Trittflächen Flugzeuge/Hubschrauber (Go Area's)

Antworten
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Morgen liebe Gemeinde,

wie macht Ihr Trittflächen/Go Area's bei Hubschraubern und Flugzeugen? Da diese im original ja nicht plan lackiert sind sondern eine andere Struktur haben, habe ich für mich zwar eine Technik entdeckt aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Hatte auch mal ein Versuch gemacht bei dem ich feinen Vogelsand mittels Klarlack aufgebracht habe und dann geschwärzt habe. Ist bei 1:32 / 1:48 Modellen eigentlich ganz gut aber bei 1:72 sieht es nicht mehr passend aus.
Ich möchte das bei der CH47 noch machen und da komme ich in den nächsten Tagen dazu.

Wie macht Ihr es?
Quelle Foto Peter Lepold
Bild
Dateianhänge
4i7843.JPG
4i7843.JPG (26.65 KiB) 475 mal betrachtet
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich baue zwar keine 1/72.
Darum nur ein Gedankenansatz.
Wie wäre es mit leicht abschleifen?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe dazu Mehl genommen. Selbe Vorgehensweise, die man beim Bestreuen von Teppichen (Auto/Lkw) verwendet.


Bitte beachte mal den Thread: "Bilder einfügen". Deine Bilder sind als Anhang zu sehen...
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

@IchBaueAuchModelle
Danke für den Hinweis. Hatte ich schon mal gelesen und war der Meinung es war richtig. Mehl... ok auch interessant.

@Simitian
Ja abschleifen ist da der falsche Ansatz. Es ist ja eine Art Schleifpapier Oberfläche.
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Vlt war schleifen der falsche Begriff,
ich meinte eher ein Anrauen, auftauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Ich habe mal einen gesehen der Flüssiggummi aufträgt, es antrocknen lässt und dann mit einer Zahnbürste Fäden nach oben zieht. Wenn es trocken war, hat er drüber geschliffen um die "Behaarung" zu entfernen. Sah eigentlich gut aus aber das war auch bei großen Modellen.
Ich habe mir jetzt bei uns in der Firma aus der Instandhaltung mal Silizium Pulver besorgt :D Mal schauen wie das wird...
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
JaboG31
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Aug 2023, 09:36

Moin!

Ich denke das hier ist wohl die eleganteste Lösung. Ich hatte mir letztes Jahr mal eine Tube bestellt und für gut befunden. Für 1/32 -35 ist aber ein wenig zu fein.

https://www.militarymodelling.info/ammo ... lip-paste/
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Hm, da werde ich mal Testweise eine Tube bestellen. Danke für die Info :thumbup:
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Meine Versuche mit Mehl haben nicht so geklappt.
Es war irgendwie klumpig. Ich habe es nicht geschafft, dass es gleichmäßig fein auf der Oberfläche war (Teppich für PKW)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“