Auf zum nächsten Projekt
Dieses Mal wird es sehr "Shorty". Der Special Hobby Bausatz ist auf der Grundlage des ehemaligen MPM-Bausatzes wieder aufgelegt und erweitert wurden. Die Qualität des Bausatzes ist sehr mäßig und das es wird spannend wie das so richtig alles funktionieren soll. So soll man z.b. die Löscher für das Fahrwerk aus gut 3 mm dicken Plastik selbständig ausfräßen. Tatsächlich ist mir von dieser Version auch kein gebautes Modell bisher unter die Augen gekommen, aber sehr selbst.
Die Heinkel He178 ist meiner Meinung nach ein relativ bekanntes Flugzeug und war das erste Strahlgetriebene Flugzeug der Welt. Heinkel entwickelte es auf eigene Kosten. Kurz vor Beginn des Krieg im Sommer 1939 hob das Flugzeug erstmals ab. Damals noch mit starrem Fahrwerk. Eine ne V2 gab es so nicht, denn die He 178 war ein Unikat, es wurde später nur mit einziehbaren Fahrwerk versehen. Da kein Interesse durch das RLM bestand wurden die Testflüge beendet und das Projekt eingestellt. Das Original ist nach Berlin gekommen, wo es dem Bombenhagel zum Opfer viel.
Ich bin gespannt was das wird, von der Teilezahl her übersichtlich, aber das ganze wird mit viel Aufwand verbunden sein.
Übrigens wundert es mich, dass es nicht mehr Bausätze dieses Flugzeugs gibt. Bis auf die alte MPM Form in 1:48 und 1:72 gibt es nur ein paar Resin und Vacuformen.
Ich hoffe ihr schaut mir beim scheitern zu
Heinkel He 178 (Special Hobby 1:48)
- Eukaryot98
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Ich drück dir mal fest die Daumen, da wenig Teile ja, bekanntermaßen, nicht unbedingt für einen "schnellen Erfolg" stehen
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Ich bin dabei
MfG
Jan
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Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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- Eukaryot98
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Natürlich wollte ich direkt loslegen. Der erste Schritt war dann auch gleich der schwierigste. Aus dem nur schwer zu erkennenden Relief für das geschlossen Fahrwerk müssten die Löscher für die Fahrwerksschächte geschnitten werden
Tatsächlich müsste hier mein Tremel ganze Arbeit leisten. Das Plastik ist an der Stelle 3 bis 5 mm dich, also absolut ungeeignet zum ausfräsen. Die Stelle müssen dann sehr gut Versäubert werde.
Auch am Spornrad muss Material entfernt werden. Was aber dann relativ einfach war. Laut Anleitung muss auch an den Flügelwurzeln etwas entfernt werden, was da aber genau, erkennt man in der Abbildung kaum. Lieber warte ich und setze die Flügel probeweise ein, als jetzt zu viel zu fräsen
Das ausfräsen war ja noch der leichte Part, spannender würd jetzt das einsetzen der Fahrwerksschächte und das anschließende versäubern. Ich hoffe dass bekomme ich halbwegs hin
Tatsächlich müsste hier mein Tremel ganze Arbeit leisten. Das Plastik ist an der Stelle 3 bis 5 mm dich, also absolut ungeeignet zum ausfräsen. Die Stelle müssen dann sehr gut Versäubert werde.
Auch am Spornrad muss Material entfernt werden. Was aber dann relativ einfach war. Laut Anleitung muss auch an den Flügelwurzeln etwas entfernt werden, was da aber genau, erkennt man in der Abbildung kaum. Lieber warte ich und setze die Flügel probeweise ein, als jetzt zu viel zu fräsen
Das ausfräsen war ja noch der leichte Part, spannender würd jetzt das einsetzen der Fahrwerksschächte und das anschließende versäubern. Ich hoffe dass bekomme ich halbwegs hin
- Eukaryot98
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Nach dem nun die Löscher für die Fahrwerksschächte ausgeschnitten wurden mussten diese ja nun auch eingesetz werden
Zunächst mussten erstmal diese abgetrennt werden. Wie sich das gehört mit einer Resinsäge
Diese habe ich nun eingeklebt. Ich war überrascht, dass ich hierfür sogar an ein paar Stellen noch etwas Material raus schneiden musste. Dann ging das einsetzen der beiden Teile aber ganz gut und die saßen direkt straff. Nur ein bisschen Sekundenkleber hinten an die Übergänge musste ich zu Sicherheit laufen lassen
Dennoch müssen relativ große Spalte verschlossen und versäubert werden. Ob das funktioniert wird sich zeigen müssen. Die beiden Teile sitzen auch relativ parallel. Hier ist mir nun aufgefallen dass der Rumpf leider etwas verzogen ist. Das werden später irgendwann Klemmen lösen müssen.
