Nunu BMW M6 GT3 1:24

Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Nach der Bausatzvorstellung, viewtopic.php?t=10355 , starte ich nun den Baubericht:

Wie bereits beschrieben, machen die Spritzinge auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Zwar gibt es durchgängig eine Trennnaht, die sollte jedoch keine größeren Probleme machen.

Nach Bauanleitung geht es mit dem Unterboden los. Dieser hat an der Oberseite etliche Auswerfermarken, von denen aber nur je 2 vorne und hinten im sichtbaren Bereich liegen.
Vorne reichte mäßiges Schleifen, hinten musste auch Spachtel herhalten. Beide Bereiche bekommen noch Carbondecals aus dem Detailset.

IMG_5588.JPG
IMG_5589.JPG

Entgegen dem Bauplan, machte ich mich dann schon an den Lufteinlass, bzw. die Kühler. Außerdem kamen die oberen Teile des vorderen Radkastens und die Radaufhängung an den Unterboden.

IMG_5590.JPG

Diese Einheit besteht aus 6 Teilen und 2 geätzten Gittern. Der Zusammenbau ging easy von der Hand. Die Klebestellen habe vor der Lackierung abgeklebt.

IMG_5591.JPG
IMG_5595.JPG
IMG_5596.JPG
IMG_5596.JPG (111.94 KiB) 1039 mal betrachtet
Mit mattem Schwarz aus der Dose von Titan Hobbies wurde dann grundiert. Diese Grundierung haftet auch prima am Metall. Nach der Trocknung wurden die Gitter mit Gunze Metal Black gesprüht und anschließend alles zusammengeklebt.

IMG_5601.JPG
IMG_5605.JPG
Soweit der Einstieg in die Rennsemmel.
Jogie
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bin dabei :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

da setze ich mich mal direkt mit in die erste Reihe..
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Moin,

weiter ging es mit den vorderen Bremsen und Federbeinen. Alle Teile sind ordentlich und müssen nur leicht versäubert werden. Die geätzten Bremsscheiben passen super und werden nur aufgeklebt. Ein Abschleifen der Strukturen am Plastik ist nicht notwendig. Dass gilt übrigens für alle Ätzteile aus dem Dedailset von Nunu.
Die Auspuffstummel habe ich etwas weiter aufgebohrt, da sie recht dickwandig daher kamen.

IMG_5617.JPG
IMG_5618.JPG
IMG_5618.JPG (145.94 KiB) 965 mal betrachtet

Während der Trocknung habe ich bereits mit der Karosserie angefangen.
Dort müssen die beiden abgesetzten Flächen an der Kotflügeln ausgeschnitten werden. Dies funktionierte mit einer Graviernadel recht gut.

IMG_5598.JPG

Die beiden Einsätze passten prima und liegen von oben auf. Spachtel wurde daher nicht gebraucht.

IMG_5602.JPG

Und schwupps, wurde noch die Front angeklebt. Auch hier passte es gut. Wenn die Naht hart ist, müssen die Panellinien allerdings nachgezogen werden. Das mache ich dann auch bei allen Linien, damit sie nach Lack und Decals noch sichtbar sind.

IMG_5604.JPG
IMG_5604.JPG (58.92 KiB) 965 mal betrachtet

Von den Fortschritten des Wochenendes berichte ich dann nächste Woche.
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Übers Wochenende wurden vorne die Bremsen und Stoßdämpfer montiert. Das ganze bleibt beweglich. Auch wurden die ersten Carbondecals aufgebracht. Diese lassen sich sehr gut verarbeiten und legen sich bereits ohne Weichmacher gut an und um die Kanten. Trotzdem habe ich mit Weichmacher noch etwas nachgeholfen.

IMG_5626.JPG

Der Innenraum ist gut detailiert. Allerdings sind die dargestellten Kabelverbindungen extrem filigran. Ich habe es erst mit dem Pinsel versucht, bin dann jedoch bei einem wasserfesten Edding gelandet. Ohne Kleckser gings leider nicht.
Ich zeige mal ein erstes Bild. Da wird natürlich noch ordentlich dran gearbeitet.

IMG_5628.JPG

Den Sitz habe ich mit reichlich Trocknungsverzögerer in mattem Schwarz gesprüht und dann in eine Dose Microballons gedrückt. Nach einer Weile habe ich die überschüssigen Kügelchen mit einen weichen Pinsel wieder abgetragen und dann den Sitz nochmal gesprüht.

IMG_5627.JPG
IMG_5629.JPG

Als nächstes stehen nun die Carbondecals für die Unterseite und die Gurte an.
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Es ging weiter mit dem Innenraum.

