Bausätze auf Ebay

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Hallo Gemeinde,

habt Ihr Erfahrungen (positiv wie negativ) mit dem Kauf von Modellbausätzen auf Ebay 8Stichwort Hobbyaufgabe, Auflösung etc...)?
Habe gerade Spaßenhalber mal geschaut und es gibt ja einige interessante Sachen. (auch preislich). Manche Preise sind total überzogen aber man findet doch schon einige gute Schnäppchen.
Wie steht Ihr dazu?
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich "kaufe", überwiegend und gebraucht, bei Kleinanzeigen.
Habe dort bis auf kleine "Ausrutscher" gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meistens frage ich nach aussagekräftigen Bildern und konnte dadurch mein "Risiko" recht gut einschätzen.

Bisschen Kommunikation mit dem Verkäufer und du weißt (recht schnell), wer am anderen Ende sitzt.

Im Bausatz-Segment habe ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht, wobei mir klar ist, dass immer einmal, die Katze im Sack sein kann. Ich gebe auch nur klein zweistellig Geld aus, da ist der Schaden dann leichter zu verkraften.

Eigentlich ist der größte Kostenanteil der Versand...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Servus Bert,

Ja das der Versand der größte Anteil ist, ist eben manchmal so. Aber das lohnt sich bei manchen Sachen schon. Selbstabholer geht ja auch und da meine Familie ziemlich zerstreut wohnt, kann man das schon mal machen :lol:

Also die Modelle Jenseits 50€ würde ich jetzt eh nicht kaufen. Aber habe jetzt schon 4-5 gute Sachen gefunden. Sieht mir auch nach Opas Lagerschrank aus der jetzt ausgeräumt wird von den Kindern.
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bei eBay bin ich eigentlich nur bei "gewerblichen" Anbietern unterwegs; private nur bei "lowest Budget" kosten :lol:

Habe letzte Woche einen T2 Camper für 9,50€ gekauft, nicht komplett, das Westfalia-Dach hat gefehlt, aber sonst komplett. Für mein nächstes Projekt genau richtig ;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Ich werde es einfach mal versuchen. Werde dann berichten :lol:
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich kaufe nur bei eBay, ob privat oder gewerblich. Du kannst anhand der Bewertung des Verkäufers feststellen, ob ein Risiko besteht. Falls nicht 100 % oder 99,x % kannst du bei den Einzelbewertungen nachsehen, was zu der Abwertung führte. Vielleicht ist das für dich nicht relevant. Kritisch sehe ich "Reagiert nicht auf .... ".
Bei Privaten sind die Anmerkungen "Sammlungsauflösung" oder "Aus Nachlass" oft interessant, weil es dort eine Übersicht über das Gesamtangebot des Anbieters gibt. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, gebe allerdings auch nur bis 20 € zzgl. Versandkosten aus, wobei die Höhe der Versandkosten aber eine Rolle spielt. 7,50 € halte ich z.B. für überzogen und verzichte dann.
Mitunter ist es auch von Vorteil, wenn du den Bausatz, der dich interessiert, allgemein bei Google nachschaust. Nicht alle Gewerblichen verkaufen über eBay und mitunter sind sie sogar günstiger, wenn bei eBay zu einem Festpreis angeboten wird.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oft bleibt einem nix ausser ebay,
wenn es was besonderes sein soll.
Ich achte ebenso auf die Bewertungen
des Verkäufers.
Bis 40€ Produktpreis kaufe ich da auch
sorglos ein.
Bisher habe ich noch keine negative Erfahrungen
gemacht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Danke,

Habe soeben bestellt. Der gute Mann war wirklich nett und ich bin zuversichtlich. Da er in Kaiserslautern wohnt holt es meine Schwägerin ab.

Perfekt, vielen Dank.
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Bausätze sind so in meine Sammlung gewandert, die ich mir sicher nie gekauft hätte und oft zu sehr guten Preisen. Als Beispiel mein Französisches Schlachtschiff Dunkerque in 1:350 für 30€ (Neupreis mindestens 80€) oder die Haswong 5 (ein Nordkoreanischer Raketenkomplex) für 50€ statt neu mindestens 120€. Natürlich muss man immer glücklich haben und etwas suchen, aber insgesamt eigentlich fast durchweg gute Erfahrungen. Und man findet oft auch bestimmte Sachen, die es oft anders nicht mehr gibt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Danke nochmals für eure Meinungen. Ich habe mir jetzt im Paket die Raumstation MIR und die Apollo Lunar Modul Eagle für 40 Euro inkl. Versand bestellt. :D
Freue mich schon darauf und der Junior ist auch komplett aus dem Häuschen
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Sturmtochter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 20:42

Ich habe in diesem Sommer über ebay einen Bausatz der USS Constitution 1/96 ergattert. Mein Vertrauen in die bereits geöffnete Verpackung hat sich gelohnt, beim Ersten Durchschauen schien alles vollständig zu sein.
Auch für die Privatverkäufer ist es schön, ein altes Modell nachhaltig weitergeben zu können.
Früher war unser örtlicher Spielwarenladen meine Anlaufstelle, den gibt es aber schon lange nicht mehr :(
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Um an ältere Bausätze zu kommen, geht der Weg fast nur über Ebay. Zumindest habe ich einen Großteil meine Airfix und Heller Modelle dort geschossen. Probleme hatte ich noch keine. Revell Modelle kaufe ich fast nur noch beim Revell Werksverkauf.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ja, bei Revell habe ich jetzt auch wieder einmal bestellt, bei dieser "Nice Price Aktion".
Überwiegend füllt sich mein Lager mit Sachen von "Kleinanzeigen", da habe ich jetzt schon einiges für (ganz) kleines Geld gekauft. Als letztes einen "Geschenkset"-Mercedes #07100 für 5€...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich hatte bei Kleinanzeigen bisher auch nur gute Erfahrungen.
Allerdings schaue ich mir die Infos des Verkäufers immer genau an.
Ebenso seinen Verkaufsverlauf und seine weiteren Artikel.
Den Rest macht mein Bauchgefühl bevor ich auf ´´Kaufen`` drücke.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“