Also bisher ging es besser als ich dachte. Mal sehen ob das verspachteln dann auch klappt
Zunächst mussten erstmal diese abgetrennt werden. Wie sich das gehört mit einer Resinsäge
Diese habe ich nun eingeklebt. Ich war überrascht, dass ich hierfür sogar an ein paar Stellen noch etwas Material raus schneiden musste. Dann ging das einsetzen der beiden Teile aber ganz gut und die saßen direkt straff. Nur ein bisschen Sekundenkleber hinten an die Übergänge musste ich zu Sicherheit laufen lassen
Dennoch müssen relativ große Spalte verschlossen und versäubert werden. Ob das funktioniert wird sich zeigen müssen. Die beiden Teile sitzen auch relativ parallel. Hier ist mir nun aufgefallen dass der Rumpf leider etwas verzogen ist. Das werden später irgendwann Klemmen lösen müssen.
Also bisher ging es besser als ich dachte. Mal sehen ob das verspachteln dann auch klappt
Hallo Andy
Scheint ein zäher Knochen zu sein - aber du schaffst das bestimmt.
Eine Herausforderung wird auch eine differenzierende Bemalung sein.
Aus der Werft
Wilfred
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Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
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- Eukaryot98
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Wenn es nur schon soweit wäre, sich über die Bemalung Gedanken zu machen. Ich denke wenn es soweit ist, ist das schlimmste erstmal überstanden
Jedenfalls ging es nun damit los die Lücken am Fahrwerk zu spachteln. Hierfür klebte ich erstmal ein Maskintape in die Flächen und begann großzügig die Lücke aufzufüllen.
Ob das gereich hat, werden wir erst nach dem Schleifen feststellen.
In der Zwischenzeit habe ich begonnen das Cockpit zusammen zu setzen. Zunächst die Konsole aus der PE-Platine
Dann der Rest vom Cockpit. Leider ist das ganze äußerst überschaubar geworden. Gerade wenn man die große Cockpithaube bedenkt und den Maßstab. Gut es ist ein älterer Shortrun Kit, also will ich mich nicht beschweren. Im Original war da tatsächlich auch nicht viel los
Nun ja, ich denke ich mach drei Kreuze wenn der Rumpf wenigstens schon zusammengesetzt wäre
Jedenfalls ging es nun damit los die Lücken am Fahrwerk zu spachteln. Hierfür klebte ich erstmal ein Maskintape in die Flächen und begann großzügig die Lücke aufzufüllen.
Ob das gereich hat, werden wir erst nach dem Schleifen feststellen.
In der Zwischenzeit habe ich begonnen das Cockpit zusammen zu setzen. Zunächst die Konsole aus der PE-Platine
Dann der Rest vom Cockpit. Leider ist das ganze äußerst überschaubar geworden. Gerade wenn man die große Cockpithaube bedenkt und den Maßstab. Gut es ist ein älterer Shortrun Kit, also will ich mich nicht beschweren. Im Original war da tatsächlich auch nicht viel los
Nun ja, ich denke ich mach drei Kreuze wenn der Rumpf wenigstens schon zusammengesetzt wäre
- Eukaryot98
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Ich möchte nur Mal ganz kurz einwerfen, weil ich gerade noch was an diesem Modell gemacht habe. Also dieser Bausatz ist wirklich der wohl schwierigste Bausatz meiner Hobbyzeit. Jeder neue Schritt birkt auch neue Herausforderungen. Ganz spannend wird das bei den Flügeln noch werden, wir können also wirklich gespannt sein.
Ich sehe das hier, wenn es fertig wird, als mein Meisterbrief an
Ich sehe das hier, wenn es fertig wird, als mein Meisterbrief an
Moin Andy,
sehr ärgerlich die Qualität.
Aber was will man machen, gibt ja derzeit nur den Bausatz von der He 178.
Wie ich dich kenne, machst du daraus trotz der suboptimalen Qualität,
einen Hingucker.
MfG
Jan
sehr ärgerlich die Qualität.
Aber was will man machen, gibt ja derzeit nur den Bausatz von der He 178.
Wie ich dich kenne, machst du daraus trotz der suboptimalen Qualität,
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- Eukaryot98
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Das Problem ist halt, dass Special Hobby hier in seiner Shirt run Zeit aus dem damals schon betagten MPM Bausatz mit starrem Fahrwerk und anderem Flügel, die umgebaute Version "V-2" machen wollte, wodurch die ganzen Probleme aufkommen. Wenn man hier (oder aus dem entsprechenden Set) die V1 baut, dürfte es wohl kaum Probleme geben, selbst die Passung ist ganz in Ordnung.