Ich habe die aufgespritzten Details bemalt und erstmal Glanzlack aufgesprüht.
Danach habe ich mit weißer stark verdünnter Ölfarbe versucht die Kabelstränge zu verbessern und mit Staub-Ölfarbe das weiß des Bodens etwas zu brechen, bzw. zu verschmutzen.
Bei den Farben der verschiedenen Boxen habe ich mich an Bildern anderer Fahrzeuge orientiert, da ich keine Innenraumfotos des Wagens gefunden habe.
Außerdem habe ich 3 Boxen mit Kabeln ergänzt. Diese werden später mit einem Klarsichtteil abgedeckt.
Sind erst mal alle noch fehlenden Teile verbaut, werden die Farbkleckser nicht mehr so prominent sein.

IMG_5633.JPG

Weiterhin bin ich mit den Carbondecals für den Unterboden weiter gekommen. Es fehlen noch die für die Finnen am Heck.

IMG_5634.JPG
IMG_5635.JPG
IMG_5635.JPG (93.9 KiB) 856 mal betrachtet
Das Resultat folgt ...
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Das wird ein saustarkes Modell werden. Was Du Farbkleckse nennst sind für mich unsaubere Klebestellen für die Kabelstränge. Sieht absolut realistisch aus.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bereue meinen Platz in der ersten Reihe nicht :thumbup:

Kannst du von Sitz mit den Bällchen noch ein "besseres" Bild einstellen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das in Realität aussieht, bevor die finale Lackschicht darauf/darüber kommt.

Ich hatte auch schon einmal im Sinn, diese Kügelchen zu kaufen/verwenden, bin aber dann doch beim Taschentuch bzw Kreppband geblieben...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Bert,

gerne noch Bilder von der Microkugeln.
Die ergeben auf der Oberfläche eine recht feine Struktur.
Sieht in natura besser aus als auf dem Bild.
Die kleinen Fehlstellen im unteren Rückenbereich und an der vorderen Kante lasse ich extra, da es benutzt/abgewetzt aussieht.
Die Microballons sind bestimmt eine Anschaffung für den Rest des Modellbauerlebens.

IMG_5642.JPG
IMG_5643.JPG
IMG_5644.JPG

Grüße
Jogie
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
eine tolle Sache mit dem Sitz :clap: :clap: :clap:
Was es nicht alles gibt :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich möchte den threat jetzt nicht "kaputt" machen...
Sind die "Teppich-Flocken" das gleiche, oder grundsätzlich was anderes?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Bert,

die Teppichflocken, die ich habe, sind feine Fäden. Die Ballons sind Minikugeln. Die Optik ist unterschiedlich.
Sicher gehen die Flocken auch.

Jogie
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Wieder konnte ich das Wochenende etwas nutzen.

Zuerst galt es einige Einzelteile zu versäubern und zu bemalen, was auf dem Bild noch nicht geschehen ist.

IMG_5640.JPG

Und schwups sind die Teile eingebaut.
Auch habe ich aus dünnem Kupferdraht noch Anschlüsse nachgerüstet.

IMG_5650.JPG
IMG_5651.JPG
IMG_5651.JPG (109.67 KiB) 722 mal betrachtet

Außerdem sollte die Farbe auf die Karosse.
Zuerst grundierte ich mit Tamiya weiß aus der Dose. Da das Teil aber viele Ecken und Kanten hat, wurde dies nicht wirklich was. Daher habe ich mit Tamiya x 2 aus der Airbrush grundiert und alles nach der Trocknung mit 3000 Schleifschwamm angeschliffen.
Dann folgte das Walkenhorst Blau in 5 dünnen Schichten. Das Bild zeigt die 1. Schicht ;-)

IMG_5649.JPG

Nach besagten 5 Schichten war die Farbe mir jedoch zu hell und ich gab am nächsten Morgen der Karre noch 2 Schichten.

IMG_5653.JPG
IMG_5654.JPG

Jetzt gefällt mir der Lack sehr gut und obwohl noch ohne Klarlack glänzt er schon metallisch.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass Lack sich kaum von den Decals für die Seitenränder unterscheidet.

IMG_5657.JPG

Auf dem Deckel der Verpackung ist dies ebenso. ( Da, wo PS 4 steht ) Auf der Seite der Verpackung sind jedoch Bilder eines fertigen Modells und da sind die Ränder hellblau.
Allerdings sieht man dieses Hellblau auf Orginalbildern nicht, so dass ich mich an diesen orientieren werde.

IMG_5655.JPG
IMG_5656.JPG

Oder seht Ihr das anders ?
Jogie
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ich hab mir auch einige Originalbilder angeschaut. Fur mich ist die Farbe gleich, nur gibt es da einige lackierte Linien, ob die darstellbar sind, liegt an dir und deinen Lackierkünsten
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Meine wäre dunkel, aber dein Modell, dir muss es gefallen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“