Zwerg(lein)

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mal ein kleinen Zwerg bemalen.
Baubericht wird es somit weniger ;) Video(s) folgen wo man mir wieder auf die Finger schauen kann.

Zusammen gebaut. Und die Einzelteile die ich lose lasse um besser bemalen zu können. Wird dann nachträglich zusammen gesetzt. Figur wurde vorerst mit Leim am Sockel befestigt damit ich einen Sockel habe wo ich gut malen und brushen kann ohne die Figur direkt anfassen zu müssen.
Somit ist bisher noch nicht viel zu sehen, außer die wirklich wunderschönen Details. Da gibt es jede Menge rauszuarbeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin gespannt...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich auch, glaub mir, ich auch :D Wird wieder ein Desaster...

Sodala, was ist passiert?
Weiß grundiert, wie immer, meine erste Farbschicht. Die wird dann für die normale Kleidung interessant.
Dann die Rüstungsteile mit matt schwarz gebrusht und erste dominante Schattierungen gesetzt.
So sieht das aus bisher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Weiße Farbe oder Grundierung?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Stinknormale weiße Farbe, Tamiya matt weiß.
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke.
Ich habe jetzt schon bei einigen Modellen "Revell Basic Color" (Aqua als auch Enamel) per Airbrush als erste Schicht verwendet.
Ich bilde mir ein, damit am Schluß besser Ergebnisse zu haben, als ohne Basic Color
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Revell-Bert hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 21:37 Ich bilde mir ein, damit am Schluß besser Ergebnisse zu haben, als ohne Basic Color
Bessere Ergebnisse im Vergleich zu? Puren, blanken Plastik oder anderen Grundierungsmöglichkeiten/Farben? Also Plastik -> Deckschicht? oder Plastik -> Grundierung(wenn ja, mit was hast vorher grundiert?) -> Deckschicht?
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Zuvor habe ich überwiegend aufs Plastik direkt lackiert mit der "richtigen", finalen Farbe.

Ich meine, oder bilde mir ein, dass der finale Lack eine "bessere" Oberfläche macht, wenn Basic Color drunter ist/war.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, natürlich.
Die Grundfarbe hat enorm viel Einfluss auf die Deckschicht. Besonders wenn man brusht. Also richtig brusht, -> dünn.
Probier einfach mal auf einem Teststück, grundiere ein drittel schwarz, ein drittel weiß und ein drittel gelb. und dann brush Rot drüber. Du wirst Augen machen wie sich das Rot verändert :D
Abgesehen davon, "glättet" selbst normale Farbe als Grundierung schon. Es ist, wie du sagst, ein anderes Finish.
Was noch dazu kommt, die Deckschicht haftet besser. Bei echtem Grundierungsspray noch besser, weil der "rauer" ist. Aber mir persönlich egal. Ich seh da nicht wirklich viel Unterschied zwischen Grundierung und Farbe. Aber im finish, da sehe ich den Unterschied, ob die Deckschicht direkt aufs Plastik kam oder nicht :)
Echten Grundierungsspray hab ich mal gebraucht, als ich so Weißmetall Figuren anmalen wollte. Da ging mit normaler Farbe gar nichts. Ist aber schon 30 Jahre her und war meine erste und letzte Metall Figur :D
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin morgen auf meinen Jaguar gespannt :ugeek:

Und du geb' deinem Wichtel noch etwas Farbe ;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Metallteile werden bemalt. Zuerst einmal eine runde Gun Metal von Tamiya. Also eine sehr dunkle Metallfarbe. Diese wird mit ausgiebigen Trockenbürsten auf schwarz matt aufgetragen. Wenig ist mehr, also wenig Farbe, dafür gern länger bis man den gewünschten Effekt hat. Ziel ist es, nicht das schwarz zu übermalen, das soll in den kanten und fugen bleiben, als Schatten.

So sieht das nun aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Frage zum Airbrush:
Mit was für einer Düse hast du gearbeitet, 0.2er?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, war die Ultra mit 0,2. Die Infi hatte gerade die 0,4er drin und ich war zu faul auf die 0,15er umzubauen :D
In dem Fall egal, da muss es nicht so genau sein. Da kommt ja, wie man sieht, überall noch Farbe drüber. Der Teil wo man genau sein muss, kommt erst. Aber da wird jetzt eh nur noch gepinselt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Rainer,
der Metalleffekt kommt sehr gut rüber :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der ist doch noch nicht mal fertig :D

Weiter Farbe drauf geschmiert. Diesmal Tamiya Metalic Grey. Das ist ein mittlerer Metall Ton, ich helle also immer weiter auf.
Diese Schicht wird wesentlich dezenter augeftragen als die erste Schicht, aber immer noch großflächig.
Der Pinsel wurde auch gewechselt von einem sehr groben, dicken Pinsel auf einen schmaleren, feineren. Kann man dann im Video sehen ;) Acht gebe ich dabei, das ich besonders Kanten betone und ebene Flächen ein wenig aufhelle.

So sieht das nun aus :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“