Aber trotzdem vielen Dank für das Lob
Aber trotzdem vielen Dank für das Lob
- Eukaryot98
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Nachdem ich das Cockpit zusammengesetzt haben, habe ich auch das Instrumentbrett aus den beiliegenden PE-Teilen verbaut.
Dann habe ich die Flügeln vorbereitet. Das war nötig damit ich sehen konnte was von den Flügelwurzeln am Rumpf entfernt werden muss. Ergebnis: alles. Da die Flügel der Version 2 größer und breiter sind, als in der Ersten.
Nach dem nun das Cockpit bemalt und mit Gurten versehen war, setzte ich es in den Rumpf ein und verheiratete beide Hälften.
Wie zu sehen war, ging das nur mit Gewalt. Denn der Rumpf ist leider verzogen und selbst mit viel Druck entstanden überall Lücken, gerade an der Unterseite.
Hier am Cockpit war die Passung noch am besten. Man erkennt aber hier leichten Versatz.
Trotz des genauen Messens für das Spornrad und befolgen der Daten, die in der Anleitung angegebenen wurden, war immer wieder nachmessen und Anpassen angesagt. Im Ergebnis entstanden dann auch hier eine große Lücke. Naja viel Arbeit steckt hier noch drinnen.
Dann habe ich die Flügeln vorbereitet. Das war nötig damit ich sehen konnte was von den Flügelwurzeln am Rumpf entfernt werden muss. Ergebnis: alles. Da die Flügel der Version 2 größer und breiter sind, als in der Ersten.
Nach dem nun das Cockpit bemalt und mit Gurten versehen war, setzte ich es in den Rumpf ein und verheiratete beide Hälften.
Wie zu sehen war, ging das nur mit Gewalt. Denn der Rumpf ist leider verzogen und selbst mit viel Druck entstanden überall Lücken, gerade an der Unterseite.
Hier am Cockpit war die Passung noch am besten. Man erkennt aber hier leichten Versatz.
Trotz des genauen Messens für das Spornrad und befolgen der Daten, die in der Anleitung angegebenen wurden, war immer wieder nachmessen und Anpassen angesagt. Im Ergebnis entstanden dann auch hier eine große Lücke. Naja viel Arbeit steckt hier noch drinnen.
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- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
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Uihuihuih...
Da fällt es schwer dran zu bleiben, wenn nichts hinhaut...
Ich drück dir weiterhin die Daumen
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Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Selten einen solchen Pfusch von Bausatz gesehen - das braucht Nerven
Das tut man sich auch nur dann an, wenn Alternativen fehlen
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Michel de Montaigne (1533 - 1592)
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- Eukaryot98
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Zu meiner Verwunderung muss ich sagen, klar ist der Bau ein absoluter Krampf, aber bisher gefällt mir diese Herausforderung tatsächlich gut. Gestern habe ich dann das gespachtelte geschliffen und - oh Wunder - man sieht fast nichts mehr von dem Spalten.
Gut unten muss hier und da nochmal etwas nachgearbeitet werden, gerade am Spornrad gibt noch Bedarf
Spannend wird es vorallem jetzt an den Flügeln, hier passt leider gar nichts, ich weiß noch nicht wie ich das lösen kann. Erstmal wurden ja die alten Flügelwurzeln beseitigt
Dabei habe ichich aufgrund der Stärke des Plastiks versägt und zuviel entfernt. Das dann später wieder angeklebt, verschlieffen und nochmal die restlichen Flügelwurzeln entfernt.
Ich will hoffen dass sich das am Ende wenigstens lohnt. Eigentlich wollte ich nicht ewig an diesem kleinen Projekt sitzen.
Gut unten muss hier und da nochmal etwas nachgearbeitet werden, gerade am Spornrad gibt noch Bedarf
Spannend wird es vorallem jetzt an den Flügeln, hier passt leider gar nichts, ich weiß noch nicht wie ich das lösen kann. Erstmal wurden ja die alten Flügelwurzeln beseitigt
Dabei habe ichich aufgrund der Stärke des Plastiks versägt und zuviel entfernt. Das dann später wieder angeklebt, verschlieffen und nochmal die restlichen Flügelwurzeln entfernt.
Ich will hoffen dass sich das am Ende wenigstens lohnt. Eigentlich wollte ich nicht ewig an diesem kleinen Projekt sitzen.