Wie nennt man diese "Dinger"?

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin allerseits!
Wie peinlich - da erzähle ich hier immer groß rum, dass ich zur See gefahren bin und dann muss ich plötzlich nach Fachausdrücken fragen, weil ich sie nicht kenne. Naja, ich war halt Funker unter Deck...

Also - was sind das für kugelartige Dinger an den Drahtantennen links oben (3 x 3 sind zu sehen)?
Welchem Zweck dienen sie?
Und wie baut ihr die in eure Bausätze ein, wenn sie dem Bausatz nicht beiliegen (tun sie nämlich nicht)?


dinger.jpg


Vielen Dank schon mal für die Aufklärung,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Marcus,

Das sind Brötchen fürs Frühstück ... die sind festgebunden damit die nicht verloren gehen :lol: :o

Ich kenn den Fachausdruck leider auch nicht ... sind aber zum Spannen der Seile .

Beiliegend gibts die eigendlich nie .... Viele realisieren das indem sie zum Beispiel Tropfen von Holzleim auf das Seil machen .
Ein wenig Holzleim mit nem Zahnstocher aufnehmen und dann an gewünschter Stelle aufbringen . Dadurch hast Du dann einen Knubbel ...
Kommt auch auf den Maßstab deines Models an. Es gehen auch kleine Perlen bei größeren Modellen . Die gibts meist für Kinder die sich selber kleine Ketten Basteln .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Was es ist weiß ich auch nicht, aber ich kann dir schreiben, wie ich diese Kugeln umgesetzt habe.

Bei meiner Bismarck habe ich Weißleim/Holzleim genommen und Tropfen davon mit einem Zahnstocher auf die Takelage entsprechend verteilt. Nach dem aushärten habe ich die Tropfen mit schwarz bemalt.

Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

CaptainMeat hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:40 Das sind Brötchen fürs Frühstück ...
Mich erinnerten sie mehr an Burger.... :lol:
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sind das nicht Isolatoren? Um die aufgefangenen elektrischen Signale nicht durch die des Schiffes zu stören. So eine Art Antennenfuß.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hans hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 11:07 Sind das nicht Isolatoren? Um die aufgefangenen elektrischen Signale nicht durch die des Schiffes zu stören. So eine Art Antennenfuß.
Gut möglich. Aber gleich drei hintereinander?
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Das sind Isolatoren. Die Trennen die Antenne von der "Masse" ,slso dem Bootskörper. Wenn Du die Darstellen möchtest empfehle ich "Schnurstopper" aus dem Angelsportbereich. Die haben schon die Form und werden auf die Schnur aufgezogen.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Nachtrag :
.
20231223_122059.jpg
20231223_122059.jpg (105.66 KiB) 441 mal betrachtet
.
.Hier mal auf die Schnelle ein Foto dieser Schnurstopper. Die hier ist die Größe "Grob", etwa 4 mm, was in 1: 144 etwa 50 cm entsprechen würde. Die gibt es auch in S und M.

Im Amateurfunkbereich (Kurz und Langwelle) sind diese Isolatoren auch als "Porzelaneier bekannt. Die sind dann aber auch nur etwa Faustgroß.
Auf deinem Bild ist übrigens gut zu erkennen wie die Zuleitung, ins innere des Bootes, kurz vor den Isolatoren abgegriffen ist. Ebengfalls gut zu erkennen ist der Abstandshalter.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“