Zwerg(lein)

Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bei dir ist es schon fast wie bei Raphael...
Vor lauter Lesen und Staunen, selbst das Bauen vergessen ;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke ;)

Letzte Trockenbürst Aktion für die Rüstung. Genommen wurde ein noch kleinerer Pinsel und Flat Alu von Tamiya, eine helle Metallfarbe.
Hier von trage ich noch weniger auf und kucke das ich besonders Kanten betone und helle einige Stellen auf, die zu dunkel sind. Wie immer: wenig Farbe, dafür länger bürsten. Mehr dazu ist nie ein Problem, wenn man zu viel drauf ist, hat man ein Problem.
So sieht das nun aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend noch ein paar Hinweise, sollte mein Geschmier jemand nach machen wollen:
1; Ist eine glänzendere Metalloberfläche gewünscht, statt schwarz matt einfach seidenmatt oder glänzend schwarz nehmen als Grundschicht. Auch eine dunkle Metallfarbe ist möglich statt dem schwarz.

2; die Dauer des Trockenbürstens bestimmt am Ende den Helligkeit Grades. Ich wollte hier ein eher stumpfes Metall haben, daher matt schwarz und relativ wenig von den hellen Metall tönen drauf gebürstet.

3; Pinsel ausbürsten vorm Trockenbürsten:
3.1 Streicht man den Pinsel auf einer nicht saugenden Oberfläche aus, werden Bindemittel, Verdünner und das ganze Zeugs am Pinsel behalten. Effekt: die Übergänge werden beim Trockenbürsten geschmeidiger, weicher.
3.2 Streicht man den Pinsel auf einer saugenden Oberfläche aus, wie Küchenrolle, wird auch Bindelmittel, Verdünner und das ganze Zeugs aus dem Spiel genommen. Zurück bleiben Pigmente. Effekt: Die Oberfläche schaut "zerkratzter" aus, wesentlich stumpfer. Die Übergänge werden härter, die Farbe "schmiert" weniger, da ja fast nur noch Pigmente am Pinsel sind.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Angefangen Details wieder hervor zu holen, die dem Trockenbürsten zum Opfer fielen. So wie die Lederbänder am Oberarm oder die Fransen der Kleidung. Ebenfalls bei den Handschuhen.
Weiters ein paar dezente goldene Highlights gesetzt an der Rüstung und Hammer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zwei Lasurschichten später ist er nicht mehr ganz so nackt :)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lederrüstung, glaub, soweit fertig. Schwammtupfen und die Original Lasur sehr verdünnt und drüber. Solange wiederholt, bis es mir gepasst hat.
So sieht das aus... weiß nicht ob das gut kommt...

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Aktvetos hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:15 ... weiß nicht ob das gut kommt...
Es kommt gut! :respekt:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ok, danke :)

Weiter gemacht. Kleine Knöpfe bemalt. Goldverzierung am Waffenrock. Handschuhe angefangen. Am grünen Waffenrock angefangen die "Kacheln" ein wenig aufzuhellen, mittig. Alles mittendrin, noch nichts wirklich fertig, also Zwischenstand, für den Überblick :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:o einfach klasse, ob Metall- oder Lederlook. Danke für die Schritt für Schritt-Anleitung. Auch die bisherige Farbwahl gefällt mir - nicht so übertrieben bunt, wie man es oft bei Fantasy-Miniaturen sieht. :thumbup: wie groß ist die Figur eigentlich?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke :)
Ich hab mich bei der Farbwahl einfach an Herr der Ringe gehalten Gucksdugoogle und da sind die Zwerge recht "erdig" dargestellt. Braun, grün, schwarz dominieren. Die Rüstung selbst dunkles Metall. Paar Ausreißer gibt es wohl, so wie der cholerische König(Durin oder wie hieß der?), der fast komplett in Gold daher gekommen ist.
Und diese Farben kommen natürlich meinem persönlichen Geschmack sehr entgegen, da macht es doppelt so viel Spass. Ein garstiger Elfe würde mir wohl nicht so eine Freude machen :D
Ja, so in etwa 12cm, mit base 14-15cm
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:respekt:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sieht so aus als ob der Weihnachtsmann auf Kriegspfad ist :lol:
Klasse Arbeit :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke schön :)

Kleiner, aber wie ich finde, wichtiger Zwischenschritt für das Gesamtbild. Augenmerk auf den grünen Rock, alle hinsehen, sofort! :D
Die Grundfarbe wurde ca. 50:50 mit weiß abgemischt und stark mit Wasser verdünnt. Bitte nicht nach einem Verhältnis fragen, mach ich nach Augenmaß. Ich mische mir sowas auf meiner Nasspalette/Backpapier. Da streiche ich einfach über das Papier mit dem Pinsel, wenn es den Deckungsgrad erreicht hat, wie ich es mir wünsche und vorstelle, passt es.
Das ist dann dünner als eine Lasur, aber doch dicker als ein Wash von der Deckkraft. Aber Tipp: Lieber dünner als zu dick. Dünner geht immer, macht man halt mehrere Durchgänge, dicker... ja dann ist es hell und man steht an und kann anfangen zu pfuschen. Beim malen nicht täuschen lassen, oft wirkt das nur nach einem Wasserfilm, der leicht staubig ist. Die richtige Einfärbung sieht man erst, wenn das Wasser verdunstet und die Farbe getrocknet ist. Bleibt genug Farbe über, keine Angst ;)
Mit dieser Mischung helle ich nun die "Kacheln" von der Mitte heraus auf. Auch hervorstehende Erhebungen werden betont. Darauf folgt: in den Fugen bleibt die dunkle Grundfarbe, während die Mitte heller wird.
So sieht das dann aus, nach 3 Durchgängen und so bleibt es jetzt auch:

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich staune nur ...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

es kommt es kommt :o :respekt: :clap: :thumbup:
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Da mich die vermutlich tödlichste Krankheit die es für einen Mann geben kann, ereilt hat, die Erkältung, ging bemaltechnisch nichts weiter.
Aber ich konnte mich heute dazu aufraffen den ersten Teil des Bemal Videos zu machen.
Hier zu sehen:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“