war mir aber durchaus recht, hat es doch für tatsächlich zufällig platzierte Spuren gesorgt. Diese habe ich dann in Alu metallic nachgepinselt und abschließend die waagerechten Streben in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Pinsel angemalt.
Danach gab es, um den Zustand zu konservieren, erneut eine Schicht Klarlack. Um die Struktur der Wände zu betonen und um die doch arg glänzenden "Schadstellen" etwas abzustumpfen, folgte ein leichtes Wash mit Enamel (schwarz+blau+braun).
Ausserdem kam noch der Bord-Feuerlöscher an seinen Platz.
Somit war alles fertig zum zusammensetzen. Dabei gab es keinerlei Probleme, alles passte haargenau.
So sieht es jetzt aus:
Probehalber mal die Cockpitabdeckung lose drauf gelegt...macht nen guten Eindruck
Das war's fürs erste...zu guter Letzt noch eine kleine Impression in schwarz-weiss. Mein innerer Hobbyfotograf konnte sich einfach nicht beherrschen
Gruss, Steffen.
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- JackSparrow
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- Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
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Hallo, Leute. Ja, ich lebe noch
Zur Zeit hab ich privat mal wieder viel zu viel um die Ohren, so dass das letzte Update hier doch schon ne Weile her ist.
Nichtsdestotrotz hab ich es trotzdem geschafft, an dem Flieger ein wenig weiter zu basteln...wenn auch nicht überragend viel. Naja, hab zum Glück noch fast ein Jahr Zeit
So hab ich inzwischen den Rumpf komplett zusammen gesetzt und sämtliche Tragflächen "montiert". Und genau da hakt es jetzt auch schon wieder
Trotz wirklich penibel genauen Arbeitens gibt es an den Tragflächenwurzeln auf beiden Rumpfseiten einen Spalt von ca 1 mm. (Fotos dazu reiche ich nach)
Würde ich die Tragflächen nun stur an den Rumpf drücken, ergäbe sich (von vorn betrachtet) eine leichte V-Form. Aber die Tragflächen vom Original ergeben eine waagerechte Linie. Also ist (sanfte) Gewalt hier keine Lösung. So lassen und einfach zuspachteln geht auch nicht, da fehlt die nötige Stabilität. Ich arbeite auf Hochtouren an einer Lösung..................
Zur Zeit hab ich privat mal wieder viel zu viel um die Ohren, so dass das letzte Update hier doch schon ne Weile her ist.
Nichtsdestotrotz hab ich es trotzdem geschafft, an dem Flieger ein wenig weiter zu basteln...wenn auch nicht überragend viel. Naja, hab zum Glück noch fast ein Jahr Zeit
So hab ich inzwischen den Rumpf komplett zusammen gesetzt und sämtliche Tragflächen "montiert". Und genau da hakt es jetzt auch schon wieder
Trotz wirklich penibel genauen Arbeitens gibt es an den Tragflächenwurzeln auf beiden Rumpfseiten einen Spalt von ca 1 mm. (Fotos dazu reiche ich nach)
Würde ich die Tragflächen nun stur an den Rumpf drücken, ergäbe sich (von vorn betrachtet) eine leichte V-Form. Aber die Tragflächen vom Original ergeben eine waagerechte Linie. Also ist (sanfte) Gewalt hier keine Lösung. So lassen und einfach zuspachteln geht auch nicht, da fehlt die nötige Stabilität. Ich arbeite auf Hochtouren an einer Lösung..................
Gruss, Steffen.
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- JackSparrow
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- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Achja...in der Zwischenzeit hab ich mich schonmal dem Motor gewidmet...
Dazu gibt es wenig zu sagen. Alle Teile wurden mattschwarz grundiert. Dann an den jeweils passenden Stellen mit Eisen, Alu, Messing bemalt/trocken gepinselt. Zusätzlich versucht, ein bisschen Rost darzustellen. (davon könnte an die rumpfseitige Abdeckung evtl auch was drauf).
Dann unter Haareraufen zusammen gesetzt, das Ätzteil für die Leitungen hat mich kirre gemacht.
Jetzt erst mal trocknen lassen und dann evtl noch bisschen altern.
Zu guter Letzt mal ein kleiner Vergleich:
Dazu gibt es wenig zu sagen. Alle Teile wurden mattschwarz grundiert. Dann an den jeweils passenden Stellen mit Eisen, Alu, Messing bemalt/trocken gepinselt. Zusätzlich versucht, ein bisschen Rost darzustellen. (davon könnte an die rumpfseitige Abdeckung evtl auch was drauf).
Dann unter Haareraufen zusammen gesetzt, das Ätzteil für die Leitungen hat mich kirre gemacht.
Jetzt erst mal trocknen lassen und dann evtl noch bisschen altern.
Zu guter Letzt mal ein kleiner Vergleich:
Gruss, Steffen.
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Hi Steffen,
der Motor sieht stark aus
MfG
Jan
der Motor sieht stark aus
MfG
Jan
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Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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Ich glaube, der Verlauf der Zündkabel ist recht frei interpretiert.
Die Zündkerze steckt senkrecht (quer) im Zylinderkopf und ist mit der Halterung etwas länger (und dicker). Daran schließt sich mit einem kurzen Stück rechtwinklig das Kabel an und es verläuft dann seitlich unterhalb (!) des Ventildeckels nach hinten, nicht oben drüber. Überprüf das noch einmal, sonst ruinierst du den guten Gesamteindruck.
Das Zündkabel rechts in deinem Bild scheint abgebrochen zu sein.
Ansonsten: ziemlich eindrucksvoller Bau. Der zu Beschenkende wird sich freuen.
Die Zündkerze steckt senkrecht (quer) im Zylinderkopf und ist mit der Halterung etwas länger (und dicker). Daran schließt sich mit einem kurzen Stück rechtwinklig das Kabel an und es verläuft dann seitlich unterhalb (!) des Ventildeckels nach hinten, nicht oben drüber. Überprüf das noch einmal, sonst ruinierst du den guten Gesamteindruck.
Das Zündkabel rechts in deinem Bild scheint abgebrochen zu sein.
Ansonsten: ziemlich eindrucksvoller Bau. Der zu Beschenkende wird sich freuen.