Hallo Leute!
Wieder sind ca. 7 Wochen seit dem letzten Update vergangen. Es ist wieder einiges entstanden, wenn auch nicht alles Schritt-für-Schritt fotografisch dokumentiert.
Zunächst wurde am Schornstein weitergefriemelt.
- Trossenrollen neben SL6
- 4 x Einzelflak auf Plattform
- 2x Scheinwerfer auf Plattform
- Plattformreling
- Lüfter an der Schräge vorn
- Bootsaufliegegestelle vorn und seitlich
Zu den Bootsaufliegergestellen vorn und seitlich am Schornstein möchte ich sagen, dass sie anders ausgeführt sind als bei SH. Somit waren die entsprechenden Fotoätzteile nicht wirklich verwendbar (nur teilweise die Bootsauflieger selbst). Die Gestelle habe ich nach Originalplan gelötet. Abweichend von SH hatte GU auch ein Boot anders, und zwar Backbord innen.
SH: 9,2 m-Motorpinasse; GU: 11,5 m-Motorbarkasse alter Bauart
Das finde ich zwar ungewöhnlich, scheint aber so gewesen zu sein. Leider habe ich kein Foto oder Video der Backbordseite gefunden, wo das eindeutig belegt ist. Ich halte mich hier tatsächlich an die Originalpläne von GU und SH.
Zwei weitere wesentliche Unterschiede:
GU hatte zwischen V-Boot und Schornstein noch Auflieger für Kutter, wenn auch seit Kriegsbeginn nicht bestückt, bei SH waren dort Ottergeräte und Rettungsflöße. Des Weiteren lag das vordere V-Boot bei GU Richtung Backbord und bei SH Richtung Steuerbord. All diese Dinge sind übrigens bei Kagero vollkommen ignoriert worden.
Ich muss noch dazu sagen, das vordere Bootsgestell brauchte zwei Versuche. Das erste war etwas zu hoch und zu lang geraten, so dass es Konflikte mit dem vorderen Aufbau gab. Das 2. Bild zeigt noch die erste Version.
Für die Boote selbst habe ich mir einen relativ neu erschienenen Bausatz von Very Fire gegönnt:
DKM05.
Die V-Boote wurden noch um die Plane (aus Toilettenpapier) erweitert.
Hier die großen Beiboote der GU. Kleinigkeiten mussten aber auch zusätzlich improvisiert werden, z.B. die hintere Reling an den Motorbarkassen.
Als nächstes kamen die beiden kleineren Bootskräne dran, wieder 50 % Scratch, da doch von SH teilweise abweichend, komplette Kräne dann später zu sehen.
Hier habe ich mich mal an einem offenen Oberlicht auf dem Hauptdeck versucht. Die Ätzis oberhalb stammen vom 1943er Woodhunter-Holzdeck. Die Treppe ist ein Niedergang ohne Handlauf. Leider kommt es auf den Fotos nicht so gut zur Geltung.
Hier nochmal einige Fotos von kompletten Baugruppen.
Nebenbei entstanden z.B. auch die SL-6-Leitstände vorn.
Hier schön zu sehen: Bootskräne, -auflieger, Schornsteinplattform mit Reling, Scheinwerfern und Einzelflaks (beides Veteran).
Und der vordere Bereich…
Backbordseite
Und nochmal der Schornstein oben und hinten unten.
Zur Zeit arbeite ich an den Türmen Anton und Cäsar. Dabei ist mir bei letzterem etwas wichtiges aufgefallen. Während die Türme A und B mindestens seit Spätsommer 1939 mit „Rohrhosen“ (Blastbags) ausgestattet wurden, fehlten diese bei Turm C bis mindestens Februar 1940, d.h. solange die Schleuder auf ihm platziert war, gab es keine Blastbags. Das ist eindeutig auf einem Video von Februar 1940 zu sehen. Da ich die Schleuder aber gerne mit darstellen will, muss ich nun nochmal Messingrohre nachkaufen, da meine zu kurz sind (für Blastbags eben). Wiedermal 15 € mehr, aber was soll’s…
Bis demnächst.
Bisheriger Arbeitsaufwand: 334 Stunden